• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@Bianchi- Hilde: So hatte ich das bisher auch verstanden, daher die Frage :)


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Hallo Freunde des Radsports!

wollte fragen, ob eine 6-Fach shimano 600 kette (keine Ahnung ob UG oder HG?) auch eine moderne 7/8-fach kassette antreiben würde? eine Freundin hat sich einen alten stahlrenner gekauft mit Schlauchreifen (doof für nen stadtrenner, ich müsste bei ner panne immer neu kleben, darauf hab ich keine lust), die die luft nicht mehr halten. Laufräder sind auch nicht mehr die besten. Ich hab nach gebrauchten Laufradsätzen geschaut mit entsprechenden naben....kosten z.T. 150-170 Euro durch den hipsteraufschlag. wollte dann einfach moderne, günstige LR verbauen (mit der Breite ist mir bewusst). meine möhre hatte ich dank eurer hilfe schon auf 8-fach umgebaut, aber das wäre zu teuer/aufwändig in diesem fall.

vielen dank für eure antworten und alternativvorschläge schonmal vorab
 
Hallo Freunde des Radsports!

wollte fragen, ob eine 6-Fach shimano 600 kette (keine Ahnung ob UG oder HG?) auch eine moderne 7/8-fach kassette antreiben würde? eine Freundin hat sich einen alten stahlrenner gekauft mit Schlauchreifen (doof für nen stadtrenner, ich müsste bei ner panne immer neu kleben, darauf hab ich keine lust), die die luft nicht mehr halten. Laufräder sind auch nicht mehr die besten. Ich hab nach gebrauchten Laufradsätzen geschaut mit entsprechenden naben....kosten z.T. 150-170 Euro durch den hipsteraufschlag. wollte dann einfach moderne, günstige LR verbauen (mit der Breite ist mir bewusst). meine möhre hatte ich dank eurer hilfe schon auf 8-fach umgebaut, aber das wäre zu teuer/aufwändig in diesem fall.

vielen dank für eure antworten und alternativvorschläge schonmal vorab
Sollte gehen.
Ketten sind von 6-8fach gleich.
 
Ick hab mal eben schnell ne kleine Frage:
Ich war auf der Suche nach einer großen (750ml) und weißen Trinkflasche für mein klassisches Broothearts.
Ich finde diese Trinkflasche von Cinelli äußerst formschön. Nur passt der Schriftzug nicht zu meinem belgischen Rahmen mit seinen japanischen Komponenten.
Also hab ich überlegt den Schriftzug irgendwie zu entfernen. Bevor ich die Flasche bestelle, wollte ich mich erstmal an einer anderen alten Trinkflasche versuchen den Aufdruck irgendwie zu entfernen (natürlich ohne die Flasche ansich zu beschädigen).
Hat aber leider nicht geklappt...selbst Aceton und Terpentinersatz haben kein bisschen Wirkung gezeigt...?!

Hat jemand ne Idee mit welchen Reinigungs- oder Lösungsmitteln man das noch probieren könnte? Irgenwas was nicht so giftig ist, dass man aus der Flasche hinterher nicht mehr trinken kann....
 
Warum nimmst du nicht lieber eine Flasche ohne Aufschrift oder eine mit weniger großflächigem Druck?
Eigentlich lösen sich die Schriften bei Gebrauch von alleine ab, vor allem durche Schrabbeln am Flaschenhalter. Aber bei so großflächigen Aufdrucken kann das sehr lange dauern und wird nie vollständig sein.
 
tausch mal die Ventile spassenshalber (so es tauschbare sind). Schlauchreifen kleben geht schneller als flicken ;) so du einen in Reserve hast...


6-8fach selbe Kette, ich nehm gerne Hg91

Hallo Freunde des Radsports!
wollte fragen, ob eine 6-Fach shimano 600 kette (keine Ahnung ob UG oder HG?) auch eine moderne 7/8-fach kassette antreiben würde? eine Freundin hat sich einen alten stahlrenner gekauft mit Schlauchreifen (doof für nen stadtrenner, ich müsste bei ner panne immer neu kleben, darauf hab ich keine lust), die die luft nicht mehr halten. Laufräder sind auch nicht mehr die besten. Ich hab nach gebrauchten Laufradsätzen geschaut mit entsprechenden naben....kosten z.T. 150-170 Euro durch den hipsteraufschlag. wollte dann einfach moderne, günstige LR verbauen (mit der Breite ist mir bewusst). meine möhre hatte ich dank eurer hilfe schon auf 8-fach umgebaut, aber das wäre zu teuer/aufwändig in diesem fall.
vielen dank für eure antworten und alternativvorschläge schonmal vorab
 
Ick hab mal eben schnell ne kleine Frage:
Ich war auf der Suche nach einer großen (750ml) und weißen Trinkflasche für mein klassisches Broothearts.
Ich finde diese Trinkflasche von Cinelli äußerst formschön. Nur passt der Schriftzug nicht zu meinem belgischen Rahmen mit seinen japanischen Komponenten.
Also hab ich überlegt den Schriftzug irgendwie zu entfernen. Bevor ich die Flasche bestelle, wollte ich mich erstmal an einer anderen alten Trinkflasche versuchen den Aufdruck irgendwie zu entfernen (natürlich ohne die Flasche ansich zu beschädigen).
Hat aber leider nicht geklappt...selbst Aceton und Terpentinersatz haben kein bisschen Wirkung gezeigt...?!

