• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurze Frage:

Weswegen wird eine Unterlegscheibe zwischen Kurbel und Kurbelschraube gepackt?

thx
Der Kopf der Schraube ist im Durchmesser zu klein für das große Vierkantloch und würde sich in das Aluminium der Kurbel reindrücken, ist es sogar eine Sechskantschraube fräst der scharfkantige Kopf sich da rein.
Dickere Scheibe so groß wie irgend möglich hilft dagegen .
 
Die Achse ist eine Welle...



Duck und wech...😇!
Solange man sie noch festschraubt, könnte man auch argumentieren, daß es eine Achse sei, da sie ja noch kein Drehmoment überträgt. :) Das führt zur Frage, ob eine Kurbel eine Kurbel ist, solange sie nicht rotiert...
Fahrräder sind doch komplizierter als sie aussehen... :)
Spätestens bei der Frage, ob die Drei Heiligen Könige drei Werkzeuge sind oder doch ein untrennbares Ganzes, sehe ich größere Probleme hier im Forum voraus...
 
Solange man sie noch festschraubt, könnte man auch argumentieren, daß es eine Achse sei, da sie ja noch kein Drehmoment überträgt. :) Das führt zur Frage, ob eine Kurbel eine Kurbel ist, solange sie nicht rotiert...
Und solange sie, also sie Welle oder Achse auf der Werkbank liegt ist es schlicht ein Stück Metall
 
Ich hab gerade den Rahmen mit Sprühwachs behandelt, nun habe ich mich gefragt ob es Sinn macht auch die Bremszangen zu wachsen? Und doe Felgen? Kurbel?
Auf die Bremsflanken und Bremsklötze sollte selbstverständlich kein Wachs drauf, aber spricht etwas dagegen Wachs auf ein Tuch zu sprühen und alle Teile damit zu behandeln? Bzw wo sollte auch kein Wachs rankommen?
 
Ich hab gerade den Rahmen mit Sprühwachs behandelt, nun habe ich mich gefragt ob es Sinn macht auch die Bremszangen zu wachsen? Und doe Felgen? Kurbel?
Auf die Bremsflanken und Bremsklötze sollte selbstverständlich kein Wachs drauf, aber spricht etwas dagegen Wachs auf ein Tuch zu sprühen und alle Teile damit zu behandeln? Bzw wo sollte auch kein Wachs rankommen?
Bremsgummis abmachen dann kannst du Gas oder Wachs geben. Bei den Felgen kannst du die Flanken am Ende wieder mit Bremsenreiniger abwischen
 
Ich hab gerade den Rahmen mit Sprühwachs behandelt, nun habe ich mich gefragt ob es Sinn macht auch die Bremszangen zu wachsen? Und doe Felgen? Kurbel?
Auf die Bremsflanken und Bremsklötze sollte selbstverständlich kein Wachs drauf, aber spricht etwas dagegen Wachs auf ein Tuch zu sprühen und alle Teile damit zu behandeln? Bzw wo sollte auch kein Wachs rankommen?
Kannst alles einsprühen außer Bremsflanken U Bremsbeläge
Wenn du meinst das es dir u dem Rad gut tut
 
Habe hier viel gelesen und brauche eine kurze Bestätigung meiner Schlussfolgerung.

Ich will einen Rahmen mit Campagnolo Ergopower und Umwerfer ausstatten, die Kassette wäre Shimano 8-fach (die aber von einer Campagnolo Moskva 80 Felge umrahmt wird :) ).

Da kann ich sowohl ein 8-fach set als auch ein 9-fach set verwenden. Laut der Ritzeltabelle https://wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)
ist liegt der Ritzenabstand dann +0,2mm bzw -0,25mm daneben, was aber der Schaltbarkeit nicht schadet.

Ist das so?

Herzliche Dank für Eure Hilfe.
 
Die brühen Kaffee auch nur mit Wasser
Hmm, und wieso schmeckt dann der Kaffee in der Po-Ebene besser als in Rotterdam, Brunsbüttel o.ä.... ?

