Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neue Rückplatte von ner kaputten NR oder so und dann neue Pins rein. Die Messing Röhrchen und Alu Stäbe gibts im Modellbaubedarf, kann mal raussuchen wo ich die damals gekauft hatte.Gibt's da noch ne Hoffnung?
Meine Vermutung:Hi zusammen,
Ich hätte mal eine kleine Technikfrage, weniger eine Bastelfrage, und zwar zum Einsatz von Stahl bzw Carbon bei Gabeln und wie dies zustande gekommen ist.
Das Stahlrad erfährt ja gerade eine ziemliche Auferstehung. Dabei fällt mir allerdings auf, das diese fast ausschließlich mit geraden Carbongabeln ausgestattet sind. Was ist (bzw war damals) die Argumentation für Carbon in Gabeln? Mein Alurad aus Mitte der 00er hat als einziges Carbonelement eine Carbongabel.
Was mich wundert: eine Gabel ist doch quasi nur auf Druck belastet. Eine gebogene Gabel à la Stahlrandonneur natürlich noch auf Biegung, allerdings fällt auf das fast alle Carbongabeln im Stile von Colnago gehalten sind... Carbon ist nach meinem Wissen bei Zug unschlagbar aber über Druck so mäßig glücklich, oder?
Technische Grüße
Phil
Das Schaltwerk "weiss" ja nicht wieviele Kränze da sind weil es nur vom Schalthebel gesteuert wird.Guten Tag,
Ich habe einen alten Halbrenner mit einer 5-Gang Shimano Positron Schaltung, die bisher (zumindest im Vergleich zu den Geschichten anderer Positronschaltungen) auch relativ vernünftig funktioniert hat. Doch nun ist es auch mir passiert und der Schaltdraht hat sich verabschiedet.
Jetzt würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und das Schaltwerk gegen ein anderes austauschen, aber nach Möglichkeit den 5 fach Schraubkranz erhalten. Kann ich da "beliebig" mischen? Zum Beispiel Shimano 7 fach Schaltungen? Ich hatte an eine gebrauchte Shimano 105 Friktionsschaltung oder etwas in die Richtung gedacht. Ich bin aber natürlich auch offen für andere Vorschläge.
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Erik
Das Positron Schaltwerk funktioniert nur mit dem Schaltdraht, weil es keine Rückstellfeder besitzt. Du müsstest also Schaltwerk und Schalthebel tauschen (der Umwerfer ist konventionelle Technik).Guten Tag,
Ich habe einen alten Halbrenner mit einer 5-Gang Shimano Positron Schaltung, die bisher (zumindest im Vergleich zu den Geschichten anderer Positronschaltungen) auch relativ vernünftig funktioniert hat. Doch nun ist es auch mir passiert und der Schaltdraht hat sich verabschiedet.
Jetzt würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und das Schaltwerk gegen ein anderes austauschen, aber nach Möglichkeit den 5 fach Schraubkranz erhalten. Kann ich da "beliebig" mischen? Zum Beispiel Shimano 7 fach Schaltungen? Ich hatte an eine gebrauchte Shimano 105 Friktionsschaltung oder etwas in die Richtung gedacht. Ich bin aber natürlich auch offen für andere Vorschläge.
Gruß
Erik
Ballistol ist bestimmt nicht haltbar genug und verflüchtigt sich oder verharzt weil biologisch abbaubar. Lieber Feinöl, Kettenöl oder sowas...Welches Öl benutzt ihr für einen grade in petroleum gebadeten Freilauf?
Geht ballistol oder normales Kettenöl oder muss da irgendwas anderes ran?
Irgend ein Öl genügt völlig , es soll vorwiegend vor dem vergammeln schutzen , speziell zu schmieren ist im Freilauf nichts , es dreht das Innen- zum Aussenteil ja nur lastfrei im Leerlauf.Welches Öl benutzt ihr für einen grade in petroleum gebadeten Freilauf?;
Nähmaschinenöl ginge, ich nehme das Öl, was im Geizhals drin ist - unbekanntes Zeug, uralt, funktioniert.Welches Öl benutzt ihr für einen grade in petroleum gebadeten Freilauf?
Ich nehme am liebsten Silikonöl.Welches Öl benutzt ihr für einen grade in petroleum gebadeten Freilauf?
Guten Tag,
Gruß
Erik
das sieht aus wie die 'Enterprise- next generation' im Vergleich zur Generation Spock und Cpt. Kirk... =)Wenn du von Positron Starrdraht auf ein anderes System umbauen willst, brauchst du ggf. auch noch die Zuganschläge/Gegenhalterschellen dazu (falls am Rahmen nicht vorhanden, wie oft bei "Sporträdern").
Wenn du mit der ollen Positron bisher prinzipiell glücklich warst könnte ein Upgrade auf die "neueste"
Positron P500 durchaus Sinn machen. Sowas findet sich sicherlich bei einigen Forenmitgliedern auf dem Boden einer Teilekiste in unterster Stapelposition in der hintersten Ecke des Aussenlagers. Alternativ auch bei Selbsthilfewerkstätten oder Fahrradbörsen häufig gesichtet.
eigentlich datenschutz, aber - er hat einen stand auf einer der nächsten börsen gebucht...in Köln gibt es den Marc Fischer, den kennen bestimmt auch noch einige andere hier, der hat jede Menge Kleinteile von Campagnolo - der tauchte früher auf den Vintage-Messen immer mit seinen gelben Kästen auf
Leider habe ich inzwischen seine Telefonnummer und Adresse nicht mehr zur Verfügung ansonsten kenn' ich noch einen der ganze Weinkisten mit Campagnolo Teilen und Komponenten voll hat - dazu müsst' ich aber wissen was es genau für eine Schaltung ist ... dann könnte ich mal versuchen in Erfahrung zu bringen ob der so'n Bolzen als Ersatzteil hat.
Bin leider bei den alten Campagnolo-Sachen in meinem Studium noch nicht so sattelfest was Identifiuierung betrifft
Edith meint aber ich sollte und kann nichts versprechen...
atf dexron IIWelches Öl benutzt ihr für einen grade in petroleum gebadeten Freilauf?