Dingading
Stahl & Vinyl
Ich bin grad etwas ratlos. Heute war ich wieder nur kurz mit meiner eigentlichen Lieblinxmaschine unterwex, viel zu kurz, weil sich wieder das Tretlager durchs Gehäuse gedreht hat.
Das Problem: ITA-Gewinde und kein Bund an den Lagerschalen.
Zur Erklärung: es handelt sich um ein Patronenlager (PMP mit Titanwelle), welches in einem Vitus steckt, wo also die Tretlagerbuxe werxseitig schon für die Konuspatrone von S-light/Mavic angefast ist. Die Lagerschalen verschwinden in der Buxe, von den Konen ist außen noch was zu sehen, keine Chance also für eine evtl. Konterringbastelei.
Ich habe nun nach der letzten aus gleichem Grund abgebrochenen Tour (damals hat sich das Lager nur in die entgegengesetzte Richtung bewegt) CFK-Montagepaste (Dynamic - hat aber die Anmutung von Lagerfett) und Klempnerhanf benutzt, um die Schalen etwas straffer einzuschrauben. Das Fett soll Feuchtigkeit ans Gewinde bringen, das den Hanf quellen lässt - alter Klempnertrick. Leider hat es nix gebracht.
Was kann ich sonst machen? Ich möchte das Lager eigentlich behalten, denn es passt gut zu der Kurbel und ich kann auch die Kurbellinie einstellen - kruzial für so eine Kombi mit so wenig Platz.
Muss ich nun wirklich kleben? Das möchte ich eigentlich vermeiden, weil ich nicht das PMP-Spezialwerkzeug habe mit den dickeren Zapfen. Wenn das rammelfest sitzt, krieg ichs nimmer zerstörunxfrei raus. Bei einem Billiglager Wäre mir wurscht, aber bei diesem nicht.
(Und braucht man keine Klempner mehr - na dan werd ich halt Installatör.)
Falls dir Schraubensicherung zu heikel ist, kannst du´s vorher nochmal mit Teflonband probieren. ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht als mit Hanf (beimSchrauben

