• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Keine Bastelfrage, aber hier sind ja alle Fragen erlaubt. Wenn ich das nicht bald herausbekomme werde ich noch ganz kirre:

Neben meinem Rad steht im Büro in aller Regel ein Cyclocross. So ein Focus Mares. Das hat keine Schutzbleche und ordentlich Profil. Irgendwie schafft er es aber, selbst im strömenden Regen ohne verschmutztes Rad anzukommen. Wenn ich meines ansehe, das ist nach einmaliger Fahrt ins Büro eher eine rollende Flora und Fauna. Und das, obwohl ich lange breite Schutzbleche dran habe.

Wie macht er denn das? :confused:

Ist 'ne Tankstelle in der Naehe? Haelt der da fuer'n Euro mal eben kurz drueber?
 
Ist 'ne Tankstelle in der Naehe? Haelt der da fuer'n Euro mal eben kurz drueber?
So mache ich das auf dem Heimweg, da eine Tankstelle in der Nähe ist. Hier ist jedoch keine in der Nähe. Meine Vermutung: Entweder es fällt einfach an dem orangenen Rahmen nicht so auf und / oder er fährt Keramik-Felgen. Der meiste Schmutz entsteht ja durch den Felgenabrieb.

An meinem Bianchi sind nagelneue Felgen dran, Bremsgummis sind auch OK. Dennoch sieht es nach 20 Kilometer Fahrt im Regen so aus:

IMG_7459.JPG


IMG_7460.JPG


Als ich zu losgefahren bin, war es klinisch sauber. ;)
Ich glaube, das einzige das hilft sind Keramik-Felgen mit den passenden Bremsgummis. 95% der Verschmutzung ist nur Felgenabrieb. Daher sollte man eigentlich ein Rad mit Scheibenbremsen bei schlechtem Wetter fahren. Das würde einiges an Schmutz ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. So ein wenig Dreck klebt da schon an seinem Unterrohr, Bremenabrieb sehe ich da keinen. Meines hingegen sieht immer aus, als hätte ich damit ein paar Runden in einem irakischen Ölfeld gedreht. :eek:

Jaja ... Ich weiß. Ich soll ja auch fahren und nicht bremsen, dann hat sich das Problem schon. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal andere Kloetze (Koolstop lachs oder so) darn - dann sieht das schon ganz anders aus. Die Sauerei hatte ich an meinem Alltagsrad anfangs auch.
 
Mach mal andere Kloetze (Koolstop lachs oder so) darn - dann sieht das schon ganz anders aus. Die Sauerei hatte ich an meinem Alltagsrad anfangs auch.
Das wäre vielleicht auch mal eine Idee. Würden zum Beispiel die "Campa Replacements" gehen? Die sind auch in diesem Ziegelrot, das laut Koolstop ja für Regen gedacht ist:

These are excellent replacements for Campagnolo brakes of the Classic Nuovo Record era (1970s-80s.) They also fit Mafacn and other, shoe holders. The dovetail fitting is 12 mm wide, 9 mm at the narrow section. Overall length, 40 mm.
http://www.koolstop.com/english/campireplacement.html
 
Wie Kriege ich die abgebrochene einstellschraube da raus?
Ohne jetzt das Teil vor mir zu haben (bin zu faul, in den Keller zu laufen...), würde ich vorschlagen, es zu zerlegen und von unten an die Schraube heranzugehen.
Feder (blauer Pfeil) aushängen, Sprengring (roter Pfeil) abnehmen und den Umwerfer zerlegen.
Dann von unten versuchen, den Stummel herauszudrehen.

 
Hm, ich würde erst von unten mit einer Zange die Restschraube nach oben drehen und dann von oben weitermachen.
Die Bruchstelle könnte ja sonst sonstwas mit dem Gewinde anstellen.
 
Wie Kriege ich die abgebrochene einstellschraube da raus?
Mir fällt noch eine ungewöhnliche Lösung ein, falls Du die Schraube so nicht gut packen kannst: Nimm eine passende Mutter, gib an das Gewinde etwas Sekundenkleber und schraube dann die Mutter auf die Madenschraube. Dann kannst Du mir einem Steckschlüssel oder einer Rätsche die Schraube bequem über die aufgeschraubte Mutter herunterschrauben.
 
Danke für die Tips, alle meine Zangen (habe ganze 2!) sind leider zu breit als dass ich da greifen könnte.
Auseinandergebaut hab ich es schon, das geht bei dem Umwerfer ja echt angenehm einfach.
Da ist wirklich wenig Platz um anzusetzen und dann auch noch zu drehen. Ich schau mal ob es beim Fachhändler des Vertrauens was gibt, Muks Idee kann man ja später noch testen, im Zweifel rausbohren
 
Ist denn die andere Einstellschraube noch drehbar? Wenn die Schraube abgerissen ist, weil sie im Alu festkorrodiert ist, sieht es schlecht aus, denn dann würde sie wahrscheinlich wieder reißen, wenn man sie denn fest genug drehen könnte.
Ausbohren einer Stahlschraube aus einem Alu-Teil bei M3 ist mit normalem Werkzeug imho nicht möglich.
Wenn die abgebrochene Schraube gut drehbar ist, genügt eine Spitzzange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine doofe Frage, ich möchte meine Kurbel Sugino 52 abnemhen, sind die roten Kunststoffteile (auf dem Foto mit Pfeil gekennzeichnet) Schutzkappen? Soll ich sie abdrehen oder wie (?)...die scheinen mir richtig fest zu sitzen.
 

Anhänge

  • SAM_4851 - Copy.JPG
    SAM_4851 - Copy.JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten