martl TF
aka martl
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ah dankeDie dünnsten mir bekannten Schaltseile sind 0,8mm stark.
Elvedes.
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ah dankeDie dünnsten mir bekannten Schaltseile sind 0,8mm stark.
Elvedes.
Das ist natürlich die optimale Vorgehensweise.Achse ausbauen, von den Konen, den Kontermuttern sowie vom Fett befreien und auf einer ebenen Fläche (Glasplatte, Edelstahlplatte, Marmorplatte, etc.) abrollen, dann siehst Du schon, ob sie krumm ist.
Ja, das geht problemlos. Da können viele Mountainbiker ähnliches berichten...Also, ich habe bei einem besonders schlammigen Crossrennen mal Felgen in unter 20km geschrottet, also kaputtgebremst, an meinem Specialissima CV sehen die Bremsflanken nach knapp 20.000 km noch so aus, dass ich die LR als Ausstellungsstücke verkaufen könnte. Dazwischen ist vieles denkbar.
Mal sehen vielleicht im nächsten LebenElvedesnippel sind dünn genug, damit sie auch auf Campa-Ergos passen.
Was war die Ursache in den 80er dafür.....Materialschwäche,Meist reicht es schon, die Achse an der linken Seite der Nabe zu drehen, dann sieht man die rechte Seite oft schon taumeln. In den 80ern bei mir eine Standardprozedur bei jedem ausgebautem Hinterrad...
Das ist natürlich die optimale Vorgehensweise.
Meist reicht es schon, die Achse an der linken Seite der Nabe zu drehen, dann sieht man die rechte Seite oft schon taumeln. In den 80ern bei mir eine Standardprozedur bei jedem ausgebautem Hinterrad...
Was war die Ursache in den 80er dafür.....Materialschwäche,
oder wie kam es zu den Schäden?
jup die rechtsseitige Lagerung ist immer weiter zur Mitte gewandert, das ist statisch eher ungünstig. In irgendeinem alten Prügelmann steht einer der gefürchteten redaktionellen Tipps aus der Feder des Chefs, der durchblicken läßt, dass Campagnolo HR Achsen für Record usw. ungefähr der meistverkaufte Artikel warDie Schraubkränze wurden immer breiter, der Achsstummel rechts immer länger, der Hebel schließlich zu lang...
Richten bringt nix,da die Campa Achse gehärtet ist - wird brechen.Das erklärt also auch, warum ich mehrere nos-Campa Hinterradachsen habe, aber nur eine einzige Vorderradachse. Das Problem war also bekannt und man hat für Ersatz gesorgt.
Edit: Hat jemand eine Idee, wie man die Achsen wieder richten kann, ohne das Gewinde zu beschädigen? Richten von Edelstahlstäben in der Drehbank mit einem Holzbalken habe ich im Praktikum gelernt. Aber dabei macht man sich ja das Gewinde der Achse kaputt.
Ah logisch, das wusste ich nicht. Danke!Richten bringt nix,da die Achse gehärtet ist - wird brechen.
Das war auch schon meine Idee gewesen, aber das was z.B. via eBay angeboten wird, stammt entweder aus China (dort mag ich nichts bestellen) oder es wird ein exorbitanter Preis verlangt (z.B. folgendes Angebot, bei welchem auch gleich anders geformte Sperrklinken für einen anderen Freilauftyp dabei sind: Sunringle Sperrklinken für HR Nabe ADD Pro).Es handelt sich vielleicht um ein Normteil, welches wiederum irgendwie bestellt werden kann.
Und die Sperrklinkenfeder aus dem Link kommen nicht aus China?Das war auch schon meine Idee gewesen, aber das was z.B. via eBay angeboten wird, stammt entweder aus China (dort mag ich nichts bestellen) oder es wird ein exorbitanter Preis verlangt (z.B. folgendes Angebot, beiwelchem auch gleich anders geformte Sperrklinken für einen anderen Frilauftyp dabei sind: Sunringle Sperrklinken für HR Nabe ADD Pro).
Ich glaube, es geht ihm darum, sich nicht 1 oder 2 Federn in China zu bestellen, die dann einzeln verpackt im Schiff in wochenlanger Reise hierher gebracht werden und weniger um den Herstellungsort...Und die Sperrklinkenfeder aus dem Link kommen nicht aus China?
Ah, das hört sich logisch(er) anIch glaube, es geht ihm darum, sich nicht 1 oder 2 Federn in China zu bestellen, die dann einzeln verpackt im Schiff in wochenlanger Reise hierher gebracht werden und weniger um den Herstellungsort...
In Abhängigkeit von der Form geht das bestimmt. Youtube ist auch voll mit Anleitungen unter den Stichwörtern Feder selber biegen.Ich habe keine Ahnung, ob sich solch dünner Federbandstahl beliebig von Hand bearbeiten lässt
Ich habe eine Dose mit Sperrklingen und Federn hier. Schick mir gerne mal ein exaktes Bild mit Abmaßen und ich schaue in die Dose, wenn du magst.? Ich kann aber nicht für Erfolg garantieren. Ich habe wenige französische Sachen.Hat jemand von Euch schon einmal Sperrklinkenfedern (für klassische Freiläufe) hergestellt?
Nach dem Zerlegen eines NOS Atom Freilaufs, dessen Sperrklinken beim Drehen etwas seltsam klangen und bei welchem nach kräftigem Ölen eine rostbraune Ölemulsion heraustrat, stellte sich heraus, dass die Sperrklinkenfedern völlig korridiert waren.
Nun war meine erste Idee, einen anderen (gebrauchten) Atom Freilauf zu schlachten, aber dann habe ich verschieden Teile davon übrig.
Die zweite Idee war, die kaputten Federn selbst herzustellen.
Das Material hat eine Stärke von 0,2 mm und eine Breite von 4 mm, nur dessen ursprüngliche Form muss ich doch durch Zerlegen eines intakten Freilaufs herusfinden.
Ich habe keine Ahnung, ob sich solch dünner Federbandstahl beliebig von Hand bearbeiten lässt (käuflich erwerben kann man das Zeug auf jeden Fall).
Oder schätzt Ihr den Aufwand schlichtweg als zu hoch ein?