• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ahoj. Weiß jemand, ob ich bei einer Kinesis Carbon Gabel mit Aluminiumschafft, selbigen wechseln kann? 1 1/4 Zoll gegen nen klassische 1 Zoll mit Gewinde? Danke

EDIT: es gibt ja da diesen Stoß.
 

Anhänge

  • IMG_20211230_111033.jpg
    IMG_20211230_111033.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20211230_111008.jpg
    IMG_20211230_111008.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20211230_111017.jpg
    IMG_20211230_111017.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 42
Wie sagte schon Archimedes: Give me a lever long enough ... und ich ruiniere Werkzeug und Abzieher:

Tretlager.jpg


Erst die Kanten vom Abzieher etwas abgerundet und dann das Gewindeteil im Rollgabelschlüssel gesprengt. Das Tretlager fängt an mich richtig zu nerven.

Um noch eine zweite berühmte Person zu zitieren: Was tun? Original-Campa Abzieher und neuen Rollgabelschlüssel besorgen? Gibt es sonst noch irgendwelche Kniffe, die helfen könnten?
 
Wie sagte schon Archimedes: Give me a lever long enough ... und ich ruiniere Werkzeug und Abzieher:

Anhang anzeigen 1029903

Erst die Kanten vom Abzieher etwas abgerundet und dann das Gewindeteil im Rollgabelschlüssel gesprengt. Das Tretlager fängt an mich richtig zu nerven.

Um noch eine zweite berühmte Person zu zitieren: Was tun? Original-Campa Abzieher und neuen Rollgabelschlüssel besorgen? Gibt es sonst noch irgendwelche Kniffe, die helfen könnten?
Ultima Ratio : fettes Stück Flacheisen voll auf die Schale E-schweissen , die Hitze löst das Gewinde zusätzlich , dann kannst du eine Verlängerung draufstecken oder den 3 Kg Hammer schwingen :eek:
 
Wie sagte schon Archimedes: Give me a lever long enough ... und ich ruiniere Werkzeug und Abzieher:

Anhang anzeigen 1029903

Erst die Kanten vom Abzieher etwas abgerundet und dann das Gewindeteil im Rollgabelschlüssel gesprengt. Das Tretlager fängt an mich richtig zu nerven.

Um noch eine zweite berühmte Person zu zitieren: Was tun? Original-Campa Abzieher und neuen Rollgabelschlüssel besorgen? Gibt es sonst noch irgendwelche Kniffe, die helfen könnten?
Ist das nicht eine Nuss für eine Kassette?
Ich spanne so etwas in einen Schraubstock und verwende das ganze Laufrad, bzw. den Rahmen als Hebel.
Hat bis jetzt immer funktioniert.
 
Ultima Ratio : fettes Stück Flacheisen voll auf die Schale E-schweissen , die Hitze löst das Gewinde zusätzlich , dann kannst du eine Verlängerung draufstecken oder den 3 Kg Hammer schwingen :eek:

Der arme Rahmen. Das würde ich tatsächlich erst als Ultima Ratio in Betracht ziehen. Zudem müsste ich da noch jemanden finden, der schweissen kann.

Ist das nicht eine Nuss für eine Kassette?
Ich spanne so etwas in einen Schraubstock und verwende das ganze Laufrad, bzw. den Rahmen als Hebel.
Hat bis jetzt immer funktioniert.

Am Hebel hat es vermutlich nicht gelegen. Hab extra ein passendes 1m Rohr gekauft, in das der Griff des Rollgabelschlüssel passt. Und der Abzieher wurde im Laden als Campa-Innenlager-Abzieher verkauft und passt auch in die Nuten.
 
Der arme Rahmen. Das würde ich tatsächlich erst als Ultima Ratio in Betracht ziehen. Zudem müsste ich da noch jemanden finden, der schweissen kann.



Am Hebel hat es vermutlich nicht gelegen. Hab extra ein passendes 1m Rohr gekauft, in das der Griff des Rollgabelschlüssel passt. Und der Abzieher wurde im Laden als Campa-Innenlager-Abzieher verkauft und passt auch in die Nuten.
Solche Abdreher ( kein Abzieher wie du betitelt ) sind aus einfachem ST 37 gefertigt
Also nix dolles
 
genau, abzieher im schraubstock, werkbank muß aber schwer oder verdübelt sein.
abzieher mit schnellspanner sichern!!!
beim lösen des freilaufs schnellspanner nachführend öffnen

innenlager: abzieher mit gewindestange und muttern sichern, ringschlüssel und rohrverlängerung verwenden. assistent hält das rad fest, nach unten arbeiten, körpergewicht einsetzen!
 
