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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Kennt sich jemand mit Shimano IG Ketten aus (IG51/70/90),....gehört eher in den klassischen MTB-Bereich, aber vielleicht kennt jemand trotzdem eine aktuelle Alternative für diese Ketten bzw. könnte man auch einfach eine HG Kette nehmen?
Vielen Dank!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Altmetall. An fahrbaren Kurbeln herrscht nun wirklich kein Mangel.
Hier hat mal einer was weggenommen, ich denk mal, um Platz für den Umwerfer zu schaffen.

Noch fahrbar am Stadtrad? Oder sicherheitsrelevant? Es verbleiben immer noch mehr als 11 mm.

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Kennt sich jemand mit Shimano IG Ketten aus (IG51/70/90),....gehört eher in den klassischen MTB-Bereich, aber vielleicht kennt jemand trotzdem eine aktuelle Alternative für diese Ketten bzw. könnte man auch einfach eine HG Kette nehmen?
Vielen Dank!

Meines wissens nach geht HG auf IG. Das hat was mit den steighilfen der kurbelblätter zu tun.
 
Kennt sich jemand mit Shimano IG Ketten aus (IG51/70/90),....gehört eher in den klassischen MTB-Bereich, aber vielleicht kennt jemand trotzdem eine aktuelle Alternative für diese Ketten bzw. könnte man auch einfach eine HG Kette nehmen?
Vielen Dank!

Fahre auf einer xt 739 (IG) Kurbel problemlos eine Connex 808.
 
Nach langer Zeit habe ich auch einmal wieder eine echte Bastelfrage:

bei meinem französischen Mecacycle Rahmen fiel mir heute etwas auf, als ich mal probehalber das Suntour Superbe Pro Schaltwerk anschrauben wollte.

Fakt ist, dass ich das Schaltwerk nicht ganz angeschraubt bekomme ! Grund : entweder ist der "Bogen" am Schaltauge zu "dick", oder die "Führungsnase" am Suntour Schaltwerk.

Leider habe ich momentan kein anderes Schaltwerk zum Probieren liegen. Was kann man da machen ? Ich würde ungern am Schaltauge Material abtragen.

Oder ist das ein spezielles Schaltauge am Mecacycle ( Mavic ? ) ? Bilder sagen oft mehr als umständliche Worte - vielleicht habt Ihr Tipps ? Die Tage kommt noch ein Suntour Sprint 9000 Schaltwerk, aber ich denke, das wird ja auch nicht anders konstruiert sein als das Superbe Pro......?

schaltauge1.JPG

Theoretisch ist der gelb markierte Bereich zu "dick"

swschraube.JPG

Oder diese "Nase" am Superbe Pro ist zu dick.....

swschraube2.JPG

swschraube3.JPG

Schaltwerks-Nase stösst an...
 
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Nach langer Zeit habe ich auch einmal wieder eine echte Bastelfrage:

bei meinem französischen Mecacycle Rahmen fiel mir heute etwas auf, als ich mal probehalber das Suntour Superbe Pro Schaltwerk anschrauben wollte.

Fakt ist, dass ich das Schaltwerk nicht ganz angeschraubt bekomme ! Grund : entweder ist der "Bogen" am Schaltauge zu "dick", oder die "Führungsnase" am Suntour Schaltwerk.

Leider habe ich momentan kein anderes Schaltwerk zum Probieren liegen. Was kann man da machen ? Ich würde ungern am Schaltauge Material abtragen.

Oder ist das ein spezielles Schaltauge am Mecacycle. Bilder sagen oft mehr als umständliche Worte - vielleicht habt Ihr Tipps ? Die Tage kommt noch ein Suntour Sprint 9000 Schaltwerk, aber ich denke, das wird ja auch nicht anders konstruiert sein als das Superbe Pro......?

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Theoretisch ist der gelb markierte Bereich zu "dick"

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Oder diese "Nase" am Superbe Pro ist zu dick.....

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Schaltwerks-Nase stösst an...
Ich hatte das gleiche Problem mit einem alten Shimano Titlist-SW an meinem Blondin-Rahmen. Hab das kurzerhand passend gefeilt.

