• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich hab auch noch senf:
die maulweite des ausfallendes scheint ja nicht sehr viel größer geworden zu sein, ich würde die ausfallenden erst mit den richtglocken wieder parallel richten. wenn das untere ende des ausfallendes verdreht ist, würde ich versuchen, das mit einer großen!!! installateurzange und schonbacken aus stahl (flacheisen)wieder zurück zu drehen. dann ein laufrad einbauen und mit dem richtwerkzeug das schaltauge vorsichtig zurückbiegen. wenn es dabei bricht oder einen riß bekommt, kann man immer noch zum rahmenbauer gehen. mehr kaputt außer dem ausfallende geht bei dem versuch ja nicht.
 
Kannst ja nix für.

Was wäre nun die Herangehensweise? Wegwerfen?

Ausfaller kann man ersetzen, aber wie läuft es dann mit dem Chrom, was und wie kann das wiederhergestellt werden?
Wenn der Hinterbau nicht verchromt wäre, würde ich es (mit Hitze) "warmverformen".
In dem Fall jedoch entweder gleich zum Rahmenbauer damit (wie von mehreren Vorrednern bereits vorgeschlagen) oder zunächst den Versuch einer "Kaltverformung" probieren.
Welche Methode man hierbei anwendet (ob sofort mit einem Richtwerkzeug für Ausfallenden) oder zunächst mit zwei Hämmern (Fäustling zum Gegenhalten und mittelschweren Hammer zum Draufhauen) und anschließend erst mit dem Richtwerkzeug, liegt an der Erfahrung und ist (meiner Ansicht nach) "Geschmackssache".
Der Vorteil hierbei ist, dass der Chrom nicht "hinüber" ist.
Falls dann das Ausfallende oder Schaltauge bricht, musst Du sowieso zum Rahmenbauer (oder den Rahmen auf dem Schrott entsorgen).
 
Potenza Bremsen waren glaub ich aus Taiwan zB.
Das könnte tatsächlich passen, denn an denen sind die einzigen Teile, die bei meiner Potenza-Gruppe rosten, nämlich die Schrauben. Das spricht gegen die Qualität, die man bei Campa auch bei den günstigen Gruppen eigentlich erwartet und bekommt. Die gestalterische Anmut war bei den 11s Athenas noch besser, auch die Qualität der Schrauben ist über jeden Zweifel erhaben, nach 8 Jahren Regenrad kein Rost.
 
Für jemand der Wert auf Waren legt die in Europa gefertig wurden ist die Fertigungstiefe wichtig.
Fertigung in Europa kann so viel bedeuten:
1. daß man die Teile die man sich aus Asien schicken lässt hier zusammenbaut und dann verpackt
2. oder nur den Zugversteller dranschraubt und dann verpackt

Guter Indikator sind die Lieferschwierigkeiten der Autohersteller wenn sich mal wieder was im Suezkanal verklemmt.
Globalisierung wirkt bedrohlich, aber der Standort Deutschland fährt sehr gut damit. Dieses Rad lässt sich sicher nicht zurückdrehen, weil man so schönes Geld damit verdienen kann.
 
Das spricht gegen die Qualität, die man bei Campa auch bei den günstigen Gruppen eigentlich erwartet und bekommt.
Na da fallen mir aber spontan einige Gegenbeispiele ein:

Chorus vordere Umwerfer der letzten 10f Jahrgänge:
Da sind die Leitbleche titanfarben beschichtet, passend zu den Kettenblättern.
Da habe ich schon einige in der Hand gehabt, bei denen sich auf der Aussenseite des Käfigs diese Beschichtung löst. Sieht sehr unschön aus und ich rede nicht vom Kettenabrieb auf der Innenseite (was bei dieser Art der Beschichtung auch blöd aussieht, jedenfalls blöder als bei den verchromten Leitblechen der vorherigen Versionen).

