• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Es stimmt wohl doch nicht: Wenn ich die V-Buchse mit dem größeren Durchmesser nehme, dann hat der Fräser keinen Kontakt zum Tretlagergehäuse.

Anhang anzeigen 1057051
Was für ein Lager kommt denn da rein?
Falls es eine moderne Lagerpatrone sein sollte würde ich auf der linken Gehäuseseite nicht planfräsen wollen, ansonsten würde ich so verfahren wie von @GEBLA beschrieben (Feile)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mit einer Feile bekomme ich das doch nicht so plan und winkelgerecht hin
Mit einer Schlüsselfeile und darauf achten nicht nur auf einem Rand leichten Druck auszuüben. Das geht schon und wenn nicht kannst du danach noch immer den Fräser ansetzen. Lack ist wesentlich weicher als der Stahl darunter.

Nun werde ich unterschätzt - ich kenne die Konstruktion recht genau, wenn ich mich nicht irre, war diese Bauform sogar die erste überhaupt, die ich im Jahre 1979 nach einem Sturz an meinem Peugeot wechseln mußte. Nun gut
Hier aber geht es (falls ichz mich völlig unverständlich ausgedrückt habe) um einen offensichtlich festen Konus, etwa durch Korrosion oder durch verkeilung oder durch was auch immer, den ich (wie oben gelesen) längst schon nach der beschriebenen Methode traktiert habe. Mit beschriebenem Mißerfolg. Ich lasse also noch ein wenig den Rostlöser wirken und freue mich über alternative Vorschläge, den Vorbau und den Konus aus der gabel "auszutreiben". Ich ging davon aus, daß schon andere Foristen vor diesem Problem gestanden sind. . ..
Danke, das wärs .
Nur damit ichs auch kapiere, steckt jetzt die Nuss im Gabelschaft oder ist der Vorbau mit samt Nuss noch mit drinnen? Ist es eine Nuss oder ein Keil?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Abzieher braucht man denn für diesen Zahnkranz?. Der abgebildete Abzieher ist jedenfalls etwa 2/3 Millimeter zu groß.
20220305_145121.jpg

Fa. ESJOT hat den kreiert , ist m.E. eine DIN Keilwellenverzahnung , und der Werkzeughersteller Eldi hat den im Programm Typ 2645 erinnere ich.
Kuxtu
index.jpe

Wie entfernt man schonend Schlauchreifenkitt von den Reifenflanken?

Die Tube mit Kitt gab es kostenlos zum Schlauchreifen dazu. Nächstes mal nehme ich das Klebeband… 🤨
7F416214-1DB6-4185-A150-E47F9B5B55C0.jpeg

In das Tretlager-Gehäuse, deren Lagersitze ich planfräsen möchte, kommt ein Vintage-Innenlager der Super Record (Mitte 80er).
Hast du das denn gemessen ?
Normal gibt es da nichts zu fräsen , so ein Gehäuse ist beidseitig planparallel bearbeitet wenn es beim Rahmenbauer ankommt , sonst könnte der Gehäusehersteller gar kein fluchtendes Gewinde eingeschnitten haben . ( Fotos )
Wodurch soll das den plötzlich schief geworden sein , da flext doch keiner dran rum ?
Also ist da doch bestenfalls Lack drauf , und den bekommt man am einfachsten mit einer wirklich breiten feinen Flachfeile oder einem fetten Abziehstein ab , da kann man gar nichts verkanten weil das Werkzeug voll aufliegt .
Ich habe so ein Frässet gar nicht und habe das auch n.n. vermisst , bislang waren alle Gehäuse nicht zu verbessern .
Und es gibt Radhersteller bauen da glatt mit Lackdrauf die Lager rein (Foto 3) , schon mehrfach so erlebt , grottig so was .
Löt9 (2).JPG
Löt3.jpg
IMG_6299.JPG

Wie entfernt man schonend Schlauchreifenkitt von den Reifenflanken?

