• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Steuerrohrlänge ist ein gutes Indiz für eine Schätzung. Ich würde den Rahmen auf 60-61 cm schätzen.
Dachte ich auch aber wenn man nicht so ein gutes Augenmaß hat wie Du, dann ist der vorgeschlagene Vergleich (s.o. Waltzing-Matilda) von Felgendurchmesser und Sitzrohrlänge besser.
 
Bräuchte mal Hilfe bei den Kugellagern für C Record-Teile:
  • C Record Steuersatz: 22 Stück 5/32" (3.9mm)?
  • C Record Nabe VR: 9 Stück 7/32" (5.5mm)?
  • C Record Nabe HR: ? Stück 1/4" (6.3mm)?
Habe schon gegoogelt, doch die Angaben sind recht unterschiedlich.
Es gibt bei den C_Record Naben noch eine "SU" Ausführung mit größeren Kugeldurchmessern, vielleicht daher die unterschiedlichen Werte?
Velobase: "Front hub bearings: some Record / C-Record hubs were marked with an "S.U." on the center of the hub. These hubs used 7/32" bearings. Those not marked S.U., used 3/16" bearings."
 
Es gibt bei den C_Record Naben noch eine "SU" Ausführung mit größeren Kugeldurchmessern, vielleicht daher die unterschiedlichen Werte?
Velobase: "Front hub bearings: some Record / C-Record hubs were marked with an "S.U." on the center of the hub. These hubs used 7/32" bearings. Those not marked S.U., used 3/16" bearings."
Für was steht denn S.U.?

Also bei C Record Naben 3/16 für VR und HR solange nicht S.U. auf den Naben steht? Wie viele Kugeln sind das denn?

Und Steuersatz? 22 Stück 5/32"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich irgendwas mit Sfera (ita. f. Kugel)... weiß nicht genau, entspricht jedenfalls den alten Record Naben Lagern.
 
Hallo,

hatten Chorus 8-fach Naben immer diese Ringe in der Mitte der Nabe, oder gab es auch welche ohne Ringe?
Besten Dank im Vorraus
 
Ja, kommt mir auch spanisch vor, angeblich aus einer kompletten Chorus Gruppe.
Naja, ich hab noch mal im "Was ist das-Thread" nachgefragt.

Besten Dank HongKong
 
Weiß zufällig jemand, wann Mavic von dem grün-roten auf das gelb-grüne Label umgestellt hat?
Und ist das bei allen Modellen gleichzeitig passiert?
 
Habe den Ring nun mal für Schraubstock oder weitere Arbeiten vorbereitet.
So sieht das nun aktuell auf der Antriebsseite aus:
medium_Foto1.JPG
medium_Foto2.JPG


Und von der anderen Seite durch die Patrone fotografiert:
medium_Foto3.JPG
medium_Foto4.JPG


Das Material des Rings ist ziemlich weich. Ich denke, ich werde eine Platte von oben auflegen und diese verspannen, so dass ein Werkzeug / Hebel / Schraubstock nicht abrutschen kann.

Sag mal, kannst Du auf der Antriebsseite, wenn die Säge durch das Lager gesteckt ist, nicht tiefer schneiden? Ist in der Patrone noch ein Stahlring?
Ich meine ja, dass es langsam an der Zeit ist, mit richtigem Werkzeug da dran zu gehen.
 
Moin zusammen,
ich hab net direkt ne Bastelfrage, ich brauch ener ne Inspiration eurer seits.

Es geht um dieses Rad:
20140325_110324.jpg 20140325_110332.jpg 20140325_110402.jpg 20140325_110418.jpg

Es hat am OR ne kleine Delle, die soll entfernt werden und in dem Zug des Rad nen neues Lackkleid bekommen.
JJ Decals hab ich schon da.

Was fändet ihr hier für ne Farbe passend?
.
.
.
unabhängig davon:
Mal angenommen der Lack wird phantomschwarz - dazu schwarzes LB und schwarzer Sattel.
Passen dann silberne oder schwarze Hochprofilfelgen besser?

Ich kann mich grad net entscheiden...:oops:

Danke euch!
 
JJ Decals hab ich schon da.
Die eigentlich ausschlaggebende Kerninfo, vor einem gewünschten Farbvorschlag, wäre doch :

Welche Farbe haben eigentlich die Decals?:rolleyes:
Als Querdenker würde ich bei gleicher Farbe, wie auf dem Bild, aber sofort ein passendes blau vorschlagen!:):p
 
Sag mal, kannst Du auf der Antriebsseite, wenn die Säge durch das Lager gesteckt ist, nicht tiefer schneiden?
Ich habe bisher noch gar nicht richtig mit der Säge geschnitten. Es hat sich gezeigt, dass es nur semi-toll funktioniert, eine mehrere mm dicke Patrone aus gehärtetem Alu über die gesamte Lagerbreite mit einer Eisensäge aufzusägen (ohne dabei den Rahmen zu beschädigen).

Nachdem Alu schweissen keine Option mehr war (die Oberfläche ist beschichtet. Das lässt sich nicht so schweissen, dass ein Flacheisen vernünftig halten würde) war die nächste Idee, Schnitte mit der Flex zu machen, um darin Metallbleche als Anker anzubringen, die dann als Hebel dienen könnten, um den Ring aufzudrehen. Hat aber bisher nicht geklappt (zu kleine Hebelwirkung, Material nicht stabil genug, ...) daher aber die Schnitte auf dem Ring.

Die nächste Idee war, zwei parallele Schnitte am Rand des Ringes zu machen, um dann wieder ein Werkzeug (wie einen Maulschlüssel oder auch einen Schraubstock) anbringen zu können, ohne dass dieses sofort wieder über den Rand des Ringes abrutscht und das Material noch weiter zermatscht.

Ist in der Patrone noch ein Stahlring?
In der Patrone ist nach meiner Kenntnis kein Stahlring, zumindest ist da nichts mehr ausser der Patrone und dem Ring (was wohl ein Teil ist) zu sehen.

Ich meine ja, dass es langsam an der Zeit ist, mit richtigem Werkzeug da dran zu gehen.
Ich bin tatsächlich nicht sonderlich bewandert, was den Ausbau von festgefressenen Tretlagern mit Patrone angeht und weiss daher auch nicht, was richtiges Werkzeug dafür sein könnte. Bisher ist das alles trial and error.
Die Fahrradwerkstatt in der ich war, weiss auch nicht wirklich weiter, hat ebenfalls keine Patentlösung und gibt natürlich keine Garantie, dass der Rahmen heil bleibt.

Ich würde mich sehr über einen Rat von Dir freuen, was richtiges Werkzeug wäre und alle Tips und Ansätze, die bei der Hilfe des Problems nützlich sein könnten.

Also lass hören... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich muss demnächst ein Radl seiner Schremshebel entledigen. Es soll ein gerade Lenker dran mit "MTB-Schaltgriffen", die ein 105SC Schaltwerk zu bedienen haben. Ist das machbar? Würde mich über Antworten freuen, trotz der fiesen Frage .
Danke, beeus
 
Danke für eure Einschätzung! Der Rahmen hatte eine Höhe von 59cm.. Leider hat kam ich zu spät, sodass es schon verkauft war...
 
Zurück
Oben Unten