Innensechskantschrauben der Zugbefestigungen von Bremsen, Umwerfern und Schaltwerken:
Egal ob Record, Chorus (sind ja gruppenübergreifende Gleichteile), sowie die Klemmscheiben der Bremszugbefestigungen: die sind sehr, sehr häufig stark verrostet.

Silberne Bremshebel und die silberne Schalthebel der 9f und 10f Gruppen, insbesondere Chorus. Die sind wohl empfindlich was Handschweiss (Salze) angeht und korrodieren heftig (Schalthebel), bzw. verfärben sich schwarz da wo die Finger beim Bremsen angreifen (Bremshebel).


Das oben sind nur optische Mängel (bei absolut hochpreisigen Gruppen).
Was mich aber fuchst ist so ein Bödsinn:
IMG_4964.jpg

Record Dual Pivot Bremsen vorne. Da ist die Sicherungsmutter des Gelenkbolzens noch einmal mit einer Madenschraube gegen Verdrehen gesichert. Bei Record ist diese Mutter aus Alu. Die Restwandstärke im Gewindebereich der Madenschraube tendiert gegen null. Das Ergbnis siehst du: Die Mutter reisst. Bei Chorus ist die Mutter aus Stahl (im Hintergrund als Ersatz verbaut). Schau mal Bilder in den KA an. Trefferquote für gerissene Muttern ist ziemlich hoch und eigentlich sollte man das schon bei der Konstruktion bemerken, zumindest aber bei der Produktpflege (zieht sich durch mehrere Jahrgänge).

Ach so: ich fahre Campa gerne und an fast allen Rädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hinterbau nicht verchromt wäre, würde ich es (mit Hitze) "warmverformen".
In dem Fall jedoch entweder gleich zum Rahmenbauer damit (wie von mehreren Vorrednern bereits vorgeschlagen) oder zunächst den Versuch einer "Kaltverformung" probieren.
Welche Methode man hierbei anwendet (ob sofort mit einem Richtwerkzeug für Ausfallenden) oder zunächst mit zwei Hämmern (Fäustling zum Gegenhalten und mittelschweren Hammer zum Draufhauen) und anschließend erst mit dem Richtwerkzeug, liegt an der Erfahrung und ist (meiner Ansicht nach) "Geschmackssache".
Der Vorteil hierbei ist, dass der Chrom nicht "hinüber" ist.
Falls dann das Ausfallende oder Schaltauge bricht, musst Du sowieso zum Rahmenbauer (oder den Rahmen auf dem Schrott entsorgen).
Da freut sich jeder Handwerker ne vergeigte Reparatur zu richten
Ohne wenn und aber direkt zum Fachmann damit
 
Da freut sich jeder Handwerker ne vergeigte Reparatur zu richten
Ohne wenn und aber direkt zum Fachmann damit
Das ist in diesem Fall Blödsinn.
Wenn gebrochen, muss der Rahmenbauer ran und für den isses dann keinen Deut anders als jetzt.
Was das wieder gerade biegen solcher Ausfaller angeht, hat manch einer hier mehr (aktuelle) Übung und Geduld als manch ein Rahmenbauer.
 