Hat jemand ne Idee mit welchen Reinigungs- oder Lösungsmitteln man das noch probieren könnte? Irgenwas was nicht so giftig ist, dass man aus der Flasche hinterher nicht mehr trinken kann....
Die Flasche habe ich für einen Italiener gekauft.
Die Aufschrift ist solide, soll heißen: geht vermutlich nicht so einfach ab. Getestet habe ich dass aber nicht, weil das Design so bleiben soll.
Nach einigem Gebrauch sind zwar ein paar Kratzer dran, aber minimal…
Die Flasche wird dort aber mittlerweile, entgegen der Abbildung, mit schwarzem Deckel verkauft und nur Restbestände von weißen Deckeln sind/waren vorhanden.
Da würde ich also ggf. vor dem Kauf mal anfragen, wenn man darauf Wert legt.
 

Anhänge

  • IMG_1932.jpg
    IMG_1932.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1933.jpg
    IMG_1933.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 45
Warum nimmst du nicht lieber eine Flasche ohne Aufschrift oder eine mit weniger großflächigem Druck?
Eigentlich lösen sich die Schriften bei Gebrauch von alleine ab, vor allem durche Schrabbeln am Flaschenhalter. Aber bei so großflächigen Aufdrucken kann das sehr lange dauern und wird nie vollständig sein.

Mein "Broothaerts" (hab leider kein aktuelles foto davon) ist das Rad mit dem ich am meisten fahre, da es mir sehr gut passt. Auch finde ich es wunderschön, nur habe ich es bisher immer mit irgendeiner Trinkflasche gefahren und die ist dann das einzige Teil das die Optik noch stört.

Ich find die "modernen Flaschen" die ich bisher so gefunden hab von der Form alle nicht so schön wie die von Cinelli....Die würde sich an meinem Rad halt super machen wenn man sich den Schriftzug wegdenkt.
Und klassische Flaschen in NOS gibts fast nur in 500ml.
 
Cinelli ist sicher nicht der Hersteller. Aber frag doch mal in einem Fahrradladen nach, manchmal gibts da Flaschen mit eigenem Aufdruck. Das ist meistens nicht so störend.
 
Hallo

ich habe einen alten Stahlrenner mit einer 6-Fach kasette. Nun sagt mir meine Verschleißlehre, das die Kette gewechselt werden soll. Jetzt zu meiner Frage.

1. Ich habe mir vor Wochen eine Sram Kette gekauft, passt die auch auf Shimano Ritzel?

2. Muss man zwingend auch die Ritzel wechsel? , wenn ja, könnt Ihr mir sagen wo ich genau diese Ritzel bekomme (Link wäre nett :D)



Grüße aus dem sonnigen Bonn
 
Jede 1/2"x3/32" Schaltungskette sollte funktionieren (bis 8-fach).
Sollte die Sram Kette eine 9-fach sein könnte es auch funktionieren.
Über die Ritzel machen wir uns Gedanken wenn die neue Kette Ärger macht.
 
ritzel sehen noch gut aus als nix mit haifischzähne, zwingend muss man nicht. ich hab mir mal sagen lassen das es da zwei optionen gibt. 1. man wechselt die kette öfter damit hält die kassette länger. 2. man fährt auch mit verschlissener kette weiter bis auf die ritzel die hufe hoch machen. da der verschleiß der kette auch den verschleiß der ritzel beeinflussen. an deiner stelle würde ich nur die kette tauschen. zu sram und shimano kann ich dir leider nichts genaues sagen aber ich dachte die wären kompatibel.
 
Hallo,

hat jemand eine gute Idee wie ich mein Problem Steuersatz und Bremse loesen kann ?
Rahmen ist ein Enik Columbus ZETA, Bremse ist Campa Super Record und Steuersatz ist ein neuerer Campa Record mit Dichtring.
Leider muss ich die Bremse mit 6mm unterlegen, damit es passt.
Das wuerde 3 Zahnscheiben entsprechen.
Dummerweise passt dann auch die Mutter nicht mehr richtig, sie sitzt vielleicht auf nur 1 bis 2 Gewindegaengen.Damit traue ich mich nicht zu fahren.
Hat schon mal jemand den unteren Lagersitz auf der Gabel unterlegt ? Passende Scheibe drehen (lassen) ist kein Problem.
Das Gewinde in der Gabel wuerde das von der Laenge oben hergeben.

Oder doch lieber einen alten Campa Steuersatz suchen oder den Stronglight der vorher drin war wieder einbauen ?

Oliver

Enik_4S_alt_3_Bremse_1_zpsafbe80df.jpg
 
Zurück
Oben Unten