• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hmm,

hast Du Dir schon mal überlegt, was mit den auf der Antriebsseite ohnehin schon sehr steil stehenden Speichen passiert... :idee:

Denn Die Felge muß ja an ihrer Position bleiben. Also wandert die Nabe nach links und damit auch der Flansch der Antriebsseite. Ich glaube nicht, daß Du Dir mit einem "konkaven" Speichengerüst eine Gefallen tust... ;)

vergespeichte Grüße

Martin
 
Das ich dann die Felge neu zentrieren müsste ist klar. Stimmt, die Speichen an der Antriebsseite würden damit noch steiler werden. Ich hatte eigentlich an Probleme gedacht, das Ritzel oder Kette irgendwo am Rahmen hängen bleiben... Aber dann sehe ich wohl erstmal von meinem Vorhaben ab - schade.
 
Beim 24" Hinterrad meines Sohnes habe ich 6fach auf ~122mm gespacert untergebracht. Keine gute Idee, Speichen stehen sehr steil, man sieht der Felge die Belastung an und die Kettelinie verschiebt sich auch nach innen. Wuerde ich nicht noch einmal machen - lieber Rahmen aufbiegen. Aber nicht um satte 10mm ...
 
hab mir einen alten guerciotti/alan cross rahmen gekauft und bin am überlegen ob ich den echt mitgenommenen lack abmache...beim abmachen der decals, die erneuert werden, ist mir folgendes aufgefallen :eek:_O unter den klebern erscheint die dunkle eloxierung (?) und es ist kein (roter) lack vorhanden...weiss jemand, wie diese rahmen lackiert waren oder hat sonst ne ahnung??....der lack lässt sich mit dem fingernagel abkratzen :confused:

http://www.flickr.com/photos/47423412@N08/sets/72157628523786623/
 
Hab hier ne Ultegra 10-fach-Nabe wo ich auf der Nichtantriebsseite eine relativ breiten Spacer rausnehmen könnte. Wo läge denn dann das Problem?

Hallo,wenn Du den Spacer heraus nimmst bist Du warscheinlich immer noch nicht bei 120mm Hinterbau.Bei ca.126mm kannst Du den Rahmen aufweiten und die Felge des Hinterrades zur Kranzseite soweit zentrieren,bis die Felge mittig im Rahmen steht.

Viele Grüße
Dieter
 
hab mir einen alten guerciotti/alan cross rahmen gekauft und bin am überlegen ob ich den echt mitgenommenen lack abmache...beim abmachen der decals, die erneuert werden, ist mir folgendes aufgefallen :eek:_O unter den klebern erscheint die dunkle eloxierung (?) und es ist kein (roter) lack vorhanden...weiss jemand, wie diese rahmen lackiert waren oder hat sonst ne ahnung??....der lack lässt sich mit dem fingernagel abkratzen :confused:

http://www.flickr.com/photos/47423412@N08/sets/72157628523786623/
Die waren von Haus aus eigentlich gar nicht lackiert, sondern Alu eloxiert oder blank und poliert.
Da hat sich wohl jemand einfach mit der Sprühdose ausgetobt, wenn der Lack so leicht runtergeht...
Glück oder unglück..? :idee:
 
gute frage...es sieht nicht nach sprühdose aus, weils echt sauber gemacht ist, aber wie gesagt...mit dem fingernagel löst es sich...dann muss ich mir jetzt überlegen wie das rot abgeht ohne die elox schicht zu verletzen...hmmm
 
Ich habe hier eine Gazelle Champion Mondial A-Frame die ich gerne zum Reiserad mit modernen Komponenten aufbauen würde. Die erste Frage die sich mir stellt, bekomme ich in 120 mm Einbaubreite hinten überhaupt 9-/ 10-bzw. 11-fach unter?
für ein reiserad sollte man sogar einen hinterbau mit 135 mm erwägen - die damit nahezu symmetrische einspeichung soll ja auch mal wellblechpiste und 30 kg gepäck abkönnen, oder?
 
Das leichte lösen des lackes würde ich mal auf eine fehlende grundierung zurückführen?! Am besten mal mit Verdünnung probieren ob er sich vielleicht einfach abwischen lässt... Ich weiß allerdings nicht ob man da bei den alans an den muffen aufpassen sollte?!!! Wenn du glück hast ist es ein einfacher lack aus der dose oder lack ohne härter der sich einfach lösen sollte.

Man kann im übrigen auch mit entsprechend guten sprühdosen gescheit lackieren ;)
 
Hallo ihr lieben Bastler,
ich habe mich heute an mein neues altes Alan Rad gewagt und es ziemlich gründlich auseinander
genommen. Auch den Steuersatz von Stronglight (ohne Kugellager). Schön sauber gemacht hab ich ihn auch. Dann
habe ich ihn mit viel Titanfett eingeschmiert und wieder eingebaut. Da muss ich etwas falsch gemacht
haben, jetzt läufts nämlich ganz schön rau. Kann mir bitte jemand Rat geben?
 
Der Steuersatz ist irgendwie" anders". Ich konnte alles mit den Fingern auseinanderschrauben, ich kann da auch
gar nichts kontern, weil es keine untere Kontermutter gibt.
Die Gabel läuft in glockenartigen Lagern ohne Kugellager. Es ist allerdings ein schwarzer "Glockenring", fühlte sich
wie Kunststoff an, der wohl als Gleitlager fungiert jeweils unten und oben vorhanden. Kugeln waren gar keine da.
Mist, das ist aber auch schwierig :(
Vielen Dank aber für die Antworten:)
 
Da solltest Du vielleicht mal Bilder machen wenn sich nicht noch jemand meldet der weiss was da gemeint ist.
 
Hab gerade noch einmal alles aufgeschraubt. Da sind Nadellager eingebaut. Eine Kontermöglichkeit finde ich
aber immer noch nicht. Auf den Seiten, die den Steuersatz verkaufen, sieht man das schwarze Teil mit dem
Nadellager. Vielleicht benutze ich auch das falsche Fett... Ich such noch man weiter, vielleicht hat auch schon
jemand etwas zu diesem Thema geschrieben und ich habe es nur noch nicht entdeckt. Vielen Dank jedenfalls
für eure Mühe :)
 
Das leichte lösen des lackes würde ich mal auf eine fehlende grundierung zurückführen?! Am besten mal mit Verdünnung probieren ob er sich vielleicht einfach abwischen lässt... Ich weiß allerdings nicht ob man da bei den alans an den muffen aufpassen sollte?!!! Wenn du glück hast ist es ein einfacher lack aus der dose oder lack ohne härter der sich einfach lösen sollte.

Man kann im übrigen auch mit entsprechend guten sprühdosen gescheit lackieren ;)

ha, das mit der verdünnung funktionert tatsächlich...wenn ich das ganze nicht grad in verdünnung einlege, dann dürfte den muffen bzw. der verklebung ja nix passieren, oder??
 
Moin!

Ich hab mal wieder eine besonders blöde Frage: Wenn ich eine Kurbel auf die Achse stecke (in diesem Fall beides Sugino Super Mighty) muss doch eine Schraube in die Achse in axiale Richtung gedreht werden, richtig? Wie muss die Schraube aussehen? Ich find´ die Dinger nicht wieder. Sind irgendwo bei Schwiegervater in der Werkstatt abhanden gekommen. :mad:

Dank und Gruß, Micha
 
Zurück
Oben Unten