• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Schönes Rahmenset!
Passt doch prima zusammen. Zumal die erste Gran Sport ohnehin keine eigene Kurbel beinhaltet; erst Nuovo Gran Sport.

Nachtrag:
Hier übrigens die entsprechenden Seiten aus dem 1958er Katalog mit der 57er Kurbel:

Anhang anzeigen 1505842Anhang anzeigen 1505844
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=11517&g2_imageViewsIndex=1
Der Katalog ist prima, vor allem die Zeichnung. Bei meiner Kurbel scheinen die Schrauben lt. Zeichnung falsch herum eingesetzt zu sein. Na, macht nix.
Die Kurbel muss ich sowieso noch zerlegen und aufbereiten. Interessant ist die Aufzählung der erhältlichen Kettenblätter.
Das geht von 40 bis 54 Zähne. Im Moment sind aus den alten Profi-Zeiten noch schlappe 53/47 montiert.
In meinem Bestand habe ich noch ein 42 Stronglight mit passendem Lochkreis gefunden. Dieses kommt im Katalog allerdings nicht vor. Da gibt es 40 und dann ab 44 in einer Schritten alles. Muss also aus späteren Jahren stammen. Interessant wäre es, ein 40er Blatt zu finden. Dürfte aber schwer werden.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Interessant ist die Aufzählung der erhältlichen Kettenblätter.
Das geht von 40 bis 54 Zähne. Im Moment sind aus den alten Profi-Zeiten noch schlappe 53/47 montiert.
In meinem Bestand habe ich noch ein 42 Stronglight mit passendem Lochkreis gefunden. Dieses kommt im Katalog allerdings nicht vor. Da gibt es 40 und dann ab 44 in einer Schritten alles. Muss also aus späteren Jahren stammen. Interessant wäre es, ein 40er Blatt zu finden. Dürfte aber schwer werden.
Wenn Du Kettenblätter suchst, solltest Du folgendes beachten.
Das 57 SC verwendet kleinere 8 mm große Kettenblattschrauben
mit Sechskantkopf im Gegensatz zu den neueren Modellen 63 SC
93 bzw.105 der Nachfolger, die alle konventionellere 10 mm große
Kettenblattschrauben mit einem 5mm Innensechskantkopf haben.

ich suche ein werkzeug oder besser gesagt, ich kann nicht suchen, weil ich nicht weiß wie es heißt. ich entsinne mich in der kindheit gabs sowas in klein im bordwerkzeug der satteltasche vom kaufhausrad.

eine scheibe soll gelöst werden, die hat links und rechts jeweils eine kerbe, die scheibe ist auf eine achse geschraubt. ich habe versucht mit einem verstellbaren stirnlochschlüssel an dem ding rumzuzerren, bekomme aber nicht genug dampf auf den kessel. ich habe skizziert, wie ich mir das werkzeug vom prinzip denke, die achse hab ich der einfachheit halber weggelassen.

womöglich geht auch ein mini-hakenschlüssel (meiner ist zu groß) oder ein spannzangenschlüssel, wenn er nur 2 haken hätte...

weiß jemand den name von so einem werkzeug oder gibts sowas nicht...

Anhänge

• IMG_1216.JPG
    IMG_1216.JPG
    790 KB · Aufrufe: 43
ich suche ein werkzeug oder besser gesagt, ich kann nicht suchen, weil ich nicht weiß wie es heißt. ich entsinne mich in der kindheit gabs sowas in klein im bordwerkzeug der satteltasche vom kaufhausrad.

eine scheibe soll gelöst werden, die hat links und rechts jeweils eine kerbe, die scheibe ist auf eine achse geschraubt. ich habe versucht mit einem verstellbaren stirnlochschlüssel an dem ding rumzuzerren, bekomme aber nicht genug dampf auf den kessel. ich habe skizziert, wie ich mir das werkzeug vom prinzip denke, die achse hab ich der einfachheit halber weggelassen.

womöglich geht auch ein mini-hakenschlüssel (meiner ist zu groß) oder ein spannzangenschlüssel, wenn er nur 2 haken hätte...

weiß jemand den name von so einem werkzeug oder gibts sowas nicht...
Kann es sein das Du Werkzeug für ein Glockentretlager suchst?

https://ddrfahrradwiki.de/Tipps_zu_Tretlagern_/_Getrieben

muss man sich eigentlich sorgen machen, wenn männer im besten alter den freitag abend damit verbringen, sich im internet bilder von verrosteten torpedo spezial-schraubenschlüsseln anzuschauen?
Nuja,
du findest im Internet viele andere Bilder.
Manche mögen dich in die Irre leiten, manche mögen dich, öhm, anregen.
Alte verrostete Schraubenschlüssel sind doch angenehm harmlos und machen trotzdem irgendwie zufrieden.
(von Herzinfarkten ist da bisher wenig bekannt, in anderen Zusammenhängen schon.. ;) )

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich eine Campa CT Kurbel mit einem kurzen Schaltwerk fahren kann, oder ob ich ein langes, bzw. mittellanges benötige?
Vielen Dank!

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich eine Campa CT Kurbel mit einem kurzen Schaltwerk fahren kann, oder ob ich ein langes, bzw. mittellanges benötige?
Vielen Dank!
Kurz reicht wenn du kein 34er hinten fahren willst
Eventuell brauchst du bei 4-Kant eine längere Welle

Zurück