• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ganz Pfiffige schmeißen diese mistige Spreizklemmung raus...
und bauen gleich auf Schrägkeil um... .
genauso würde es @bfy machen. Wenn ich den Preis vom Verkäufer wiederbekomme, dann klappt das. Besser, als wenn das Teil im Schrott landet.

Mindesteinstecktiefe ist nach meinem dafürhalten : Die Klemmung darf nicht im Bereich des Schaftgewindes stattfinden .
oder ?
Wenn man beim Spreizkonus bleiben will , muss aber das Schaftende noch passend zu Kegelwinkel ausgefräst werden , irgend einen Schlitz reinsägen ist nur die halbe Arbeit ..
Umfrickeln auf Schrägkeil halte ich da für simpler .

Das Eine ergibt sich ja in der Regel aus dem Anderen. Zumindest eben in der Regel. Universal-Austauschgabeln und Testläufe mit nem Gewindeschneider am verbauten Gabelschaft mal ausgenommen.

Nehmen wir bei nem Vorbau eine aus der Max-Markierung resultierende Mindest-Einstecktiefe von 4-5cm an, sollte da am Gabelschaft eigentlich kein Gewinde mehr sein, wo der Vorbau klemmt. So hoch baut schließlich kein Steuersatz. Na ja, außer dem Mavic-Pilz und anderen Exoten, vielleicht...

Oder hab ich da nen Denkfehler?

genauso würde es @bfy machen. Wenn ich den Preis vom Verkäufer wiederbekomme, dann klappt das. Besser, als wenn das Teil im Schrott landet.

Gibs zurück und du hast wieder eine sinnvolle Aufgabe nach so einem Teil hinterher zu lechzen
Wie der Jäger sagt " der Ansitz ist schöner als zum Schuss zu kommen":D

Wie war das nochmal mit der Kompatibilität mit Dura Ace und anderen Shimano Serien.

Läuft 7400 STIs mit 7402 Dura Ace Schaltwerk mit einem 105er 8fach LRS oder muss es ein Dura Ace LRS mit entsprechender Kassette sein?

Hallo,

Welches Werkzeug brauche ich für die Shimano Kassette?

23065740ae.jpg

In welche Richtung drehe ich bei der Suntour Kassette? Das scheint sehr hart dran zu sein und ich will das nicht noch fester anziehen :D

23065741gp.jpg

Hallo,

Welches Werkzeug brauche ich für die Shimano Kassette?

23065740ae.jpg

Zwei Kettenpeitschen, das kleinste Ritzel ist geschraubt, der Rest gesteckt.

In welche Richtung drehe ich bei der Suntour Kassette? Das scheint sehr hart dran zu sein und ich will das nicht noch fester anziehen :D

23065741gp.jpg

Den Abzieher gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen, aber unbedingt mit Schnellspanner oder Ähnlichem gegen Abrutschen sichern.

Mille - Greetings
@L€X

Das erste sollte UG mit geschraubtem Abschlussritzel sein: zwei Kettenpeitschen, und das kleinste Ritzel nach links runter schrauben.

Beim Zweiten: Abzieher mit nem Schnellspanner gegen rausrutschen sichern, bereiftes Rad festhalten, und mit nem möglichst langen Hebel mit dem Fuß nach unten treten, auch links rum.

Das erste sollte UG mit geschraubtem Abschlussritzel sein: zwei Kettenpeitschen, und das kleinste Ritzel nach links runter schrauben.

Beim Zweiten: Abzieher mit nem Schnellspanner gegen rausrutschen sichern, bereiftes Rad festhalten, und mit nem möglichst langen Hebel mit dem Fuß nach unten treten, auch links rum.

Danke! :D

Hallo,

23065741gp.jpg

Ist keine Kasette , sondern ein Schraubkranz....
Nur der guten Ordnung halber.
Lösen : gegen den Uhrzeigersind mit einem Abzieher ( blödes Wort , da wird nix gezogen ) mit 2 Zapfen dran .

Also benötigt ein Dura Ace Schaltwerk immer die passenden STIs und der Rest ist egal?!
Nur die 740x Schaltwerke, aber ja. Alternativ kannst du diese Schaltwerke aber auch mit Suntour - Hebeln oder mit beliebigen shimano 9fach Hebeln ansteuern. Außer du willst mit einem 740x Schaltwerk 9fach fahren, dann benötigst du beliebige shimano 10fach Hebel. Die Ritzelabstände sind bei gleicher Ritzelanzahl aber immer gleich (solange du bei shimano bleibst, sonst teilweise leicht abweichend).

Nur die 740x Schaltwerke, aber ja. Alternativ kannst du diese Schaltwerke aber auch mit Suntour - Hebeln oder mit beliebigen shimano 9fach Hebeln ansteuern. Außer du willst mit einem 740x Schaltwerk 9fach fahren, dann benötigst du beliebige shimano 10fach Hebel. Die Ritzelabstände sind bei gleicher Ritzelanzahl aber immer gleich (solange du bei shimano bleibst, sonst teilweise leicht abweichend).
Moment. Hab ich das richtig verstanden? 74xx mit 9-fach-Shomani-Schalthebel bedient fehlerfrei 8-fach? Das wäre ja eine prima Option. Dann würde das ja auch mit allen Suntour Accushift-Schaltwerken gehen.

Moment. Hab ich das richtig verstanden? 74xx mit 9-fach-Shomani-Schalthebel bedient fehlerfrei 8-fach? Das wäre ja eine prima Option. Dann würde das ja auch mit allen Suntour Accushift-Schaltwerken gehen.
Korrekt. Der Shimano 9-fach Lenkerendschalthebel (SL-BS77) wurde offiziell verkauft als kompatibel für 8-fach mit DA-740x und 9-fach mit DA-7700 (also auch allen anderen Shimano-Schaltwerken).

Zurück