• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo

ich hab da ein Problem mit der Kettenlinie. Und zwar hab ich ein zu kurzes Tretlager drin (das ich nicht unbedingt ersetzen möchte) und deswegen steht die Kurbel zu weit innen was zu Folge hat, dass die Kette, wenn sie in den 2 großen Ritzeln hinten läuft vorne am Umwerfer schleift (der nicht weiter nach außen gestellt werden kann).
Verstehe nicht ganz, oder meintest Du, Du könntest den Umwerfer nicht weiter nach INNEN stellen?

Wie später von Dir vorgeschlagen, den Umwerfer versuchen zu verdrehen (hier muss man einen Kompromiss finden zwischen Kette vorne groß hinten klein und umgekehrt).

Ansonsten hat man das Problem, dass Umwerfer nicht weit genug nach innen gestellt werden können (Begrenzung durch Schwenk-Kinematik) bei neueren 3-fach Umwerfern
und Sattelrohren ab 31,6 mm aufwärts, wenn man vorne eine knappe Kettenlinie fahren möchte. Der Ersatz eines relativ neuen Deore LX durch einen SunTour oder Shimano Umwerfer von etwa 1990 haben das Problem sofort behoben.

Grüße

Alexander
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
erstmal herausfinden was für Lack das ist... dann ermitteln welcher heute übliche Lack dem Nahe kommt (sieht mir irgendwie nach Perlmutteffektlack aus das Weiß). Dann im Autolackcenter 1K Basislck anmischen lassen. Dann im Gut sortierten Sprayerladen mit Sprühnippeln experimentieren. Auf jeden Fall nen Pistolgrip für Sprühdosen besorgen, damit lackiert es sich fast wie mit Pistole. Dann ein wenig üben... an irgend nem Rohr...
damit dass eh 50% daneben gehen musst du leben... du brauchst also mehr Lack als du normal für ne Fläche brauchst.

Ansonsten (mit Pistole) bräuchtest du nen Kompressor - oder ne Pressluftpulle mit Druckminderer mit Abscheider. Und nen staubfreien Raum. Und ne Atemmaske.

Ich hab in den 90ern für meine ärmliche Lackierausstattung ohne Kompressor etwa 2Kilo € Kilo gelegt. Eine Lackierpistole, eine Grundierpistole (auch für Spritzspachtel benutzt, sowas will man in der Guten nicht haben), eine Minijet, ne Hohlraumversiegelungspistole... Grundausstattung Verschleissmaterialien... das geht schneller als man gucken kann.
wann hast du Zeit :D
Kompressor hätte ich da:D
@dudits: Rufe doch mal den Herrn Fink an ...

Ansonsten würde ich es mal vorerst lassen, wie Du schon vorgeschlagen hast, und im kommenden Winter das OR professionell neu lackieren lassen. Sollte nicht mehr als 80€ kosten.
Hast recht genau so werd ichs machen:daumen:
irgendwie hatte ich den netten Kollegen Fink gar nicht mehr auf dem Schirm
mal fragen wie lange er für sowas brauchen würde
 
Die 90er sind lange her und ich hab das Auto-Oldtimerhobby aufgeben müssen... ausser nem ollen billigkompressor hab ich leider nichts mehr davon.

wann hast du Zeit :D
Kompressor hätte ich da:D
Hast recht genau so werd ichs machen:daumen:
irgendwie hatte ich den netten Kollegen Fink gar nicht mehr auf dem Schirm
mal fragen wie lange er für sowas brauchen würde
 
Die 90er sind lange her und ich hab das Auto-Oldtimerhobby aufgeben müssen... ausser nem ollen billigkompressor hab ich leider nichts mehr davon.
war ja auch nicht ernst gemeint ;)
na zumindest stehst du mit deinem Fachwissen zur Verfügung und das hat mir zur Entscheidungsfindung schon geholfen:daumen:
 
Wenn du nach Perlmuttlacken schauen solltest, ich suche welchen für die Gazelle. Ich bin jetzt bei
Autolack Spraydose VW-Audi L0A9 Perlmuttweiss Basislack
hängen geblieben... den wollte ich vermutlich nehmen. Bei mir muss er nicht perfekt stimmen, da ganzlack.

