Olddutsch
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Jeder woran er glaubtdas wird ja immer schlimmer, sogar hier!
jetzt wird schon das campa fett gefaked!
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Jeder woran er glaubtdas wird ja immer schlimmer, sogar hier!
jetzt wird schon das campa fett gefaked!
Die Abschlussmutter hat auf jeden Fall kaum Gewindegänge die packen, Spacer weg, und zur Not den Schaft etwas kürzen.
Blöde Frage: Inwiefern würde das helfen?zur Not den Schaft etwas kürzen.
Ich glaube kaum das Campagnolo oder Galli , Shimano oder sonst ein Komponentenhersteller eine Raffinerie oder so was unterhält das Schmiermittel nur für sie herstellt , insofern kauft ihr nur Verpackungen , Dosen , Tuben mit hübschen Aufdrücken für ganz besonders hübsche Preise ....das wird ja immer schlimmer, sogar hier!
jetzt wird schon das campa fett gefaked!
N'abend@dasulf
Auch auf die Gefahr hin, wieder einen Rüffel zu bekommen, weils "nicht darum geht":
Sachs Quarz, Neos und andere Sachsen. Gabs als Top- und Downpull. Blechradius war für 52er zu klein, bei 50ern könnte es gerade noch gehen. Ob der STI tauglich ist, weiß ich nicht. Steht vermutlich alles in einem Datenblatt, das ich aber nicht habe.
Sieht z.B. so aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sachs-neos-umwerfer-neu/1827877666-217-42
Tiagra FD 4403, der Tip von @kokomiko2, schaltet auch problemlos ein 39er als größtes, obwohl weit darüber stehend. Bester Umwerfer für Experimente.
Anhang anzeigen 970512
Darum geht es aber nicht.
Zum tiagra: kann der irgendwas besonderes oder ist der nur günstig?
Ich habe hier nämlich noch einen neuen 105er zweifach, einen montierten Sora dreifach und zwei Campa (Chorus und Mirage, Generation unbekannt).
MoinsenHallo @dasulf
Habe, nach dem ich einige Zeit investiert habe, Infos für Dich zusammenzuschreiben den einleitenden Satz an dieser Stelle:
als etwas schroff empfunden und versucht das humorvoll mitzuteilen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du 49/46/30 mit 15-17-19-22-25-28-32-36 schalten.
Der Sora dreifach könnte dafür ebenso geeignet sein.
Viel Erfolg!
Ich hatte es glaube ich schon mal erwähnt. Ich habe seinerseits nach Vorbild von Herrn Baumann einfach einen Ultegra Umwerfer (FD-6500) genommen.Moinsen
Bei einem dreifachen Umwerfer steht meistens das dicke hintere Leitblech dem doch sehr kleinen Unterschied zwischen mittlerem und großen Blatt im Weg. Soll heißen, er schrappt in Stellung großes Blatt auf dem mittleren Blatt.
Das kann aber bei zweifach genauso sein, daß man das hintere Leitblech anpassen muss.
Definitiv wird man wohl den Schwenkbereich der Umwerfer nach innen anpassen müssen (also Span abheben). Bzw vielleicht geht es mit neuen Umwerfern die für Dicke Rohre ausgelegt sind.
Kettenlinie soll letztlich auf dreifach 40-41mm stehen.
Weil ich mir nicht sicher bin, ob es verstanden wurde, was ich will, zeige ich mal das Schaltschema:
49:15
---------46:15
49:17
---------46:17
49:19
---------46:19
49:22
---------46:22
.
.
.
---------46:36
------------------30:24
------------------30:28
------------------30:32
------------------30:36
Warum will ich das? 20/24 Gänge sind echt. Damit bin ich fein genug gestuft für Gruppenfahrten und breit genug für Radreise durch die Alpen. Bisher muss ich zwischen beiden Fällen die Kassette und Kette tauschen.
Außerdem hatte ich bis vor kurzem noch nie davon gehört und war auch vor 35 Jahren, als ich mein erstes Rennrad kaufte, mit keinem Wort erwähnt worden. Interessiert mich eben...
Gruß
dasulf
PS: eigentlich sollte sowas mit di2 sehr einfach zu schalten sein, ohne Leistung des Gehirns. Soweit ich weiß, lässt sich das Schaltschema nicht einfach frei programmieren. Also wird es soetwas wohl auch nie wieder geben.
Das war dann aber nur ein Wegschleifen der Klarlack-/Gelcoatschicht oder?habe selbst ein Campa Carbonstütze von 27,2 auf 27 geschliffen dabei aber die oberste Lage nicht angekratzt.
Ja, hattest du erwähnt. Ein entsprechender Umwerfer liegt als 105er auch bereit. Ich finde es bloß gerade nicht mehr: welche Manipulationen hast du noch vornehmen müssen, wenn überhaupt? Wo liegt deine Kettenlinie?Ich hatte es glaube ich schon mal erwähnt. Ich habe seinerseits nach Vorbild von Herrn Baumann einfach einen Ultegra Umwerfer (FD-6500) genommen.
Anhang anzeigen 970675
Ich habe etwas die Anschläge für die Begrenzungsschrauben befeilt, damit der Schwenkbereich ausreicht. Kurbel ist ein FC-M730 mit 118 mm Innenlager. Kettenlinie muss ich heute Abend mal messen. Ursprünglich war es an einem KM Randonneur Extra verbaut, momentan werkelt der Umwerfer an der Koga Flyer-Baustelle.Ja, hattest du erwähnt. Ein entsprechender Umwerfer liegt als 105er auch bereit. Ich finde es bloß gerade nicht mehr: welche Manipulationen hast du noch vornehmen müssen, wenn überhaupt? Wo liegt deine Kettenlinie?
Gruß
dasulf
in dem Fall fast nur der Lack,Das war dann aber nur ein Wegschleifen der Klarlack-/Gelcoatschicht oder?
Ich schleife und säge CFK nur noch unter Wasserbenetzung (CFK-Stäbe im Drachenbau) weil ich den Staub echt nicht in der Werkstatt frei fliegend haben möchte.
Sieht aus, als ob die Mutter noch genügend Restgewinde hat. Probiers doch einfach mal aus.
Wenn du wie ein Ochse & ohne Gefühl anknallst ,biss sie platztNächste Frage
Wie weit zieht sich normalerweise eine Kurbel auf den Vierkant zwischen
aufgesteckt und festgezogen?
Gruß
dasulf
Der vorgesehene Vorbau hat einen ewig langen Schaft, die Klemmung wird in jedem Fall unterhalb des Gewindes sitzen, ergo sollte es an der Stelle auch keine Probleme geben. Also spricht aus technischen Gründen sonst irgendetwas dagegen, da mehrere Spacer zwischen die beiden geschraubten Teile zu packen, und wieviel Millimeter dürfen es maximal sein?
Freue mich auf erhellende Beiträge und danke für die Aufmerksamkeit.
3-4 oder ¾mm?Wenn du wie ein Ochse & ohne Gefühl anknallst ,biss sie platzt
So um die 3/4 mm nach dem spielfrei aufstecken
3 bis 4 mm3-4 oder ¾mm?
Gute Frage.Nächste Frage
Wie weit zieht sich normalerweise eine Kurbel auf den Vierkant zwischen
aufgesteckt und festgezogen?
Gruß
dasulf