Die gängigen Innenlager ("Patronenlager") von z.b. Neco oder Token lassen sich zerlegen in:
  • Welle
  • 2x Kugellager ("Industrielager")
  • 2x Gewindebuchsen
  • Distanzhülse

Die Distanzhülse ist aus Metall und Sackschwer. Was passiert wenn ich die weg lasse? Bei ganz billigen Innenlagern gibt es dieses Bauteil gar nicht.
Die Gewindebuchsen dürfen nicht mehr fest angezogen werden um die Lager nicht falsch unter Druck zu setzen, das ist klar. Aber ansonsten müsste das doch ohne Probleme laufen, oder nicht?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
würde ich nicht machen.
es gibt leichte lager, da sind anstelle der hülse sprengringe verbaut oder stufen gefräst, die die industrielager in position halten. je nach fertigungstoleranz ist das gefüge der bauteile nur eine bessere wurfpassung. das arbeitet sich lose, nehme ich an.
die hülse schützt ja auch noch vor wasser und dreck.
 
Nachdem ich an meinem Winterrad das Hinterrad dank eurer Hilfe neu aufbauen konnte, hab ich leider schon wieder ein Problem.

Und zwar hat sich jemand gewalttätig am Rad vergriffen (lange Geschichte) und jetzt läuft die Kette nicht mehr gut durch das Schaltwerk. Der Käfig steht deutlich schräg und die Kette rattert ordentlich. Gut schalten tut es auch nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass das Schaltauge verbogen ist, was auch zur Schadensentstehung passen würde. Das Rad wurde geworfen und ist wahrscheinlich dann mit dem Schaltwerk zuerst auf dem Boden aufgeschlagen. (Wie gesagt, lange Geschichte).

Zur Verdeutlichung habe ich mal eine M10-Schraube leicht ins Schaltauge geführt (nur ein bisschen, weil kein Feingewinde). Da sieht man wie krumm das ist.

Was meint ihr: bekomme ich das selbst mit der Zwei-Laufräder-Technik, die ich über die Suchfunktion gefunden habe, wieder hin oder ist das Auge so krumm, dass ich besser in die Werkstatt gehe?
 

Anhänge

  • IMG_20211231_010617.jpg
    IMG_20211231_010617.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20211231_010155.jpg
    IMG_20211231_010155.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20211231_010147.jpg
    IMG_20211231_010147.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 53
Das kriegst du locker noch mit der Zweirädermethode hin. Ich habe vor ein paar Monaten schon ein noch stärker verbogenes Schaltauge so zurückgebogen.
Außerdem würde ich mal überprüfen, ob die Ausfallenden beidseitig den selben Abstand vom Sattelrohr haben. Dies kannst du mit einer Schnur, die um das Steuerrohr gespannt wird und an beiden Ausfallenden befestigt wird, gut überprüfen
 
Die gängigen Innenlager ("Patronenlager") von z.b. Neco oder Token lassen sich zerlegen in:
  • Welle
  • 2x Kugellager ("Industrielager")
  • 2x Gewindebuchsen
  • Distanzhülse

Die Distanzhülse ist aus Metall und Sackschwer. Was passiert wenn ich die weg lasse? Bei ganz billigen Innenlagern gibt es dieses Bauteil gar nicht.
Die Gewindebuchsen dürfen nicht mehr fest angezogen werden um die Lager nicht falsch unter Druck zu setzen, das ist klar. Aber ansonsten müsste das doch ohne Probleme laufen, oder nicht?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ja , ich....du musst nur die Lagerschale ohne Bund dran mit Loctite sichern , und , wie du geschrieben hast , die Lager nicht unter Druck bringen .
Die Hülse ist letztlich nur eine Montageerleichterung und da die Kugellager abgedichtet sind tatsächlich entbehrlich .
Innenlager10.JPG
 
Ja , ich....du musst nur die Lagerschale ohne Bund dran mit Loctite sichern , und , wie du geschrieben hast , die Lager nicht unter Druck bringen .
Die Hülse ist letztlich nur eine Montageerleichterung und da die Kugellager abgedichtet sind tatsächlich entbehrlich .
Anhang anzeigen 1030143
Vielen Dank für die Bestätigung!
 
Neu eingespeichter Atom Hinterradnabe hatte leichtes Spiel , nach heutigen 30 km
hat sie deutlich mehr spiel trotzdem die Kontermuttern noch fest waren ?
Wie kommt das ? Nabe kaputt ?
Neue Kugeln ?
 
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit WD40 als Aufkleberlöser gemacht?

Mein derzeitiger Endgegner: Eine Feinstaubplakette an der Windschutzscheibe. Dem Meister in der Werkstatt, in der ich wegen eines Ölwechsels war, sprach bemerkenswert ehrfürchtig von der Aufgabe der Aufkleberentfernung. „Das ist eine hässliche Tortur, nehmen Sie sich Zeit.“ 😳
 
Zurück
Oben Unten