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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Da Titan zwar zu den Leichtmetallen gehört (kurz unterhalb der Grenze: 4,5g/cm3; ab 5g/cm3 Schwermetalle...), aber doch deutlich schwerer als Alu (2,7g/cm3) ist, hab ich da so meine Zweifel, ob es sich für einen Leichtbau-Renner eignet....
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie ist das eigentlich bei Alu und Messing?
Es soll ja noch Leute geben, die Messingnippel verwenden.;)
 
Da Titan zwar zu den Leichtmetallen gehört (kurz unterhalb der Grenze: 4,5g/cm3; ab 5g/cm3 Schwermetalle...), aber doch deutlich schwerer als Alu (2,7g/cm3) ist, hab ich da so meine Zweifel, ob es sich für einen Leichtbau-Renner eignet....
:idee:

Ich habe hier auch noch Alu-Achsen für Suntour, die halte ich generell für ungeeignet... Titan für Achsen schon. Und die Kurbel ist aus schön leichtem Leichtmetall, genannt Aluminium. 497gr. Für ne Vierkantkurbel doch ganz manierlich.
 
Da Titan zwar zu den Leichtmetallen gehört (kurz unterhalb der Grenze: 4,5g/cm3; ab 5g/cm3 Schwermetalle...), aber doch deutlich schwerer als Alu (2,7g/cm3) ist, hab ich da so meine Zweifel, ob es sich für einen Leichtbau-Renner eignet....
Aber Aluachsen halten wohl eher nicht so toll.Und das Titanachsen durchaus leichter sind ,als deren Gegenstück aus Stahl,sollte bekannt sein.
 
Ich wollte nur mal kurz mitteilen, dass das Lager bzw. die rechte Lagerschraube nun endlich unten ist. Sägen hat nicht besonders funktioniert, was aber auch daran liegen kann, dass mir wohl einfach die Geduld fehlt, dabei zuzusehen wie µ um µ Alu abgeschliffen wird. Nach dem zweiten gerissenen Sägeblatt habe ich entnervt aufgegeben und etwas anderes probiert.
Die Idee war, einen Gabelschlüssel auf zwei zuvor parallel geflexte Auflageflächen des Tretlagerringes zu klemmen. Einen Gewindestab durch das Lagerrohr und mit einem Kantholz auf jeder Seite mit Muttern festgekontert, so dass der Ringschlüssel so an den Tretlagerring geklemmt wird, dass er nicht abhauen kann bzw. über das weiche Alu abrutscht sondern durch die Kanthölzer fixiert ist. Leider habe ich den extra gekauften Gewindestab im Baumarkt an der Kasse liegen lassen. Wenn’s mal läuft, dann läuft’s...
Ich habe den Ringschlüssel nun notgedrungen mit einer Schraubzwinge ohne Kanthölzer direkt auf dem Ring festgeklemmt. War ein wenig Fummelei, hat aber ebenfalls funktioniert. Als alles fest saß, mit einem Gummihammer gegen dem Ringschlüssel geschlagen, bis sich der Tretlagerring endlich bewegt hat. Der Rest war dann einfach...

Denke übrigens doch nicht, dass das Gewinde geklebt war, zumindest sieht es nicht danach aus. Es ist zu sauber und zum Glück sind wohl auch keine Schäden entstanden. Ein neues Gewinde zu schneiden (bzw. schneiden zu lassen) kann ich mir wohl also sparen.

Vielleicht kann ja der ein oder andere den Tip bzw. die obige Vorgehensweise mal selbst gebrauchen wenn nichts mehr geht. Funktioniert gut, auch wenn das Lager, zumindest der Lagerring danach natürlich leider nicht mehr zu verwenden ist.

Gerade weil es zugegeben alles andere als eine kleine Bastelfrage war, bedanke mich nochmals sehr für die vielen Tips, Ratschläge und die Hilfe, die ich hier von Euch bekommen habe. Toller Support, Daumen ganz weit hoch!


Cheers und noch ein schönes Wochenende,
C-C
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fr.... , da war aber eine harte Arbeit , geschrieben hast du um 1 Uhr 23 , das haben wir aber schon mal schneller erlebt , den Kampf mit einer lächerlichen Lagerschale...:confused::D
 
Weniger eine Bastelfrage:
Wie wirkt sich ein Lenker mit geringem "reach" auf das Fahrgefühl aus?
Meine Erfahrungen beschränken sich auf Lenker mit mittelmäßig großen "reach".
Gibt es Situationen, wo ein Lenker mit geringem "reach" empfohlen wird oder davon abgeraten wird?
Vielen Dank für eure Mitteilungen.
 
Wenn auf der Kurbel 9/16-20 steht, dann ist die doch für "normale" Pedalgewinde, oder?
Ich frage, weil die Kurbel an nem 82er Peugeot hängt, und mein "Testpedal" irgendwie nicht rein will.
Danke & Gruß
 
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