Guten Abend alle,
an meinem Raleigh sind jetzt schöne
Shimano 6400 Hakenpedale und die dazu passenden niegelnagelneuen (old stock) Cleats SM-PD 64 habe ich an schwarze Lederschuhe montiert, die auch noch an meine Füße passen.
Die erste Hürde steht ganz vorne: Mit den SM-PD-64 kann ich allenfalls auf einem tiefen Orientteppich oder auf einem Rasenplatz mit Golf-Green-Qualität laufen. Die Dinger haben noch nicht die Kunststoffpuffer der "modernen" SPD-SL und sind glatt wie eine Speckschwarte, d.h. wenn ich absteige, falle ich vermutlich sofort auf die Nase; wenn ich es auf Asphalt bis zum Parkplatz oder der Cafe-Bar schaffe, sind die seltenen Cleats im Nullkommanix hinüber. Schritt eins wird natürlich sein, mit an Spitze und Absatz aufgeklebten Mantelstücken ein wenig Kontrolle herzustellen, aber die Hauptlast kommt natürlich über die Ballen und den hervorstehenden Cleat.
Habt Ihr da Erfahrungen? Gibt es womöglich "Überzieher" für die Dinger wie für die jüngeren SPD-SL cleats?
Die zweite Hürde ist der Einsatz der Cleats auf den Pedalen. Ich hatte
Shimano so verstanden, dass die beiden Nasen vorne an den Cleats unter die Haken an den Pedalen greifen, so dass der Vorderfuss am Pedal fixiert ist. Die Rille hinten sorgt nur noch für die Abrutschsicherung.
Leider geht das so bei mir aber gar nicht:
Die Nasen passen partout nicht unter die Haken und der Cleat ist deshalb viel zu weit hinten; die Rillen greifen so nicht ins Pedal. Kann es sein, dass man unter die angeschraubten Haken Unterlagscheiben schrauben muss, bis die Nasen darunter gehen? Habe ich die falschen Cleats bzw. Pedale? Gibt es sonst einen Trick ... "einfach mit festem Druck drauf treten" oder so?
Vielen Dank schon einmal
Jochen