Die Tube mit Kitt gab es kostenlos zum Schlauchreifen dazu. Nächstes mal nehme ich das Klebeband… 🤨Anhang anzeigen 1057350
Lösungsmittel. Was für einen Kleber hast du benutzt? Das Ziel ist nicht, Klebeband zu benutzen, sonder so zu kleben, dass die Flanken sauber bleiben. ;)

Hast du das denn gemessen ?
Normal gibt es da nichts zu fräsen , so ein Gehäuse ist beidseitig planparallel bearbeitet wenn es beim Rahmenbauer ankommt , sonst könnte der Gehäusehersteller gar kein fluchtendes Gewinde eingeschnitten haben . ( Fotos )
Wodurch soll das den plötzlich schief geworden sein , da flext doch keiner dran rum ?
Also ist da doch bestenfalls Lack drauf , und den bekommt man am einfachsten mit einer wirklich breiten feinen Flachfeile oder einem fetten Abziehstein ab , da kann man gar nichts verkanten weil das Werkzeug voll aufliegt .
Ich habe so ein Frässet gar nicht und habe das auch n.n. vermisst , bislang waren alle Gehäuse nicht zu verbessern .
Und es gibt Radhersteller bauen da glatt mit Lackdrauf die Lager rein (Foto 3) , schon mehrfach so erlebt , grottig so was .Anhang anzeigen 1057376Anhang anzeigen 1057377Anhang anzeigen 1057378
Wo ist das Problem? Zieht sich die Lagerschale schief wenn da an einer Stelle 1/10mm dünner weicher Lack zuviel auf dem Gehäuse sind? Wenn ich da eine Feile ansetze um den Lack zu entfernen ist danach nichts besser als vorher. Wenn ich in diesem Fall einfach das Lager einbaue fällt mir kein Grund ein warum der Lack Schwierigkeiten verursachen sollte.

Moin Moin,

es muß ja niemand planfräsen.

Aber erstens ist ein Tretlagergehäuse, auch wenn es planparallel vom Hersteller kommen sollte, nicht mehr gerade, nachdem es Teil eines Rahmens geworden ist.
Zweitens macht Lack sehr wohl etwas aus, wenn er mehr als 1/10 dick ist und nicht weich. Die meisten Lacke sind das, kann man ja nachmessen.

Meine Vorgehensweise ist, das Tretlagergehäuse vor dem Lackieren planzufräsen und den Lack nach dem Lackieren vorsichtig mit einer feinen Feile abzutragen. Und zwar so, daß mit der Feile immer zur Mitte hin gearbeitet wird.

Und auch wenn das Gehäuse noch nicht gefräst wurde, würde ich erst den Lack mit einer Feile abtragen. Die Gefahr von Abplatzungen ist dann einfach wesentlich geringer.

Wenn ein Rahmen einmal nachgefräst wurde, reicht das natürlich aus. Man muß das nicht vor jedem Einbau eines Innenlagers machen.

Viele Grüße,
Georg

Wo ist das Problem? Zieht sich die Lagerschale schief wenn da an einer Stelle 1/10mm dünner weicher Lack zuviel auf dem Gehäuse sind? Wenn ich da eine Feile ansetze um den Lack zu entfernen ist danach nichts besser als vorher. Wenn ich in diesem Fall einfach das Lager einbaue fällt mir kein Grund ein warum der Lack Schwierigkeiten verursachen sollte.
Nein , aber so eine Lackschicht ist doch keine feste Unterlage für die anliegenden Pressflächen so eines Lagers , der Lack gibt einfach nach, und die Lagerschale wird irgendwann lose , das Lager wird ja nicht durch die Gewindegänge geführt
was viele Glauben , das hat ja immer etwas Spiel in sich , sondern die Lage zueinander wird bestimmt durch die Fächen der Lagerschalen , daher ist sollten die schon auf den sauberen Metallrand des Gehäuses sitzen und nicht auf irgendwelcher Farbe.
Und das durch das einlöten der Rohre in die Gehäusestummel sich das Gehäuse verzieht ist m.E. Unsinn das beweise mal jemand bitte .

Lösungsmittel. Was für einen Kleber hast du benutzt? Das Ziel ist nicht, Klebeband zu benutzen, sonder so zu kleben, dass die Flanken sauber bleiben. ;)
Das Zeug von Continental für Aluminiumfelgen. Beim Ausrichten des Schlauchs hat sich das überall verteilt.
Beschädige ich mit Lösungsmitteln nicht den Reifen?

Zurück