• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was war die Ursache in den 80er dafür.....Materialschwäche,
oder wie kam es zu den Schäden?
Die Frage wurde ja schon beantwortet. Das Material war schon gut, aber irgendwo ist halt Schluß, wenn der Durchmesser nicht größer werden kann.
Mavic Naben hatten das Problem auch bei ihren Aluminiumachsen. Da wurde irgendwann rechts der Staubdeckel weggelassen, um das Lager ein paar Millimeter nach rechts zu versetzen.
 
Villeicht hilft Dir das weiter:

https://forum-auto.caradisiac.com/topic/197992-savez-vous-réparer-une-roue-libre/

In dieser Anleitung geht es zwar nicht explizit um Atom Feiläufe, aber es ist von Messingblech die Rede, da gibt es aber vermutlich verschiedene Legierungen, die mehr oder weniger elastisch/federnd sind. Der Autor empfiehlt jedoch auf die Kontaktstreifen von (entladenen) 4,5-Volt-Flachbatterien zurückzugreifen ... die hätten die richtige Stärke und auch die richtige Elastizität ... ist halt die Frage, ob die bei Deinem Freilauf von der Breite her passen ...

So etwas wäre ja recht einfach zu finden, das wäre doch einen Versuch wert ...

Auch hier (da geht es um Maillard Freiläufe) wird von Messing als Material für die Sperrklinkenfedern gesprochen (kann aber durchaus sein, dass die nur vermessingt sind):

https://www.muzarde.com/remise-en-etat-dun-mecanisme-de-roue-libre-maillard-course-compact-sprint/
Dieses Bauteil Handkraftet herzustellen is schon Feinwerk
Alleine diesen Radius von ungefähr 3 mm, hinzu bekommen,da Federmaterial bei verformung zuruckfedert
RLMaillardCourse_24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt also auch, warum ich mehrere nos-Campa Hinterradachsen habe, aber nur eine einzige Vorderradachse. Das Problem war also bekannt und man hat für Ersatz gesorgt. 💡

Edit: Hat jemand eine Idee, wie man die Achsen wieder richten kann, ohne das Gewinde zu beschädigen? Richten von Edelstahlstäben in der Drehbank mit einem Holzbalken habe ich im Praktikum gelernt. Aber dabei macht man sich ja das Gewinde der Achse kaputt.
Ein alter Trick für Sparfüchse ist, das Laufrad so einzubauen, daß die Achse im eingebauten Zustand "nach unten hängt". Dann fährt man sie praktisch wieder gerade. :) Irgendwann macht es halt knack, für die Lagerbahnen ist es auch nicht gut...
 
Vielen Dank für Eure Anregungen und Informationen (bezüglich der Sperrklinkenfedern). :)

Das was (als Rest) noch vorhanden war, lässt kaum mehr die ursprüngliche Form vermuten.

Das Material scheint zumindest aus Messing zu sein und ich gehe davon aus, dass deren Form identisch war wie der bei den Maillard Kränzen (war schließlich derselbe Hersteller).

RLMaillardCourse_23.jpg

@alterstahl :
Die Seite von muZarde ist mir bekannt, die Anleitung bei CARADISIAC, in welcher auch die eigene Herstellung solcher Federn beschrieben ist, nicht. Danke vielmals. :daumen: )

Das Problem bei der Herstellung wird die "Nase" sein.

@vintage_bikes_by_b :
Falls Du etwas in Deiner Dose finden solltest, was so aussieht, wie die beiden auf dem oberen Foto (die Blättstärke beträgt 0,2 mm, die Federbreite 4 mm, die Länge könnte ich nur ermitteln, wenn ich eine intakte Feder aus einem anderen Freilauf ausbaue), dann würde ich mich freuen, vielleicht passen die ja. :)


P.S.
Das Funktionsprinzip ist auf jeden Fall dieses (wie man es hier von oben gut erkennen kann):

