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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Bremsenfrage: habe die BR 6700, da sie nicht an meinen 70er Jahre Rahmen passen, an das KLEIN meiner Frau montiert.
Simpler Tausch, 105er runter, Ultegra drauf.
Aber egal was ich mache, jedesmal wenn ich sie mit max. Kraft wie bei einer Notbremsung anziehe, sitzt sie nicht mehr mittig, sondern drückt, von hinten aus betrachtet, die Felge leicht nach links. Sie sitzt bombenfest und ein Verstellen der kleinen Schraube oben drauf verstärkt den Effekt logischerweise da die Korrektur in diese Richtung erfolgt.
Ein mehrmaliges Lösen und wieder festziehen brachte keine Besserung und ich mag‘s bei einem Alurahmen auch nicht übertreiben.

Woran kann es liegen?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Evtl. so mit Verlauf einfach sprühen?
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ja, habe ich mir auch schon überlegt einfach von vorne mit der sprühdose so tun als sei es absicht und eine fading lackierung vom steuerrohr her anbringen. nun war ich zwar früher ein 80er opfer und eine fading lackierung das non-plus-ultra. inziwschen allerdings ist meine liebe zu derartigem deutlich abgekühlt...
 
Ich habe gestern mal wieder die Kassette gewechselt und bin wie immer beim Versuch gescheitert, die neue Kassette komplett im Ganzen auf den Freilauf zu bringen. Bei den letzten Ritzeln muss ich immer fummeln, bis ich den richtigen Spalt zum Einfügen finde.

Gibt es hier eventuell einen Trick , die Kassette auf einmal einzusetzen?
 
Erhöht das nicht unnötig das Gewicht vom Rahmen? Ist der Spachtel dann wichtig für die Stabilität?

🤔 ...das ist/war so eine italienische Unart - im Gegensatz zu den AMIS die ihre Raupen damals celebrierten haben die Italiener wenn möglich alles wegverputzt un' düberlackiert
 
Ich habe gestern mal wieder die Kassette gewechselt und bin wie immer beim Versuch gescheitert, die neue Kassette komplett im Ganzen auf den Freilauf zu bringen. Bei den letzten Ritzeln muss ich immer fummeln, bis ich den richtigen Spalt zum Einfügen finde.

Gibt es hier eventuell einen Trick , die Kassette auf einmal einzusetzen?
nein
 
Ich habe gestern mal wieder die Kassette gewechselt und bin wie immer beim Versuch gescheitert, die neue Kassette komplett im Ganzen auf den Freilauf zu bringen. Bei den letzten Ritzeln muss ich immer fummeln, bis ich den richtigen Spalt zum Einfügen finde.

Gibt es hier eventuell einen Trick , die Kassette auf einmal einzusetzen?
Verschiebe die Kassette auf einen Plastikdummie aus einer Kassettenverkaufsverpackung.
Breite Nase aufeinander ausrichten!
 
Verschiebe die Kassette auf einen Plastikdummie aus einer Kassettenverkaufsverpackung.
Breite Nase aufeinander ausrichten!
Die Vorbereitungen, um das in einem Rutsch hinzubekommen dauern länger, als die Ritzel einzeln draufzusetzen. Ist ja nicht so, dass das eine Minute dauert.
 
Moin - kurze Frage weil ich so etwas noch nie gemacht habe: mein Rahmen hat hinten EBB 120 mm, den möchte ich eigentlich nicht auf 126 mm weiten. Die zu verbauenden Naben gibt es aber nur mit 126 mm. Kann ich die irgendwie anpassen, Distanzstücke entfernen o.ä.? Es geht um die Gipiemme Special (Bild bei Velobase geliehen).

Danke schon mal und einen schönen Sonntag noch!

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Könnte gehen, wenn du die Alu-Distanzhülse rausnimmst und durch ein 6 mm kürzeres Stück ersetzt.
Aber dann ist die Axe zu lang, denn die wird dann übser ausfallende überstehen und dann kannst du die Nabe nicht festspannen. Also musst du auch eine kürzere Axe einbauen.
Die originale würde ich da aber nicht kürzen, denn das ist irreversibel und wäre schade um die schöne Nabe.
Wenn es nicht historisch korrekt sein muss und dein Bankkonto gut gefüllt ist, kannst du bei SunXCD eine neue Nabe in 120 mm kriegen.
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Auch Nabenschaltungen (z.B. 2-Gang Automatix) haben öfter 120 mm.
Und dann kommen mir noch alte Naben in den Sinn, am besten aus Gegenden, wo lange Zeit alte Standards hergestellt wurden, z.B. Renak.
 
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