• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Wie kann man JIS und ISO Vierkante an Innenlagern unterscheiden?

Klar meist steht es drauf aber ich habe jetzt ein CRUX Lager 68/107 und da ist nix dazu.

Danke schonmal für Aufklärung.

Cu Danni

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Es gibt einige Bahnkurbeln, die ein 107mm ISO verlangen, zumindest auf dem Papier....

Miche z.B. oder für Straße die T.A. Kurbeln, die 103mm ISO haben ( und auf 103mm ISO auf keinen Fall passen.....). Letztere habe in Wirklichkeit aber ein seltsames Zwischenmaß, so dass man die auch mit 103mm JIS verbandeln kann.....

Unterscheiden kann man ISO von JIS, indem man die Stärke misst. ISO ist schmaler. Die genauen Maße habe ich gerade nicht parat, aber die werden schon zu finden sein.....

Also, kein Gewähr für meinen Messschieber ;)
JIS oben: 12,8 mm
unten: 13,7 mm
ISO oben: 12,7 mm
unten: 13,5 mm
Die ISO-Werte sind bei einer Kinex- und Campa ermittelt, die JIS-W. bei einer Kinex-Welle...

P.S. Subjektive Ergänzung: Eine (neue) Campa-Kurbel setzt minimal 'satter' auf dem ISO-Vierkant auf als eine Stronglight- oder Sugino-Kurbel auf dem dazugehörigen JIS-Vierkant (hab ich grad hier liegen). Aber das ist eher so eine Sache des 'Gefühls' :D

Mmm, ich habe immer noch keine irgendwo festgehaltenen Zahlen gefunden, womöglich weil die Streuung entsprechend groß ist...........

@Z2: Wenn Du ein Veloce oder Centaur gemessen hast, hast Du doch zweimal Kinex gemessen. Und bei Kinex habe ich den Verdacht, dass die sowas wie "Universal-Vierkante " anbieten.......

Beispiel Miche Primato Pista, was auch nur eine Kinex-Patrone ist...

@GTdanni: Manchmal hilft einfach probieren: Wenn Du eine Kurbel für JIS aufsetzt und die weit auf den Vierkant fällt, hast Du einen ISO und umgekehrt........

Naja die Kurbel passt eigentlich gut auf den 4Kant, ich denke das passt schon.
Aber da es sich um die schönste Kurbel der Welt handelt (7410) wollte ich ganz sicher gehen.

Gemessen hab ich auch schon aber die Abweichungen sind minimal und ich denke das ist fertigungsbedingt.

Cu Danni

Hab auch noch ein Bild gefunden und möchte die Frage noch erweitern.

Mit welchem Schlüssel baut man die Lagerschalen und Konterringe ein?

Kleid_003.jpg

Cu Danni

Habe die Suchfunktion versucht aber nichts gefunden. Die Frage hat es aber sicher schon gegeben oder?

Ich habe einen Satz Mavic Naben gefunden. Leider hat der Vorbesitzer bei der Hinterradnabe rabiat die Speichen abgezwickt und den Schraubkranz draufgelassen.
Wie kriege ich den runter? Ich bin bereit den Schraubkranz zu opfern.

Hab auch noch ein Bild gefunden und möchte die Frage noch erweitern.

Mit welchem Schlüssel baut man die Lagerschalen und Konterringe ein?

Kleid_003.jpg

Cu Danni

Im Zweifel mit dem Werkzeug, das der Hersteller ( welcher....?) dazu anbietet, vielleicht mit einem Stiftschlüssel... die Aufnahme sieht sehr eigen aus.....

Konterring mit gängigem Konterringschlüssel.

Habe die Suchfunktion versucht aber nichts gefunden. Die Frage hat es aber sicher schon gegeben oder?

Ich habe einen Satz Mavic Naben gefunden. Leider hat der Vorbesitzer bei der Hinterradnabe rabiat die Speichen abgezwickt und den Schraubkranz draufgelassen.
Wie kriege ich den runter? Ich bin bereit den Schraubkranz zu opfern.