Das Problem sollte m.E. bei allen SW auftauchen, da das SSP jetzt nicht anders als Shimano etc. ist.
 
Nach langer Zeit habe ich auch einmal wieder eine echte Bastelfrage:

bei meinem französischen Mecacycle Rahmen fiel mir heute etwas auf, als ich mal probehalber das Suntour Superbe Pro Schaltwerk anschrauben wollte.

Fakt ist, dass ich das Schaltwerk nicht ganz angeschraubt bekomme ! Grund : entweder ist der "Bogen" am Schaltauge zu "dick", oder die "Führungsnase" am Suntour Schaltwerk.

Leider habe ich momentan kein anderes Schaltwerk zum Probieren liegen. Was kann man da machen ? Ich würde ungern am Schaltauge Material abtragen.

Oder ist das ein spezielles Schaltauge am Mecacycle ( Mavic ? ) ? Bilder sagen oft mehr als umständliche Worte - vielleicht habt Ihr Tipps ? Die Tage kommt noch ein Suntour Sprint 9000 Schaltwerk, aber ich denke, das wird ja auch nicht anders konstruiert sein als das Superbe Pro......?

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Theoretisch ist der gelb markierte Bereich zu "dick"

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Schaltwerks-Nase stösst an...
Das sieht so aus als wenn da nur minimal Material weggenommen werden muß, da hätte ich keine Bedenken, ich denke das ein anderes SW auch keinen Unterschied macht, außer Mavic evtl, aber mit denen kenne ich mich nicht mit aus, by the Way schöner Rahmen Micha :daumen: .
 
Eventuell Verschleiss im Zahnkranz, wenn die Sperrklinken nicht mehr 100% sperren?
Ist aber reine Vermutung, vielleicht kannst Du einen anderen Kranz probieren. Falls vorhanden.
Und schau mal ob die SW-Röllchen sauber laufen, nicht dass da was klemmt.
evtl verschlissenes Kettenblatt an dem die Kette etwas hängen bleibt?

Gruß
dasulf
Danke für die Hilfe, der Zahnkranz war es (Hätte selbst darauf kommen können, bin ich aber nicht)
Jetzt suche ich einen guten 4 fach Freilauf/Zahnkranz
 
Das sieht so aus als wenn da nur minimal Material weggenommen werden muß, da hätte ich keine Bedenken, ich denke das ein anderes SW auch keinen Unterschied macht, außer Mavic evtl, aber mit denen kenne ich mich nicht mit aus, by the Way schöner Rahmen Micha :daumen: .
Chris, wenn auch Du das als Profi-Schrauber sagst, ist das ein Wort für mich ! Werde dann mit dem Polimaten etwas abtragen, damit das SW "vorbeiflutscht. :daumen:
 
Danke für die Hilfe, der Zahnkranz war es (Hätte selbst darauf kommen können, bin ich aber nicht)
Jetzt suche ich einen guten 4 fach Freilauf/Zahnkranz
Und wenn Du erst mal schaust ob das Paket nicht doch zu retten ist?

Meistens sind's ja eh' nur verharzte Sperrklinken - da wird hier gerne geraten das mal mit WD-40 o.ä. zu fluten. Falls es das war würde ich zerlegen, ordentlich reinigen und richtig gefettet wieder zusammen bauen.

Ist halt ein bißl eine Fizzelei, und öffnen unbedingt über irgend einer ausreichend großen Schale damit da nichts verloren geht.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Nach langer Zeit habe ich auch einmal wieder eine echte Bastelfrage:

bei meinem französischen Mecacycle Rahmen fiel mir heute etwas auf, als ich mal probehalber das Suntour Superbe Pro Schaltwerk anschrauben wollte.

Fakt ist, dass ich das Schaltwerk nicht ganz angeschraubt bekomme ! Grund : entweder ist der "Bogen" am Schaltauge zu "dick", oder die "Führungsnase" am Suntour Schaltwerk.