Ich will einen Rahmen mit Campagnolo Ergopower und Umwerfer ausstatten

Die Kassette wäre Shimano 8-fach (die aber von einer Campagnolo Moskva 80 Felge umrahmt wird :) ).

Da kann ich sowohl ein 8-fach set als auch ein 9-fach set verwenden. Laut der Ritzeltabelle https://wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)
ist liegt der Ritzenabstand dann +0,2mm bzw -0,25mm daneben, was aber der Schaltbarkeit nicht schadet.

Ist das so?
Nicht nur die Ritzelabstände der Kassette müssen passen, sondern dazu auch die Übersetzungsverhältnisse von Shifter und Schaltwerk (Stichwort "Shimergo").

vgl. https://www.cyclinguk.org/cyclists-library/components/transmission-gears/derailleur-gears/shimergo

shimanomechs.jpg

campagnolosrammechs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es käme darauf an, daß die Ritzelabstände zu den schaltstufen der shifter passen.

Mit Set meine ich 8-fach ergopower mit passendem Campa 8-fach Schaltwerk bzw das ganze in 9-fach.

D.h. mit jedem schaltschritt bewegen sich die röllchen entsprechend der jeweiligen Campagnolo Ritzelabständeum 5mm (8fach) bzw 4,55mm (9-fach) ( lt. wikipeadalia ). Die Shimano ritzel abstände von 4,8mm sind nah dran aber +0,2mm bzw -0,25mm doch etwas daneben was erträglich erscheint.

Habe ich das falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich restauriere gerade ein belg. Rennrad von ca 1963 . Maße ,Gewinde und Komponenten sind alle frühes französisch.

Das Huret Schaltwerk war völlig "verrottet" und ungepflegt . Es ist ein Allvit 1. Generation ab 1958 bis wohl Mitte 1960er Jahre . Dieses hier in meiinem Bild .

IMG_2220.JPG


ich habe das Schaltwerk zunächst optisch gepflegt und die Passungen , Federn , Kettenröllchen etc. technisch in Gang gebracht .

Was mir nach der Radmontage auffällt . Die Kraft am Schalthebel bzw. am Seilzug ist sehr hoch , um das Schaltwerk zwischen 1. und 5. Ritzel zu bewegen .
Der Hebelweg am Schaltwerk scheint mir auch etwas ungünstig konstruiert sein.

Deshalb meine Frage : Ist es normal , dass ein Huret Allvit Schaltwerk generell solch hohe Seilzug-Kräfte benötigt?

Danke für Anworten .
 
ich restauriere gerade ein belg. Rennrad von ca 1963 . Maße ,Gewinde und Komponenten sind alle frühes französisch.

Das Huret Schaltwerk war völlig "verrottet" und ungepflegt . Es ist ein Allvit 1. Generation ab 1958 bis wohl Mitte 1960er Jahre . Dieses hier in meiinem Bild .

Anhang anzeigen 1209931

ich habe das Schaltwerk zunächst optisch gepflegt und die Passungen , Federn , Kettenröllchen etc. technisch in Gang gebracht .

Was mir nach der Radmontage auffällt . Die Kraft am Schalthebel bzw. am Seilzug ist sehr hoch , um das Schaltwerk zwischen 1. und 5. Ritzel zu bewegen .
Der Hebelweg am Schaltwerk scheint mir auch etwas ungünstig konstruiert sein.

Deshalb meine Frage : Ist es normal , dass ein Huret Allvit Schaltwerk generell solch hohe Seilzug-Kräfte benötigt?

Danke für Anworten .
hast du es mal direkt mit der Hand betätigt? Wenn's da leichtgängig ist kann's doch nur der Schaltzzug oder der Hebel sein..??
 
Nein ist nicht normal, geht eigentlich recht leicht.
Am besten mal SW und Hebel unabhängig von einander ausprobieren. (ohne Zug) Dann solltest schon sehen woran es liegt.
 
Zurück
Oben Unten