• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nicht direkt ne Bastelfrage - wie konserviert man am besten diese Gummi-Bremshütlis, um sie vor Rissen etc. zu bewahren?
Von Butter bis zur Nivea der Frau sind alle Vorschläge willkommen (bei letzterem gerne auch noch einer zur Beziehungspflege :oops:)
Ob Talkum etc. wirklich helfen, weiß ich nicht. Was aber das Altern verzögern sollte, ist das Abdecken der Gummies gegen UV-Lichtbefall, wenn das Rad nicht benutzt wird. Obwohl ... für die im "Renner-im-Wohnzimmer-Aufbewahrer" ist das jetzt vielleicht keine optisch ansprechende Alternative.:D

Grüße

Alexander
 
danke, nö die kette rutscht noch nich durch, was auch immer das heissen soll
Soll heißen, Kette überspringt bei kräftigem Antritt mit einem Krachen die Zähne des Kettenblatts.

Solange das bei rechtzeitig ausgetauschten Ketten nicht auftritt, würde ich das Kettenblatt nicht wechseln.

Grüße

Alexander
 
Kurze Frage wegen der Rahmengröße für einen Freund. 1,88m groß - normale Proportionen.. Interesse an klassischem Stahlrahmen.. Welche Rahmenhöhe? Passt 59cm C-T?
 
ja, das erzähl mal den Verkäufern:
"Angeboten wird hier das Schaltwerk Shimano 600. Top-Zustand! So gut wie keine Gebrauchtspuren!! Privat-Verkauf; daher keine Rücknahme. Viel Spaß und Erfolg beim Bieten!"
vorliegender Zustand:
Schramme an Befestigungsbolzen, falsche Einstellschraube drin, Rollen haben soviel Spiel auf den Gleitlagern dass sie 5° kippen, Käfig oben innen von der Kette auf 60% dicke weggeschliffen, alle Gelenke 1mm Wackelspiel.

"verkaufe Shimano 600 Arabesque Schaltwerk + Schellen Umwerfer.voll funktionsfähig,optisch in einem sehr guten zustand, verkaufe wie auf der bilder zu sehen PRIVAT VERKAUF KEIN GARANTIE GEWÄHRLEISTUNG RÜCKGABE"
vorliegender Zustand:
Schaltwerk fette Schrunde übers oberste Gelenk und die Befestigungsschraube, dicke Kratzer in der Rippung des unteren Drehgelenks, Umwerfer nicht schön, überall Kratzer, Leitblech innen ziemlich abgeschliffen von Kette, dafür wenig Spiel...
"Keine Garantie, keine Gewährleistung und keine Rückgabe" heisst nur, daß du das Teil nicht wg. Nichtgefallen zurückgeben kannst, weil dir z.B. die Farbe nicht gefällt oder du feststellst, daß du das Ding gar nicht brauchen kannst (=Rückgabe). Auch nicht, wenn es nach 4 Wochen normalem Gebrauch auseinander fällt (=Garantie/Gewährleistung).

Wenn der Verkäufer dich aber über den Zustand des Teiles belogen hat, kannst du sehr wohl verlangen, daß er den Schrott zurücknimmt. Schließlich hat er dich betrogen.
Man muss nur klar und bestimmt seine Meinung vertreten. Mir ist es bis jetzt noch immer gelungen solche Spackos zum Einlenken zu bewegen.
 
du hast prinzipiell recht, da das aber 50% der Anbieter betrifft, dürfte ich keinen Job haben um das zu bewältigen... Unstimmigkeit eröffnen, Fristen einhalten... da hätte ich seit Montag 3 ... ist mir zuviel nerv.

"Keine Garantie, keine Gewährleistung und keine Rückgabe" heisst nur, daß du das Teil nicht wg. Nichtgefallen zurückgeben kannst, weil dir z.B. die Farbe nicht gefällt oder du feststellst, daß du das Ding gar nicht brauchen kannst (=Rückgabe). Auch nicht, wenn es nach 4 Wochen normalem Gebrauch auseinander fällt (=Garantie/Gewährleistung).
Wenn der Verkäufer dich aber über den Zustand des Teiles belogen hat, kannst du sehr wohl verlangen, daß er den Schrott zurücknimmt. Schließlich hat er dich betrogen.
Man muss nur klar und bestimmt seine Meinung vertreten. Mir ist es bis jetzt noch immer gelungen solche Spackos zum Einlenken zu bewegen.
 
Für mich, 177cm, darf es beim (Neo-)Klassiker nicht kleiner als 57cm M-M sein. Habe aber auch eher lange Beine...
 
Diese Inbusschraube stammt von einem Aheadvorbau.
Welche Größe ist das? M?
Danke
20131211_203213.jpg
 
Danke, Schrittlänge messen fällt wegen Geschenk leider weg.. Dann werde ich wohl was größeres suchen..
 
leider finde ich es über die Suchfunktion nicht :-(
Daher hier kurz meine Bastelfrage:
sind rostige Ösen schlimm? Reparabel oder etwas aufbereitet zu ignorieren?
Die Ösen meiner MA2 sind teilweise befallen aber eben nicht völlig "durchgerostet"... kam grade beim Ausspeichen zum Vorschein.

Vielen Dank für Eure kurze Hilfe! :)
 
Die Schrittlänge ist für die Rahmenhöhe viel wichtiger als die Körpergröße.
+1
Kurze Frage wegen der Rahmengröße für einen Freund. 1,88m groß - normale Proportionen.. Interesse an klassischem Stahlrahmen.. Welche Rahmenhöhe? Passt 59cm C-T?
Du siehst ja, wie unterschiedlich die Angaben der Leute hier ausfallen, was den Zusammenhang von Körpergröße und Rahmenhöhe angeht. Lass dich da mal nicht verrückt machen. Da ist viel Voodoo dabei und wenn du Pech hast, triffst du auf andere Rennradfahrer, die dir sagen, wie weit dein Vorbau rein muss, damit dir dein Rad passt ;)
Gerade wenn es um einen Einsteiger geht (den du ja wohl beschenken möchtest, was ich für sehr unterstützenswert halte), ist viel Anpassung möglich über Sattelstützen- und Vorbauauszug bzw. -länge. Und wichtiger als die Rahmenhöhe sind meiner bescheidenen Meinung nach sowieso Überhöhung und Oberrohrlänge. Das erfährt man sich dann.

59 oder vielleicht auch eher 60 c-t hört sich aber erstmal nach einem für die Größe ziemlich guten Ausgangswert an.
 
leider finde ich es über die Suchfunktion nicht :-(
Daher hier kurz meine Bastelfrage:
sind rostige Ösen schlimm? Reparabel oder etwas aufbereitet zu ignorieren?
Die Ösen meiner MA2 sind teilweise befallen aber eben nicht völlig "durchgerostet"... kam grade beim Ausspeichen zum Vorschein.

Vielen Dank für Eure kurze Hilfe! :)
Wenn es dich nicht stört, dann ist es nicht schlimm. Wenn die Felgen schonmal ausgespeicht sind, kannst dusie abschleifen oder -börsten (Drahtbürste) und mit einem Schutz versehen (z.B. Wax oder Lack). Vorher rundherum alles schön abkleben (Karosserieband), damit die Felge nicht verbürstet und verlackt wird.
 
Zurück
Oben Unten