Wenn der Hinterbau nicht verchromt wäre, würde ich es (mit Hitze) "warmverformen".
In dem Fall jedoch entweder gleich zum Rahmenbauer damit (wie von mehreren Vorrednern bereits vorgeschlagen) oder zunächst den Versuch einer "Kaltverformung" probieren.
Welche Methode man hierbei anwendet (ob sofort mit einem Richtwerkzeug für Ausfallenden) oder zunächst mit zwei Hämmern (Fäustling zum Gegenhalten und mittelschweren Hammer zum Draufhauen) und anschließend erst mit dem Richtwerkzeug, liegt an der Erfahrung und ist (meiner Ansicht nach) "Geschmackssache".
Der Vorteil hierbei ist, dass der Chrom nicht "hinüber" ist.
Falls dann das Ausfallende oder Schaltauge bricht, musst Du sowieso zum Rahmenbauer (oder den Rahmen auf dem Schrott entsorgen).
Das würde ich auch so machen, also kalt zurückbiegen. So, wie jetzt ist, ist der Rahmen ja eh hinüber, viel schlimmer geht ja kaum. Klar, kann natürlich brechen beim Reparaturversuch; das kann aber auch einem Rahmenbauer passieren - wenngleich dieser nichts zwangsläufig aber vermutlich darin mehr Erfahrung hat. Das Richtwerkzeug für Schaltauge habe ich hier, leider aber nicht das Werkzeug mit den zwei Glocken zum ausrichten der Ausfallenden; das brauche ich noch mal…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in diesem Fall Blödsinn.
Wenn gebrochen, muss der Rahmenbauer ran und für den isses dann keinen Deut anders als jetzt.
Was das wieder gerade biegen solcher Ausfaller angeht, hat manch einer hier mehr (aktuelle) Übung und Geduld als manch ein Rahmenbauer.
Ja klar,wenn es klappt mit dem Richten ist man der Hiro,wenn es bricht, der Depp, und der Rahmen muss trotzdem zum Rahmenbauer.
Deshalb würde ich es für mich machen, aber bei dem Schadensbild ist mir das für einen Rahmen eines User zu heiß.
Aber ich glaube wir haben das Thema jetzt genug diskutiert, der @zwofuenfzehn muss das weitere Vorgehen entscheiden
 
Ja klar,wenn es klappt mit dem Richten ist man der Hiro,wenn es bricht, der Depp, und der Rahmen muss trotzdem zum Rahmenbauer.
Deshalb würde ich es für mich machen, aber bei dem Schadensbild ist mir das für einen Rahmen eines User zu heiß.
Aber ich glaube wir haben das Thema jetzt genug diskutiert, der @zwofuenfzehn muss das weitere Vorgehen entscheiden
Ich finde das Schadensbild auch überhaupt nicht so dramatisch wie hier teilweise getan wird. Ich habe letztens ein Ausfallende gerichtet bei dem hing das Schaltwerk oberhalb der Nabe in den Speichen . Der untere Teil des Ausfallendes stand dabei senkrecht nach unten weg . Das waren 15 Minuten vorsichtiger Arbeit. Das Rad ist jetzt schon länger wieder auf der Straße unterwegs. Aber ich bastel auch lieber als das ich schreibe 😁.
 
Ja klar,wenn es klappt mit dem Richten ist man der Hiro,wenn es bricht, der Depp, und der Rahmen muss trotzdem zum Rahmenbauer.
Deshalb würde ich es für mich machen, aber bei dem Schadensbild ist mir das für einen Rahmen eines User zu heiß.
Aber ich glaube wir haben das Thema jetzt genug diskutiert, der @zwofuenfzehn muss das weitere Vorgehen entscheiden
Ja, so ist das. Ich habe da auch jedesmal Respekt, nachdem mir ein gar nicht so dolle Verbogenes mal geknackt ist.
 
Ich finde das Schadensbild auch überhaupt nicht so dramatisch wie hier teilweise getan wird. Ich habe letztens ein Ausfallende gerichtet bei dem hing das Schaltwerk oberhalb der Nabe in den Speichen . Der untere Teil des Ausfallendes stand dabei senkrecht nach unten weg . Das waren 15 Minuten vorsichtiger Arbeit. Das Rad ist jetzt schon länger wieder auf der Straße unterwegs. Aber ich bastel auch lieber als das ich schreibe 😁.
Das hat einfach damit zu tun, wie spröde das Material ist. Da gibt es grosse Unterschiede, die Dir vielleicht noch nicht begegnet sind - toi, toi, toi.
 