Das ist ein 3schicht lack.

Vorlack 1
Basislack 2
Klarlack 3
 
Ist schon klar, was mit "Eloxat" gemeint ist. Nur ehe sich dieses grausige Wort durch permanente Verwendung allgemein etabliert, möchte ich anmerken, daß es genauso falsch ist wie Imbus (was auch jeder trotzdem versteht), nur noch falscher klingt.
Wollte auch zuerst Eloxal schreiben, dachte aber, dass dann niemand weiß was ich meine :p
 
Aber so arbeitet doch der Duden auch. Schreiben alle ein paar Jahre lang gleich falsch, wird's eben richtig. Dann ist Ruhe. :D
das musste ich in Bio auch feststellen, früher hieß das Wort mal Kohlehydrate, jeder sagte Kohlenhydrate. Ich hatte im Studium noch die klare Ansage, wenn der Dozent das hört oder liest, eine Runde barfuss im Schnee um die Uni. Heute stehts so im Duden. Kopfschüttel...
 
Ist schon klar, was mit "Eloxat" gemeint ist. Nur ehe sich dieses grausige Wort durch permanente Verwendung allgemein etabliert, möchte ich anmerken, daß es genauso falsch ist wie Imbus (was auch jeder trotzdem versteht), nur noch falscher klingt.
Es heißt Eloxal, nur so und nicht anders, da bei der Begriffsbildung das "-al" vom Aluminium kommt.

LG Helmut
deine Augen sind nur so schlecht, dass du das kleine l nicht vom t unterscheiden kannst :p
 
?? , wenn die Kette innen am Umwerfer rasselt , dann verkürze doch den Anschlag des Umwerferarms , das der weiter nach innen schwenken kann.

Oder versteh ich was miss :confused:
Verstehe nicht ganz, oder meintest Du, Du könntest den Umwerfer nicht weiter nach INNEN stellen?

Wie später von Dir vorgeschlagen, den Umwerfer versuchen zu verdrehen (hier muss man einen Kompromiss finden zwischen Kette vorne groß hinten klein und umgekehrt).

Ansonsten hat man das Problem, dass Umwerfer nicht weit genug nach innen gestellt werden können (Begrenzung durch Schwenk-Kinematik) bei neueren 3-fach Umwerfern
und Sattelrohren ab 31,6 mm aufwärts, wenn man vorne eine knappe Kettenlinie fahren möchte. Der Ersatz eines relativ neuen Deore LX durch einen SunTour oder Shimano Umwerfer von etwa 1990 haben das Problem sofort behoben.

Grüße

Alexander
ich meinte nach innen, sorry. Die Verstellschraube für "low" ist schon ganz herausgedreht, deswegen muss das Problem anders gelöst werden :(
 
......................................
To cut a long story: ich kann mir also bedenkenlos ein Ita Lager besorgen, ja?
Diese knappe, klare Frage verlangt nach einer ebensolchen Antwort, die Du aber nicht erhalten hast, sondern stattdessen interpretationsbedürftige Argumente, und Verunsicherung durch den Hinweis, Du könntest da etwas durch Nachschneiden des Gewindes passend machen. Hier ist sie:

Ja, Du kannst Dir bedenkenlos ein ita-Lager besorgen (wenn Du weißt, welche Achslänge Du benötigst).
____________________________________________________

Begründung:
Das Messen der Gehäusebreite
70mm ist doch ITAo_O
ist in Deinem Fall fast schon ein Beweis, wie Du durch Ablesen in dieser Tabelle:
http://wikipedalia.com/index.php?title=Innenlagermaße_und_-austauschbarkeit_(Tabelle)
die @Dingading auch verlinkt hat, leicht feststellen kannst. Allgemein reicht die Gehäusebreite alleine aber nicht aus, da ein geringeres Maß auch durch sehr forsches Planfräsen entstanden sein kann.