Wenn du Glück hast, sitzt der Kranz nicht so fest, dann kann die Methode von GTdanni Erfolg haben.

Andere Möglichkeit: Nabe in Schraubstock spannen und dann den Schraubkranz abnehmen.

Sitzt der sehr fest, bleibt nichts anderes, als die Ritzel mit zwei Kettenpeitschen abzunehmen und den Grundstock auf zu sägen.....

...@Z2: Wenn Du ein Veloce oder Centaur gemessen hast, hast Du doch zweimal Kinex gemessen. Und bei Kinex habe ich den Verdacht, dass die sowas wie "Universal-Vierkante " anbieten.......

Beispiel Miche Primato Pista, was auch nur eine Kinex-Patrone ist...
DAS weiß ich auch, dass die einfachen Campa-Lager aus der Slowakei kommen ;)
Nein, die Chorus-Welle ist gleich wie die Kinex-ISO-Welle in dem Miche-Lager. Die Kinex-JIS-Welle ist schon deutlich anders bemaßt.
Und ja, ich kann mit dem Messeisen halbwegs umgehen :p

Das habe ich auch nicht bezweifelt..............

Die Werte liegen aber so nah beieinander, dass das mehr nach Serienstreuung aussieht.

Manche JIS Kurbeln fallen aber so weit auf ISO Wellen, dass das mit nur 0,2mm nicht zu erklären ist. Oder der Effekt ist größer, als ich mir bisher vorgestellt habe......

Die 107mm werden auch ziemlich knapp mit der DA Kurbel, wie weit die auf den 4kant rutscht werd ich erst nach der Montage sehen.

Oder hat noch einer ein DA Innenlager übrig......

Cu Danni

hallo!
hab das rocky mountain mtb von meinem daddy in bisschen unsanft behandelt und dabei ist das sattelgestell rausgesprungen!(siehe foto)
hat jemand nen tip wie ich das elegant wieder hin bekomme?hab schon alles versucht und bin mit meinem latein am ende.
gruss&dank

Anhänge

• DSCN1078.jpg
    DSCN1078.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 146

hallo!
hab das rocky mountain mtb von meinem daddy in bisschen unsanft behandelt und dabei ist das sattelgestell rausgesprungen!(siehe foto)
hat jemand nen tip wie ich das elegant wieder hin bekomme?hab schon alles versucht und bin mit meinem latein am ende.
gruss&dank

Ich würd´s mit einer alten Stütze in ´nen Schraubstock packen und versuchen den "Sattelbezug" mit Gewalt über die Spitze des Gestells ziehen. Zwei Mann (oder Frau) ziehen und eine dritte Person friemelt die Sattelspitze zusammen. Aber sowas haste bestimmt schon versucht, oder?

Das Problem hatte ich auch mal bei einem Sattel.
Habe die Stelle wo das Gestell rein soll (etwas!) größer geschnitten damit ich den Sattel nicht so weit durchbiegen musste. Dann einen Gegenstand (Latte) unter die Mitte des Sattels, mit einem Fuss hinten fixieren mit dem anderen die Spitze nach unten drücken... und mit einem flachen Metallteil hab ich es eingehebelt. Weiß gerade nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Das Problem hatte ich auch mal bei einem Sattel.
Habe die Stelle wo das Gestell rein soll (etwas!) größer geschnitten damit ich den Sattel nicht so weit durchbiegen musste. Dann einen Gegenstand (Latte) unter die Mitte des Sattels, mit einem Fuss hinten fixieren mit dem anderen die Spitze nach unten drücken... und mit einem flachen Metallteil hab ich es eingehebelt. Weiß gerade nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Habe bei der Beschreibung an Mike Krüger gedacht (Nippel durch die Lasche ziehen):D:D
Sollte aber wohl genau so funktionieren

Hallo,
in der Montagealeitung meiner Athena-Kurbel steht, daß zwischen Vierkant und Kurbel kein Fett gehört (hab ich auch sonst nicht gemacht). Nun sagt man ja sonst: Bei Alu + Stahl immer Fett dazwischen. Warum hier nicht?
Grüße,
Albrecht.

Zurück