Ich finde das Schadensbild auch überhaupt nicht so dramatisch wie hier teilweise getan wird. Ich habe letztens ein Ausfallende gerichtet bei dem hing das Schaltwerk oberhalb der Nabe in den Speichen . Der untere Teil des Ausfallendes stand dabei senkrecht nach unten weg . Das waren 15 Minuten vorsichtiger Arbeit. Das Rad ist jetzt schon länger wieder auf der Straße unterwegs. Aber ich bastel auch lieber als das ich schreibe 😁.

Jedes Ausfallende ist anders,das es bei dir so gut geklappt hat,freut mich, kann man aber nicht pauschalisieren.
Wie ich schon schrieb, gelten die als sehr spröde, die Everest Ausfallenden.
 
Laut meinen Infos und Quellen hat Campagnolo Teile der günstigen Gruppen in fernost hergestellt. So wie ich die Neuausrichtung des Unternehmens verstehe wollen sie wieder nahezu alles in der EU fertigen, es werden ja auch Werke in Italien und Rumänien betrieben.

Über den Tellerrand schauen finde ich wichtig (geistig mehr als konsumtechnisch) aber dann müsste man sich erstmal fragen, wieso sie diesen Schritt gegangen sind, sicher nicht weil sich Leute dazu entschieden haben wieder mehr ethisch korrekte Produkte zu kaufen. (oh wonder?)

Wenn jemand mehr als genug Räder hat, oder genügend Geld verfügen würde (was hier bei den meisten der Fall ist beim gefühlten Durchnitt von 12 Rädern..) und sich dann dennoch entscheidet, ich kaufe das nicht wirklich toll/ethisch korrekt gefertigte Produkt. Kann ich nur gratulieren.

Jeder Kauf ist politisch und so lange das noch nicht mal hier klar ist...
Qualität kostet, das heißt auch sozialverträgliche Arbeitsplätze stellen zu können.
Ich möchte hier keine Diskussion losbrechen, aber anmerken, dass Produktqualität und sozialverträgliche Arbeit nicht dadurch gefördert wird, dass man keine Produkte aus dem EU Ausland mehr kauft.
Sensha ist ein chinesischer Hersteller der qualitativ einwandfreie Produkte herstellt, die in China entwickelt und hergestellt werden (über die Sozialverträglichkeit der Beschäftigungsverhältnisse habe ich keine Informationen).
Produktionen ins Ausland zu verlegen, um Lohnkosten zu sparen finde ich da schon eher problematisch.

Ansonsten ist das natürlich ein sehr politisches Thema, dass man vielleicht besser außerhalb des Forums (z.B. beim Innenlager Schrauben;):)) diskutiert.
 
Ich möchte hier keine Diskussion losbrechen, aber anmerken, dass Produktqualität und sozialverträgliche Arbeit nicht dadurch gefördert wird, dass man keine Produkte aus dem EU Ausland mehr kauft.
Sensha ist ein chinesischer Hersteller der qualitativ einwandfreie Produkte herstellt, die in China entwickelt und hergestellt werden (über die Sozialverträglichkeit der Beschäftigungsverhältnisse habe ich keine Informationen).
Produktionen ins Ausland zu verlegen, um Lohnkosten zu sparen finde ich da schon eher problematisch.

Ansonsten ist das natürlich ein sehr politisches Thema, dass man vielleicht besser außerhalb des Forums (z.B. beim Innenlager Schrauben;):)) diskutiert.
Pausenfüller im Biete Faden;)
 
Wie bekommt man denn diesen Zahnkranz gelöst ?
Positron Schaltgruppe mit vorderem Freilauf...

Wollte einer Freundin 2 neue Speichen ins Hinterrad ziehen und hatte ihr bereits grosspurig gesagt dass das kein Problem sei und dann das.. 😯


IMG_20240401_135706.jpg
IMG_20240401_135702.jpg


Hier das Corpus delicti
Danke
IMG_20240401_135655.jpg
 
Zurück
Oben Unten