Bei Dir gilt aber: 70mm, also höchstwahrscheinlich ita (denn man kann ein Gehäuse zwar schmaler-, aber nicht breiterfräsen).
Dann Innendurchmesser des Innengewindes im Tretlagergehäuse: das Maß ist zwar nicht Teil der Gewindenorm, aber Deine Messung knapp 35 mm läßt einen Umkehrschluß zu: alle anderen aufgeführten Gewindenormen als ita haben einen Außendurchmesser der Lagerschalen von 34,8 - 35,0 mm, können also unmöglich in Deinem Gehäuse greifen;
-> ita bestätigt.

Absicherung der Diagnose durch Abgleich weiterer Parameter ist nun eigentlich überflüssig, kann man aber schnell machen: als nächstes nach dem Gewinde auf der Antriebsseite sehen, ob Rechts- oder Linksgewinde: ist doch bestimmt rechts (hast Du nicht gepostet), oder ? Und da Du eine Gewindelehre besitzt, kannst Du die auch noch ranhalten und 24 tpi bestätigt finden.

LG Helmut
 
Was machen, wenn der Vorbau klemmt?
Möchte den Rahmen bald mal verkaufen, aber mit dem Vorbau drin stehen die Chancen wohl nicht so gut. Der Konus klimpert schon im Steuerrohr, also daran liegt es nicht. Mit etwas WD40 hab ich es auch schon probiert, allerdings hab ich auch keine Ausrüstung um da mal drauf einzuwirken.

Cola reinfüllen, andere Hausmittel, Gummihammer?

image001.jpg
 
ich meinte nach innen, sorry. Die Verstellschraube für "low" ist schon ganz herausgedreht, deswegen muss das Problem anders gelöst werden :(
Was ist das für ein Umwerfer? Schelle oder Anlötbefestigung? Sattelrohrdurchmesser? Was hast Du für eine Kettenlinie (Mitte Kettenblatt bis Mitte Sattelrohr) bei dem kleinen Blatt? Oder klemmt der Umwerfer irgendwo? Normalerweile schleift eher das kleine Kettenblatt am Rahmen als das der Umwerfer nicht weit genug nach innen schwenken kann. Merkwürdig!

Grüße

Alexander
 
Was machen, wenn der Vorbau klemmt?
Möchte den Rahmen bald mal verkaufen, aber mit dem Vorbau drin stehen die Chancen wohl nicht so gut. Der Konus klimpert schon im Steuerrohr, also daran liegt es nicht. Mit etwas WD40 hab ich es auch schon probiert, allerdings hab ich auch keine Ausrüstung um da mal drauf einzuwirken.

Cola reinfüllen, andere Hausmittel, Gummihammer?

Anhang anzeigen 130039
Schon mal probiert, den mit Schonbacken in den Schraubstock zu spannen und mit einem alten HR versucht, den zu drehen?
 
Was machen, wenn der Vorbau klemmt?
Möchte den Rahmen bald mal verkaufen, aber mit dem Vorbau drin stehen die Chancen wohl nicht so gut. Der Konus klimpert schon im Steuerrohr, also daran liegt es nicht. Mit etwas WD40 hab ich es auch schon probiert, allerdings hab ich auch keine Ausrüstung um da mal drauf einzuwirken.
Vielleicht hilft dies?

Grüße

Alexander
 
Was ist das für ein Umwerfer? Schelle oder Anlötbefestigung? Sattelrohrdurchmesser? Was hast Du für eine Kettenlinie (Mitte Kettenblatt bis Mitte Sattelrohr) bei dem kleinen Blatt? Oder klemmt der Umwerfer irgendwo? Normalerweile schleift eher das kleine Kettenblatt am Rahmen als das der Umwerfer nicht weit genug nach innen schwenken kann. Merkwürdig!

Grüße

Alexander
ein Suntour Cyclone (Schelle), der klemmt nicht. Zwischen Kettenblatt und Strebe sind gerade mal 3-4mm... Kettenlinie kenn ich grad nicht.
 
ich meinte nach innen, sorry. Die Verstellschraube für "low" ist schon ganz herausgedreht, deswegen muss das Problem anders gelöst werden :(
Ja , du musst einfach den Anschlag an dem Schwenkhebel etwas abfeilen ( also das Teil das gegen das Ende der Anschlagschraube drückt ) , dann kann der weiter nach innen schwenken .
 
Zurück
Oben Unten