• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gommitalia Champion wären meine Empfehlung, da ist auch die Beschriftung klassikergerecht.
gommitalia_champion.jpg

Pannensschutz ist aber hier keiner dabei. Ein echter Klassiker halt...
Und unter 20 EUR.
 
ich habe auf meinem neuen Klassiker den originalen LRS mit Ambrosio 19 Extra Super Elite Felgen.
Das Zentrieren der Felgen klappt soweit auch super, so dass keine Unwucht mehr vorhanden ist. Allerdings hab ich das Problem, dass nach jeder Ausfahrt wieder eine neue Acht im Rad ist.
Beim Zentrieren fällt mir auf, dass die Speichen, auf der Seite wo die Kassette angebracht ist, sehr stramm angezogen werden müssen und die gegenüber liegenden Speichen relativ locker sitzen. Sobald ich das aber ausgleichen will, bekommt die Felge wieder eine Unwucht.

Gibt es Tipps wie man die Speichen auf Dauer fest bekommt? Oder sind die Speichen einfach schon zu Alt?

Vielen Dank
 
die speichen auf der antriebs/kassettenseite müssen "stramm" sein, die auf der anderen seite weniger stramm.. im grunde wird die kraft über die antriebsseite auf dei straße gebracht, die nicht-antribesseite ist "zur schönheit" (achtung! übertreibung!)
 
Danke für die Antwort.
Das die Speichen auf der Antriebsseite fester sein müssen leuchtet mir ein. Allerdings wundere ich mich, dass ich nach jeder Ausfahrt eine erneute Unwucht in der Felge habe, wobei ich max. über abgesenkte Bordsteine fahre.
Ist das normal, oder könnte das ein Zeichen von Materialermüdung sein? Immerhin sind es die Originalfelgen eines 88er Stahlrenners.
 
speichenspannung gleichmäßig (also pro seite)? wie sind die nippel aufs gewinde montiert? leinöl, fett, öl? ersteres verharzt und macht die schraubverbindung fest. immer schön abdrücken - machst du aber (?)..
 
Nach dem Anspannen der Nippel richtig gut abdrücken, mehrmals. Wieder zentrieren, dann wieder abdrücken.
Es kann auch sein, dass die Speichen nicht genug Spannung habe, also dass das Rad zwar rund ist aber nicht richtig und voll gespannt.
Zuletzt kann man auch noch mit Loctite Nippel fixieren, würde ich aber eher von abraten.
Mit Ermüdung hat so etwas m.E. nichts zu tun.
 
Ich brauche für mein Koga Pro noch Pedale. Nun habe ich mir die Dura Ace 7400 Gruppe angeschaut, dort gibt es drei verschiedene Modelle.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=df177c1b-738b-4cb2-9df5-60c300894bbf&Enum=109

Sind diese für SPD-SL oder Look System? Ich habe sie schon einmal bei Kleinanzeigen gesehen, da waren sie als Look ausgeschrieben. Ich habe schon ein paar Schuhe mit SPD-SL, deswegen wäre es gut noch so ein paar Pedale zu haben. Vielleicht nehme ich auch einfach ein paar aktuelle, die DA scheinen schon sehr teuer zu sein.
 
Die ersten Shimano Clip-Pedalen basieren auf dem Look System, Sie wurden entweder von Look für Shimano produziert oder von Shimano in Lizenz gefertigt. Die Dura Ace 7401 sind solche: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=DF177C1B-738B-4CB2-9DF5-60C300894BBF&Enum=109&AbsPos=17
Das kann man alles gut hier nachlesen:http://www.bikepro.com/products/pedals/shimlook.html
Das Shimano SPD-SL System kam später.
Von daher, wenn epochengerecht brauchst Du die 7401 als Look System, aber das ist recht teuer. Habe letztens ein Paar auf Ebay für 60 Euro verkauft.
Von daher machen aktuelle Shimano SPD-SL Sinn, sind billiger, teschnisch gut und sehen ja auch nicht soooooooo anders aus.
 
speichenspannung gleichmäßig (also pro seite)? wie sind die nippel aufs gewinde montiert? leinöl, fett, öl? ersteres verharzt und macht die schraubverbindung fest. immer schön abdrücken - machst du aber (?)..

Abdrücken? Ich dachte, das macht man nur bei komplett neu eingespeichten Laufrädern? Ich hoffe, ich habe mich mit meiner Frage nicht falsch ausgedrückt.
Ich habe ein bereits eingespeichtes HR versucht zu zentrieren. Das Rad ist neu bei mir, so weiß ich nicht wie alt die Einspeichung ist oder wie es damals eingespeicht wurdet.
Es hatte einen Seitenschlag, den ich erfolgreich korrigiert habe. Zumindest war der Schlag raus. Aber bereits nach einer Ausfahrt war wieder ein Schlag in der Felge. Dieses Prozedere habe ich bereits einige Male hinter mir. Wahrscheinlich mach ich einen entscheidenen Fehler, aber welchen weiß ich nicht.

Könnte Abdrücken dennoch die Lösung sein?
 
wenn das gewinde zwischen nippel und speiche fest/schwergängig ist, dann verdrehst du beim festziehen die speiche, sowas löst sich dann beim fahren wieder :idee:
 
Abdrücken schadet nie und ist ja auch nicht soooo viel Aufwand.
Wenn man eine Rundspeiche anzieht, wird sie in der Regel ja tordiert; deshalb macht abdrücken dann auch bei bereits eingespeichten Rädern Sinn.
 
Bei hohen Spannungen und schwergängigen Nippeln kann man immer etwas "über den Punkt hinaus" anziehen und wieder einen Ruck lösen. Das hebt die Torsion auf.

Wer zuhause im Wohnzimmer zentriert, kann auf einer leeren Rolle Paketband abdrücken. Schont Tisch und Teppich und erfreut die Chefin.
biggrin.gif

Es kann auch sein, dass die Speichen nicht genug Spannung habe, also dass das Rad zwar rund ist aber nicht richtig und voll gespannt.
Richtig, Speichen mit einem Schraubenzieher anschlagen (wie eine Triangel), wenn man das Gehör dazu hat. 100 kg Zug klingen schon recht hell. Ansonsten mit einem guten LRS vergleichen oder Tensiometer zu Weihnachten wünschen. ;)
 
Zurück
Oben Unten