• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Naja, großes Ritzel, großer Hebel, daß es fester ist als die anderen erscheint mir logisch. Sicher wissen tu ich's aber nicht.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie beomme ich die Ritzel hiervon runter? Grob geputzt ist sie inzwischen. Konterring ging problemlos ab. Auch die ersten 2 Ritzel, aber das 3. Ritzel ist fest... Bevor ich da restalkohlisiert überdosiere: Gibts einen Kniff? @kasitier evtl?

dsc01853-jpg.178878

Immer langsam, das ist nicht wie bei "normalen" Naben. Die Nabe wird von der linken Seite her geöffnet. Die Kränze sitzen dann auf dem Mitnehmer. Schau mal da durch da findet sich bestimmt was, der Typ hat sich auf F&S spezialisiert.

MfG Jens
http://www.scheunenfun.de/
 
Für mich ist diese Scheunenfun.de-Seite nach einem undurchschauberen, transzendenten System aufgebaut? Die ist echt zu hoch für mich - und wiedefinden tu ich da auch nie etwas...

hm. also so lassen...

Ich dachte ich könnt hier mal die ollen Laufräder aussem Weg bekommen... (muss doch ein Polierzelt aufbauen :D)

Falls jemand eine Idee hat, wie ich das 3. Ritzel abbekomme, immer her damit. Im Netz habe ich bislang nichts finden können.

Oder heißt das:

Die Nabe wird von der linken Seite her geöffnet. Die Kränze sitzen dann auf dem Mitnehmer.

Dass ich die Nabe ausspeichen kann ohne die Ritzel zuvor abzunehmen, um mich beizeiten mit der nötigen Muße drum zu kümmern?
 
Für mich ist diese Scheunenfun.de-Seite nach einem undurchschauberen, transzendenten System aufgebaut? Die ist echt zu hoch für mich - und wiedefinden tu ich da auch nie etwas...

hm. also so lassen...

Ich dachte ich könnt hier mal die ollen Laufräder aussem Weg bekommen... (muss doch ein Polierzelt aufbauen :D)

Falls jemand eine Idee hat, wie ich das 3. Ritzel abbekomme, immer her damit. Im Netz habe ich bislang nichts finden können.

Oder heißt das:



Dass ich die Nabe ausspeichen kann ohne die Ritzel zuvor abzunehmen, um mich beizeiten mit der nötigen Muße drum zu kümmern?
Die Ritzels hängen zusammen, ja du kannst das Rad ausspeichen und die Nabe samt Ritzel später zerlegen.
MfG Jens
 
Welche Rücklichter passen an die Aufnahme des Pletscher Gepackträgers Mod. Athlete?
Für Hinweise und Bezugsquellen bin ich sehr Dankbar

Wimre hat dieser alte Athlete da ein Sackloch mit m5-Gewinde. Ursprünglich war es nicht für Rückleuchten gedacht, sondern um mit einem Blechwinkel die schweizer Versicherungsplakette oder Reflektoren anzubringen.
Eine Rückleuchte a` la Toplight geht da wohl nur über selbstgebaute Adapter.
 
Heyho,

gibts es iwo im Netz Anleitungen wie ich nen DA7402 Schaltwerk und BL7402 Bremsgriffe auseinander baue, welches Werkzeug von nöten ist und vorallem wie ich alles wieder zusammen bekomme?
Wenn jemand was weiss. :bier:

Lieben Gruß Jens
 
Für mich ist diese Scheunenfun.de-Seite nach einem undurchschauberen, transzendenten System aufgebaut? Die ist echt zu hoch für mich - und wiedefinden tu ich da auch nie etwas...

hm. also so lassen...

Ich dachte ich könnt hier mal die ollen Laufräder aussem Weg bekommen... (muss doch ein Polierzelt aufbauen :D)

Falls jemand eine Idee hat, wie ich das 3. Ritzel abbekomme, immer her damit. Im Netz habe ich bislang nichts finden können.

Oder heißt das:



Dass ich die Nabe ausspeichen kann ohne die Ritzel zuvor abzunehmen, um mich beizeiten mit der nötigen Muße drum zu kümmern?
Eigentlich wäre die Zerlegung des Ritzelpakets nicht nötig gewesen. Da die Nabe innendrin ohnehin nach so vilen Jahren eine neue Schmierung vertragen kann, kannst Du sie einfach auf der linken Seite aufschrauben und dann das Innenleben komplett nach links herausziehen. Die Ritzel sind auf dem Antreiber verschraubt. Normalerweise können die Ritzel drauf bleiben. Wenn Sie dennoch runter sollen, musst Du Dir irgendwie eine Einspannmöglichkeit herstellen.
Eine weitere Möglichkeit, nachdem der Konterring runter ist:
Das Rad in ein Fahrrad einbauen und kräftig die Rücktrittbremse betätigen. Dann müsste sich das letzte Ritzel lösen.
 
Wimre hat dieser alte Athlete da ein Sackloch mit m5-Gewinde. Ursprünglich war es nicht für Rückleuchten gedacht, sondern um mit einem Blechwinkel die schweizer Versicherungsplakette oder Reflektoren anzubringen.
Eine Rückleuchte a` la Toplight geht da wohl nur über selbstgebaute Adapter.
Es gibt da einen Adapter von Busch und Müller,den man nutzen kann...
 
Kann mir wer sagen, wo ich die Kugellagerringe für die Steuersätze Shimano HP-6400 und HP-6500 herbekomme?

Irgendwie tue ich mich bei der Suche schwer. :-(
 
Kugellagerringe kann man durch lose Kugeln ersetzen.
HP-6400 dürfte 3/16" Kugeln haben.
HP-6500 hat sog. Cartridgelager, die gekapselt und gedichtet sind.
 
Eigentlich wäre die Zerlegung des Ritzelpakets nicht nötig gewesen. Da die Nabe innendrin ohnehin nach so vilen Jahren eine neue Schmierung vertragen kann, kannst Du sie einfach auf der linken Seite aufschrauben und dann das Innenleben komplett nach links herausziehen. Die Ritzel sind auf dem Antreiber verschraubt. Normalerweise können die Ritzel drauf bleiben. Wenn Sie dennoch runter sollen, musst Du Dir irgendwie eine Einspannmöglichkeit herstellen.
Eine weitere Möglichkeit, nachdem der Konterring runter ist:
Das Rad in ein Fahrrad einbauen und kräftig die Rücktrittbremse betätigen. Dann müsste sich das letzte Ritzel lösen.
Hier steht, wie es geht: http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/Tipps_zu_Naben
(Die Renak Rücktrittnaben sind Sachs Naben)
 
Zurück
Oben Unten