Leider habe ich momentan kein anderes Schaltwerk zum Probieren liegen. Was kann man da machen ? Ich würde ungern am Schaltauge Material abtragen.

Oder ist das ein spezielles Schaltauge am Mecacycle ( Mavic ? ) ? Bilder sagen oft mehr als umständliche Worte - vielleicht habt Ihr Tipps ? Die Tage kommt noch ein Suntour Sprint 9000 Schaltwerk, aber ich denke, das wird ja auch nicht anders konstruiert sein als das Superbe Pro......?

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Theoretisch ist der gelb markierte Bereich zu "dick"

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Oder diese "Nase" am Superbe Pro ist zu dick.....

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Schaltwerks-Nase stösst an...
Tja, lieber Micha.
Dein französischer Rahmen hat eben ein französisches Schaltauge, welches für die Montage von französischen Schaltwerken vorgesehen ist. :D
 
Hm Peter C. Kohler hat sein Chrono sogar mit Sachs New Success aufgebaut - also auch hier ein Extra-Wunsch des Erst-Kunden ? Naja, wird schon gehen.

Das "Problem" war mir ja schon bewusst bei den Aufbau-Gedanken: wollte den Franzosen ja ursprünglich französisch aufbauen, zumindest die Schalterei.

Aber bei einem 87er Rahmen hast du dann echt ein Problem :

Simplex war schon im Niedergang, Huret schon wieder viel zu alt.....bliebe nur Mavic. Daran hatte ich ja schon gedacht, aber wenn ich die Preise sehe !!!! ( und dann oft noch fehlende Teile wie hier....)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...r-campagnolo-c-record-era/2376497610-217-9294
Suntour Superbe Pro / Sprint 9000 wird sicher auch hübsch. Ich wollte mal einfach was anderes als immer wieder Campa oder Shimano.

Die Suntour Teile gefallen mir auch gut. ( obwohl z.Z. auch nicht gerade günstig zu haben...)

Bei Mecacycle habe ich zumindest den Freiheitsgrad, dass es nie einen Katalogaufbau gab. Habe im Netz diverse Chrono-Aufbauten ergoogelt und war erstaunt über die vielfältigen, gemixten und dennoch hübschen Aufbauten.
Soll ja kein KdM Rad werden und so kann ich anbauen, was mir persönlich gut zusagt, ist auch mal schön.
 
Hm Peter C. Kohler hat sein Chrono sogar mit Sachs New Success aufgebaut - also auch hier ein Extra-Wunsch des Erst-Kunden ? Naja, wird schon gehen.

Das "Problem" war mir ja schon bewusst bei den Aufbau-Gedanken: wollte den Franzosen ja ursprünglich französisch aufbauen, zumindest die Schalterei.

Aber bei einem 87er Rahmen hast du dann echt ein Problem :

Simplex war schon im Niedergang, Huret schon wieder viel zu alt.....bliebe nur Mavic. Daran hatte ich ja schon gedacht, aber wenn ich die Preise sehe !!!! ( und dann oft noch fehlende Teile wie hier....)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...r-campagnolo-c-record-era/2376497610-217-9294
Suntour Superbe Pro / Sprint 9000 wird sicher auch hübsch. Ich wollte mal einfach was anderes als immer wieder Campa oder Shimano.

Die Suntour Teile gefallen mir auch gut. ( obwohl z.Z. auch nicht gerade günstig zu haben...)

Bei Mecacycle habe ich zumindest den Freiheitsgrad, dass es nie einen Katalogaufbau gab. Habe im Netz diverse Chrono-Aufbauten ergoogelt und war erstaunt über die vielfältigen, gemixten und dennoch hübschen Aufbauten.
Soll ja kein KdM Rad werden und so kann ich anbauen, was mir persönlich gut zusagt, ist auch mal schön.
Letzt endlich ist es doch dein Rad, und du darfst damit machen was du willst, und es dir gefällt, das würde ich jetzt nicht an der Teilnahme am KdM festmachen. Und auch wenn du das Schaltauge etwas bearbeitet, wird immer noch was französisches dran passen .
 
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