• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, falsch herum passen sie nicht richtig rein, sonst hätte ich das schon auch geschafft :D...

Hm, wenn die Lagerflächen glatt und die Kugeln kugelrund sind, wenn alles vollständig ist und in der richtigen Reihenfolge montiert wurde, Du nicht zu fest drehst und es am richtigen Fett nicht mangelt, sehe ich keinen Grund, warum das nicht geschmeidig laufen sollte.
Bist Du Dir sicher, dass die Lagerflächen keine Riefen haben? Die Campagnolo-Steuersätze sind nicht die haltbarsten.
Generell könnten Fotos hier helfen.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass das Fett verunreinigt ist. Falls das noch nicht geschehen ist, kannst Du ja mal alles mit WD40 oder so reinigen und neu fetten.
Ansonsten fällt mir erstmal nichts ein.

Hercules_Ajaccio_27112013_03.jpg

Es "kratzt" leider immer noch :mad:...

Alles Spaltfrei eingepresst und mit der Stecknadel kontrolliert?
Wie sehen denn die Kugelringe aus?
Schon mit losen Kugeln probiert?

...eingepresst war es ja schon... und die Kugelringe sehen gut aus...o_O... werde morgen mal zum Fahrradexperten fahren und den fragen...

Danke für die Hilfe ;)!

Was mir untergekommen ist :
Die untere Schale die im Rahmen saß war verformt und kratzte innen immer am unteren Lagerring der auf der Gabel ist , das hat auch etwas gedauert bis ich das gerafft hatte ...., das war nix mit einstellen , hatte mit den Lagern selbst nichts zu tun .

ich meine 7fach shimano ist 34mm breit und 8fach ist 38mm breit, falls du das meinst.. die info gibt es aber hier irgendwo im forum..
Das ist das Maß bis zum Nabenkörper. Besser ist, die Höhe vom Anschlag für die Ritzel bis zur Oberkante zu messen. 30,5 mm bei 7-fach, 34,5 mm bei 8-fach. Der "Sockel" kann (bei anderen Herstellern) variieren.

Habe auch ne Bastelfrage:
Kann man Schalthebel für Schellenmontage auch an Sockel anbringen? Gibt es da "Adapter"? Der Innendurchmesser der Hebel scheint zu groß für die Sockel zu sein. Deswegen lässt sich der Hebel nicht "zentrieren".

Kann man pauschal nicht sagen , Campa geht, habe ich in Erinnerung . Shimano u. Suntour glaube ich nicht oder nur zum Teil .
Die die du hast (wa sind das denn für welche ? ) ja offenbar nicht .

Haha, "Shimano zum Teil..." Aber nicht so, wie Du das wohl meintest :-)

Geht um Shimano Deore I. Hab das mal aufgedröselt:
20140110_223102.jpg

Die linke Seite geht, die rechte nicht...
Wie man auf dem Bild (mehr oder weniger) erkennt, ist das Loch im rechten Hebel größer, außerdem ist der innere Sockel aus Metall, links ist der aus Kunststoff... gehört das so, oder ist das zusammengewürfelt?

Und wenn wir schon dabei sind, warum ist am Rahmen der linke Sockel auch nicht gleich wie der Rechte, sondern dieser quaderförmige Bolzen ist um 90 Grad gedreht?

Zurück