Alex73
Schrauber und Pedalritter
Genau das funktioniert nicht: Wenn ich die Schraube bis zum Anschlag reinwürge, wackelt der Hebel noch immer 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So wie ich das verstehe, ist die schraube, wenn überhaupt, dann doch zu lang oder?
Im Prinzip ziehst du die Schelle an den Bremsgriff.
Hast du mal versucht, die Schelle ohne Lenker an den Bremsgriff festzuschrauben?Also so,dass nix rüttelt?
Mach doch Gewindestange in die Schelle und zieh den bremsgriff mit einer Mutter fest.
Jemand ne Empfehlung/Quelle für neue/gute Mafac Racer Bremsbeläge?
Danke!
Auf keinen Fall!!!!! Dei Schraube DARF nicht an den Lenker drücken, sondern muss die Schelle in den Bremsgriffkörper ziehen, damit die Schelle an ihrem Umfang (große Flächenpressung -> Alu geschont) geklemmt wird. Also, wie sieht das mit Griggkörper aus? Da muss ja der Schraubenkopf anliegen.Hallo!
Ich hab ein kleines Problem mit der Befestigung von Galli Bremshebeln auf einem ITM Lenker - es wird nicht fest. Die Ursache hab ich aber glaub ich schon gefunden, die M5 Schraube welche gegen den Lenker drückt scheint zu kurz zu sein.
Ich habe mal ein paar Fotos angehängt zur besseren Vorstellung. Auf dem einen Foto sieht man die Schelle am Lenker montiert, das sie fest ist. Der Abstand zwischen Schraubenkopf und Erhebung beträgt hier ca. 2mm. Auf dem weiteren Bild sieht man das Loch für die Schraube im Bremshebel (das was am Foto nach Vertiefung ausschaut, ist der Abruck durch die Erhebung), Tiefe ca. 6,30mm. Auf dem letzten Bild sind man dann eine Zahnscheibe (war nicht bei den Hebeln dabei) über die Erhebung gelegt, welche genau passt. Aus dem Campa Ersatzteil Thread sind mir die "Schnorrscheiben" eingefallen deshalb habe ich es mit dieser Zahnscheibe probiert. Wenn ich dann aussen noch eine Beilagscheibe gebe wo der Schraubenkopf den Bremshebel erreicht hat diese gemeinsam mit der Zahnscheibe auch 2mm Durchmesser.
Meine Conclusio: Bei den Schellen ist eine zu kurze M5 Inbusschraube (16mm). Da ich nicht glaube das Galli dammals irgendwelche exotischen Schraubenlängen verbaut hat brauche ich also eine M5x20mm Inbusschraube, weil sich die Klemmung ja nur 1/10mm Bereich abspielen kann. Ich würde dann die Zahnscheibe über die Erhebung der Schelle geben, Bremshebel drauf und dann mit der M5x20mm inklusive Beilagscheibe verschrauben.
Passt das oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Danke und Grüße!
Alex
Anhang anzeigen 232292 Anhang anzeigen 232293 Anhang anzeigen 232294
Keiner fährt Ergos, keiner nen Tip??Kann ich mit dem neuen Brems-/Schaltzugset CG-ER600 Ergos vor 2008 bedienen?
Das CG-ER500 unterscheidet sich doch nur durch dickere Schaltughüllen, da war doch was mit 4,1??
Danke
Ich bin wirklich kein Ergo-Experte. Aber ich fahre meine 9-fach Record mit neuen Schalt-Bremshüllen und es läuft. Was sagen denn die Experten?Keiner fährt Ergos, keiner nen Tip??
Tja, sorry...!
Was ich da geschrieben habe, hat sich (fast) komplett erledigt.
Mann sollte nicht vorschnell agieren und sich die Sache erst noch mal genau anschauen, bevor man nach Hilfe schreit.
Nachdem ich das Rad gestern aus dem Keller geholt und es mir genauer angeschaut hatte, bin ich fast auf den Allerwertesten gefallen.
Das Villiger besitzt einen Anlötzuganschlag (Öse) auf der rechten Seite, in der Nähe der Position, wo sich normalerweise der Anlötsockel für den rechten Schalthebel befindet.
Die schönen Spezial-Schellen von Simplex sind hier leider vollkommen nutzlos, da der angelötete Zuganschlag nicht mittig angelegt ist.
Ich bräuchte also eine Schelle mit einem Zuganschlag, oder einem Anlötsockel für Schalthebel, wo man "moderne" Zuganschläge (STI) verbauen kann, denn die passen nicht auf die alten Simplex-Schellen.
Diese Schelle müßte dann versetzt zu dem angelöteten Zuganschlag montiert werden, deswegen wären wohl auch Schellen vonnöten, die den Schaltzug am Rahmen fixieren.
Die ganze Sache wird dann doch wohl - zumindest auf den zweiten Blick - handgestrickt aussehen?!
Das geht problemlos, ich fahre 8fach ergos mit dem neuen Zugset(CG-ER600).Keiner fährt Ergos, keiner nen Tip??
Nimm sowas: http://m.ebay.de/itm/151676774799 bloß darauf achten, dass die Schelle fürs Unterrohr und nicht für die Kettenstrebe ist.Bilder sagen ja oft mehr als 1000 Worte...
Anhang anzeigen 232415 Anhang anzeigen 232416
Jemand eine Idee, wie man einen nachgerüsteten Umwerfer - auch optisch - geschickt ansteuert?
23mm hat die Stütze oben...auf die schnelle gemessen...im Steckbereich 22,8mm ...leider keine 24mm...runterdrehen bei dem billigzeugs wäre mir zu riskant.. 22,2 paßt nicht? wo hast du die 22,7 gemessen? am rahmen oder an der jetzigen stütze? beim rahmen könnte der oben einfach nur geweitet sein..