1674835115572.png
 
Dieses Bauteil Handkraftet herzustellen is schon Feinwerk
Alleine diesen Radius von ungefähr 3 mm, hinzu bekommen,da Federmaterial bei verformung zuruckfedertAnhang anzeigen 1208336
Ich bin eher der "Feinmechaniker-Typ", als der "Grobschlosser" (gemacht habe ich solche Federn allerdings noch nie, sonst hätte ich nicht zu Beginn gefragt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Federn in den Maillardkränzen sind tatsächlich aus Messing aber das Blech muss "Federhart" sein , sowas gibt es tatsächlich , aber wo ...?
Bei meinem Arbeitgeber gab es sowas und man kann daraus kalt Federn biegen ohne Wärmebehandlung hinterher , das Blech ist nicht so störrisch wie Stahl , aber die Federkraft geringer als der .
Und man kann das mit einer Haushaltsschere schneiden.
Werkzeugbaubetriebe sollten so etwas haben .
 
Die Federn in den Maillardkränzen sind tatsächlich aus Messing aber das Blech muss "Federhart" sein , sowas gibt es tatsächlich , aber wo ...?
Bei meinem Arbeitgeber gab es sowas und man kann daraus kalt Federn biegen ohne Wärmebehandlung hinterher , das Blech ist nicht so störrisch wie Stahl , aber die Federkraft geringer als der .
Und man kann das mit einer Haushaltsschere schneiden.
Werkzeugbaubetriebe sollten so etwas haben .
Berilliumblech wäre ne alternative
 
Alle Hüter des Grals mal kurz weghören... es handelt sich auch um eher neuzeitliches Zeug:

Was passier, wenn ich eine Kurbel für JIS-Vierkant (FSA) auf eine ISO-Vierkantwelle stecke montiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Federn in den Maillardkränzen sind tatsächlich aus Messing aber das Blech muss "Federhart" sein , sowas gibt es tatsächlich , aber wo ...?
Bei meinem Arbeitgeber gab es sowas und man kann daraus kalt Federn biegen ohne Wärmebehandlung hinterher , das Blech ist nicht so störrisch wie Stahl , aber die Federkraft geringer als der .
Und man kann das mit einer Haushaltsschere schneiden.
Werkzeugbaubetriebe sollten so etwas haben .
Ich gehe auch davon aus, dass "normales" Messingblech nicht funktioniert.
Das Problem scheint vielleicht doch eher die Beschaffung zu sein (oder eben auf die Kontaktstreifen einer 4,5-Volt-Flachbatterie zurückgreifen).
 
Alle Hüter des Grals mal kurz weghören... es handelt sich auch um eher neuzeitliches Zeug:

Was passier, wenn ich eine Kurbel für JIS-Vierkant (FSA) auf eine ISO-Vierkantwelle stecke montiere?
Dann wirst du hier rausgeschmissen... ;)
 
Vielen Dank für Eure Anregungen und Informationen (bezüglich der Sperrklinkenfedern). :)

Das was (als Rest) noch vorhanden war, lässt kaum mehr die ursprüngliche Form vermuten.

Das Material scheint zumindest aus Messing zu sein und ich gehe davon aus, dass deren Form identisch war wie der bei den Maillard Kränzen (war schließlich derselbe Hersteller).

RLMaillardCourse_23.jpg

@alterstahl :
Die Seite von muZarde ist mir bekannt, die Anleitung bei CARADISIAC, in welcher auch die eigene Herstellung solcher Federn beschrieben ist, nicht. Danke vielmals. :daumen: )

Das Problem bei der Herstellung wird die "Nase" sein.

@vintage_bikes_by_b :
Falls Du etwas in Deiner Dose finden solltest, was so aussieht, wie die beiden auf dem oberen Foto (die Blättstärke beträgt 0,2 mm, die Federbreite 4 mm, die Länge könnte ich nur ermitteln, wenn ich eine intakte Feder aus einem anderen Freilauf ausbaue), dann würde ich mich freuen, vielleicht passen die ja. :)


P.S.
Das Funktionsprinzip ist auf jeden Fall dieses (wie man es hier von oben gut erkennen kann):

Anhang anzeigen 1208338
Leider sind in der Dose nur Sperrklingen drin :(
image.jpg
 
Zurück
Oben Unten