• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich habe einen Minoura. Klein zusammenlegbar und günstig. Eine Zentrierlehre braucht man aber hier zusätzlich, damit das Rad exakt mittig steht. Ich komm damit klar und bin ebenfalls Anfänger. :)

Edith: das Ding heisst offiziell Minoura FT-1
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für eure Antworten. Die Köpfe kenne ich, es ging mir hauptsächlich - bei den ja nun doch in der Bremswirkung schlechteren Eingelenkern - um das Gleiten des Zuges in der Hülle. Hatte mal gehört, dass das durchaus einen erheblichen Unterschied machen kann. Deswegen würden mich Erfahrungen von euch mit Jagwire etc interessieren ;)
Nichtrostende Züge sollten Standard sein, es gibt aber auch da Unterschiede. Die guten Shimano-Züge sind überschliffen oder überwalzt also nochmal glatter in der Oberfläche. Billigere Züge sind das meist nicht. Wir verbauen im Laden eigentlich nur die guten Shimano aus der großen Box und die passende Außenhülle. Es gibt auch ein hübsches Werkzeug von Elvedes zum öffnen des Linder und Entgraten der Außenhülle. Nennt sich Cable Pricker. Findet man auf der Elvedes-Seite.
Hab ich aber im freien Handel noch nicht entdeckt. Doch, hier.
 
Park Tool TS2. Der ist stabil und braucht keine Mittenlehre.

Ja, den benutze ich auch. Kann man nehmen, wenngleich für meine Begriffe alles andere als "preiswert".
Für den Anfang würde ich auch erstmal auf einfacheres Material zurückgreifen.
Minoura wurde ja schon genannt. Ganz Pfiffige bauen sich den Zentrierständer aus einer ollen Gabel.
Das geht auch. Ich arbeite übrigens IMMER mit einer zusätzlichen Lehre, um die Mittigkeit zu überprüfen.
 
Vor allem will der Park Tool gelegentlich neu mittig eingestellt werden. Aber mehr braucht man eigentlich nicht. Den findet man nicht umsonst in den meisten Radl-Werstätten.
 
Nichtrostende Züge sollten Standard sein, es gibt aber auch da Unterschiede. Die guten Shimano-Züge sind überschliffen oder überwalzt also nochmal glatter in der Oberfläche. Billigere Züge sind das meist nicht. Wir verbauen im Laden eigentlich nur die guten Shimano aus der großen Box und die passende Außenhülle. Es gibt auch ein hübsches Werkzeug von Elvedes zum öffnen des Linder und Entgraten der Außenhülle. Nennt sich Cable Pricker. Findet man auf der Elvedes-Seite.
Hab ich aber im freien Handel noch nicht entdeckt. Doch, hier.

Bedankt! Dann werde ich doch mal die hier probieren.
http://www.rosebikes.de/artikel/shimano-ultegra105tiagra-bremszugsatz/aid:40379

Wo ich grad n schrauber im Zitat habe: ;)

Wie fest müssen die Bremshebel (nonaero) gezogen werden? Ich beobachte eine starke Abhängigkeit zwischen der Klemmung am Lenker und der Schwergängigkeit der Hebel. Kann man das Dilemma irgendwie lösen? Also sprich wenn ich die Hebel ordentlich festklemme gehen die Hebel nach dem Bremsen nur schwer in die Ausgangsposition zurück. Was mache ich falsch?
 
Schön und gut, aber 45€ für einen etwas besseren Schaschlikspieß?
Schaschlikspieß.jpg
 
Ich hab da nen Problem, mit welcher Nuss entfernt man diese Schrauben? Also 15er Nuss ist klar aber gibt es eine die auch in den Schaft passt? Alle die ich habe sind zu breit -.-

image.jpg
 
Ich hab da nen Problem, mit welcher Nuss entfernt man diese Schrauben? Also 15er Nuss ist klar aber gibt es eine die auch in den Schaft passt? Alle die ich habe sind zu breit -.-

Anhang anzeigen 212444

"15er Nuss" ist gar nicht klar. Versuchs mal mit einer Nr. kleiner. :D
Bei mir paßt meistens 14er Schlüssel - 15er ist eher selten.
Gibt auch speziell "abgeflachte" Steckschlüssel, die zwischen Kurbelschraube und
Kurbel passen.
 
