• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ja, du hast recht: Die Buchse (nennt man das so?) mit der V-Markieren sitzt passend auf dem ITA-Gehäuse. Die andere mit der E-Markierung "fällt hinein".

Danke! 👍

Ich frage hier lieber dreimal nach, bevor ich irgendetwas falsch mache. Ich finde es allerdings unverständlich, dass Cyclus keinerlei Anleitung beifügt. Selbst online finde ich zu meinem Werkzeug nichts.
Es freut mich dass ich dir helfen konnte. Auch deshalb gefällt mir dieses Forum so gut. Ich habe hier schon sehr viel gelernt und erfahren.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es freut mich dass ich dir helfen konnte. Auch deshalb gefällt mir dieses Forum so gut. Ich habe hier schon sehr viel gelernt und erfahren.
Es stimmt wohl doch nicht: Wenn ich die V-Buchse mit dem größeren Durchmesser nehme, dann hat der Fräser keinen Kontakt zum Tretlagergehäuse.

IMG_3982.jpeg
 
Für den festsitzenden Vorbau, falls Nichts mehr hilft: Hozan 465...:cool:

415153-erqqqo6upjpt-hozanc465vorbauabzieher-medium.jpg

Dank schonmal für den Hinweis, Kontaktkorrosion im Vorbau sei ausgeschlossen - aber zwischen Gabel und Vorbau? oder eine Verkeilung?. Es ist sicher keine Titangeschichte drin und auch keine Kralle: aber ich leuchte mal von unten rein. Der tip, eine lange Schraube zu nehmen (als Opfereisen) gefällt mir. Zur Not wird der ttt zersägt: er ist mir ohnehin zu kurz . . .

Edit: für mich gibts nichts schlimmeres, als ein rad nicht fahren zu können weil so ein Pfennigsartikel klemmt.
Eventuell Kontakt zu @Peugeot1979 aufnehmen?
 
Es stimmt wohl doch nicht: Wenn ich die V-Buchse mit dem größeren Durchmesser nehme, dann hat der Fräser keinen Kontakt zum Tretlagergehäuse.

Anhang anzeigen 1057051
Ist der Rahmen neu und muß wirklich gefräst werden?
Wenn nur neu lackiert, würde ich den Lack nur mit einer feinen Feile entfernen.
Diese Führung muß eng sein, daß Werkzeug neigt sowieso schon zum Rattern.

Viele Grüße,
Georg
 
Eventuell ist drinnen etwas im Weg: Lotrest, Span, Schraube für Schaltzugführung?
Ihr habt recht: Die Buchse passt doch und sitzt fest ohne Spiel. Muss wohl auch so, damit der Fräser sauber geführt wird.

Ist der Rahmen neu und muß wirklich gefräst werden?
Wenn nur neu lackiert, würde ich den Lack nur mit einer feinen Feile entfernen.
Tja, wie die Lagersitze unter dem (Neu-)Lack aussehen, weiß ich leider nicht. Die Flächen sind aber ziemlich pickelig. Da muss was gemacht werden.

Ich habe vor, ganz vorsichtig mit dem Fräser den Lack abzutragen. Mit einer Feile bekomme ich das doch nicht so plan und winkelgerecht hin.
 
Es stimmt wohl doch nicht: Wenn ich die V-Buchse mit dem größeren Durchmesser nehme, dann hat der Fräser keinen Kontakt zum Tretlagergehäuse.

Anhang anzeigen 1057051
Was für ein Lager kommt denn da rein?
Falls es eine moderne Lagerpatrone sein sollte würde ich auf der linken Gehäuseseite nicht planfräsen wollen, ansonsten würde ich so verfahren wie von @GEBLA beschrieben (Feile)
 
Mit einer Feile bekomme ich das doch nicht so plan und winkelgerecht hin
Mit einer Schlüsselfeile und darauf achten nicht nur auf einem Rand leichten Druck auszuüben. Das geht schon und wenn nicht kannst du danach noch immer den Fräser ansetzen. Lack ist wesentlich weicher als der Stahl darunter.
 
Nun werde ich unterschätzt - ich kenne die Konstruktion recht genau, wenn ich mich nicht irre, war diese Bauform sogar die erste überhaupt, die ich im Jahre 1979 nach einem Sturz an meinem Peugeot wechseln mußte. Nun gut
Hier aber geht es (falls ichz mich völlig unverständlich ausgedrückt habe) um einen offensichtlich festen Konus, etwa durch Korrosion oder durch verkeilung oder durch was auch immer, den ich (wie oben gelesen) längst schon nach der beschriebenen Methode traktiert habe. Mit beschriebenem Mißerfolg. Ich lasse also noch ein wenig den Rostlöser wirken und freue mich über alternative Vorschläge, den Vorbau und den Konus aus der gabel "auszutreiben". Ich ging davon aus, daß schon andere Foristen vor diesem Problem gestanden sind. . ..
Danke, das wärs .
Nur damit ichs auch kapiere, steckt jetzt die Nuss im Gabelschaft oder ist der Vorbau mit samt Nuss noch mit drinnen? Ist es eine Nuss oder ein Keil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fa. ESJOT hat den kreiert , ist m.E. eine DIN Keilwellenverzahnung , und der Werkzeughersteller Eldi hat den im Programm Typ 2645 erinnere ich.
Kuxtu
index.jpe
 
Wie entfernt man schonend Schlauchreifenkitt von den Reifenflanken?

Die Tube mit Kitt gab es kostenlos zum Schlauchreifen dazu. Nächstes mal nehme ich das Klebeband… 🤨
7F416214-1DB6-4185-A150-E47F9B5B55C0.jpeg
 
Zurück
Oben Unten