"15er Nuss" ist gar nicht klar. Versuchs mal mit einer Nr. kleiner. :D
Bei mir paßt meistens 14er Schlüssel - 15er ist eher selten.
Gibt auch speziell "abgeflachte" Steckschlüssel, die zwischen Kurbelschraube und
Kurbel passen.

14 geht zwischen kurbelschraube und Kurbel aber passt nicht auf die Schraube und die 15er Nuss geht nicht zwischen kurbelschraube und Kurbel -.-
 
14 geht zwischen kurbelschraube und Kurbel aber passt nicht auf die Schraube und die 15er Nuss geht nicht zwischen kurbelschraube und Kurbel -.-

Ja, das Problem ist bekannt. Da ist auch wenig Platz für ein Werkzeug,
weil der Schraubenkopf manchmal nicht exakt mittig ist.
Das ist auf dem Bild m.E. gut zu sehen. Nimm den 15er Schlüssel und drehe diesen,
bis Du eine "einigermaßen" passende Position findest.
Dann leichte Schläge mit dem Schonhammer auf das Werkzeug und losdrehen.
Das klappt schon. Bei erneuter Montage unbedingt andere Kurbelschrauben nehmen.
Du brauchst idealerweise soetwas:
kurbelschlüssel.jpg
 
Ja, das Problem ist bekannt. Da ist auch wenig Platz für ein Werkzeug.
Das ist auf dem Bild gut zu sehen. Nimm den 15er Schlüssel und drehe diesen,
bis Du eine "einigermaßen" passende Position findest.
Dann leichte Schläge mit dem Schonhammer auf das Werkzeug und losdrehen.
Das klappt schon. Bei erneuter Montage unbedingt andere Kurbelschrauben nehmen.
Du brauchst idealerweise soetwas:
Anhang anzeigen 212478

Das Problem ist das 14er passt einfach gar nicht und der 15 er Steckschlüssel ist einfach deutlich zu groß da mache ich das Gewinde für den abziehen nur kaputt
 
Wie willst Du denn das Innengewinde kaputtmachen ?
Würg die 15er Nuß da drauf, und drehe das los.
Das ist halb so wild. Hat bei mir bisher immer geklappt,
und ich mache das schon ein paar Tage. :D
Manchmal geht das nicht anders.
Wenn kein Werkzeug paßt - was ich nicht glaube -,
gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
Aber das lassen wir vorerst mal lieber.
Es ist nur wichtig, die am besten "passende" Position des eigentlich unpassenden Werkzeugs zu finden.
Das erfordert etwas Gefühl. Nicht mit Gewalt arbeiten.
Bei Verwendung eines Hebels diesen zum Losdrehen anfänglich immer eher "innen" anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Abzieher paßt. Aber dieses Plättchen da unten rechts wird m.E. als
Widerlager für Octalink-Systeme benutzt (wobei da ja ein "Kragen" fehlt,
der das Durchrutschen verhindert). Nicht, daß der @stfn_hss noch auf die
Idee kommt, das Teil hier irgendwie verwenden zu müssen. :(
Dannn nämlich könnten wirklich Schäden am Innengewinde des 4-kant - Kurbelarms auftreten.
 
Hallo, ich grübel gerade über eine Cantilever Bremse.

Es ist eine Weinmann und die sitzt an einem 80er Jahre Rahmen. Die 4mm-Inbus-Schraube ist scheinbar auf der Gegenseite vernietet, oder sehe ich da was nicht?



IMG_6536.JPG
IMG_6538.JPG
 
Zurück
Oben Unten