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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Tag,
ich habe an meiner Hinterradbremse ,Campagnolo Super Record Bj ~80, eine miserable Bremswirkung. Bremshülle ist neu von Jagwire, Bremszug 1,5mm ist auch neu, Beläge neu von Kool Stop und dieFelgen Mavic Montherly sind keine 80km gefahren worden. Ich sach mal die Bremswirkung fühlt sich weich an. Meine Vorderradbremse bremst hingegen super.
Was kann ich tun bzw. was muss getan werden das ich ne bessere Wirkung erziele?
Angenehmen Tag noch..

Welche Jagwire-Züge hast Du denn verbaut? Diese sind wie Schaltzüge aufgebaut und somit wesentlich steifer. Allerdings kann das bei Dir auch an der Bremse liegen. Ich habe an zwei Rädern durchgehende Bremszugaußenhüllen nach hinten, und an einem sogar eine Zero-Gravity (Vorderradbremse mit gekürztem Bolzen), das bremst in Verbindung mit Fasi-Bremszughüllen richtig gut, Bremsklötze sind allerdings schwarze Swissstop für moderne Bremsschuhhalter.

Das ist normal, wenn der Zug zur Hinterbremse komplett in der Hülle verläuft. Da kannst du nix machen, außer Bremsen mit einer schwächeren Feder verwenden.

Das ist keineswegs normal (siehe oben). Sollte allerdings die Bremse zu weich sein, liegt es eben daran, und nicht am durchgehenden Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm....ich würde mal an deiner Stelle die Kurbelschraube rausdrehen und dann den Versuch wiederholen. 🤔 Das sieht für mich so aus, als würde die Kurbel durch das Übergewicht das Armes nach unten gezogen und durch die kleine Auflage der Kurbelmitte die Seiten oben schweben....kann aber auch optische Täuschung oder ein Denkfehler sein

Edit: Ich habe den Versuch gerade mal mit meiner C-Record Kurbel gemacht, mit dem gleichen Ergebnis wie du.....nur meine ist fast NOS....
Ja, seltsam, auf den Fotos sah mir das auch so aus.
Komisch ist nur, dass die Kurbel beim Fahren wirklich unrund lief.
Also erst Tretlager getauscht, ohne Erfolg.
Dann Kettenblätter getauscht, ohne Erfolg.
Oder könnte was mit der Kurbelschraube nicht in Ordnung sein?
Muss ich mir noch Mal ansehen.
Danke fürs Nachsehen!
 
Die Kassette (Shimano HG) muss runter aber das Werkzeug passt nur 1-2 mm in die Aufnahme hinein und rutscht folglich immer ab. Hinter der HG Abschlussmutter erkennt man innen irgendeine störende Scheibe.
Ideen?
DSC_2432.JPG
DSC_2435.JPG

DSC_2433.JPG
 
Da muss die Achse raus (einseitig reicht). Dann passt der Abzieher.
 
Ein Abzieher mit Mittelstift. Dieser Dorn fädelt in die Hohlachse ein.
 
Hast du das Bild gesehen? Ich vermute, dass das leider nicht reicht. Falls doch, nehme ich den 105er sehr gern. Bezahle auch 15 :)
Das sind 2,5 mm weniger als deiner und eine Scheibe zwischen Lagerschale und Kopfmutter ist kein muss , die kann man auch so kontern .
Also PN wg. Adresse und Kohle bitte ....
 
Hallo,
kennt sich jemand mit alten Campagnolo Sport Schaltungen aus?

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Wie man sieht, hat das SW nur ein Schaltröllchen. Dadurch läuft die Kette erst recht weit hinten auf das Rizel und beim größten Gang rutscht die Kette durch. Normalerweise ist die Kette bei Schaltungen mit zwei Röllchen näher am Ritzel und auch weiter vorn, daher umschließt die Kette mehr vom Ritzel und dreht dann nicht durch. Der Vorbesitzer hatte als Workaround wohl ein zweites Schaltröllchen installiert, um der Kette etwas mehr Führung zu geben. Das wirkt sich auch positiv beim Schalten aus, dennoch bleibt zu wenig Umschließung des Ritzels im größten Gang und die Kette rutscht dort schnell durch. Ich habe die Kette schon so kurz wie möglich gemacht, damit mehr vom Ritzel umschlossen wird, leider ohne Erfolg für den großen Gang.
Hat jemand eine solche Schaltung im Einsatz, bei dem das alles funktioniert? Evtl. müsste ich auch einen neuen Kranz verwenden, habe aber keinen zum testen da.
 
Verwendest du eine neue Kette mit alten Ritzeln? Eine ältere Kette die etwas gelängt ist, neigt weniger zum überspringen. Wenn du eine neue Kette benutzt, wirst du wohl auch neue Ritzel benötigen, zumal konstruktionsbedingt die Umschlingung eher gering ist.
 
Hallo,
kennt sich jemand mit alten Campagnolo Sport Schaltungen aus?

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Wie man sieht, hat das SW nur ein Schaltröllchen. Dadurch läuft die Kette erst recht weit hinten auf das Rizel und beim größten Gang rutscht die Kette durch. Normalerweise ist die Kette bei Schaltungen mit zwei Röllchen näher am Ritzel und auch weiter vorn, daher umschließt die Kette mehr vom Ritzel und dreht dann nicht durch. Der Vorbesitzer hatte als Workaround wohl ein zweites Schaltröllchen installiert, um der Kette etwas mehr Führung zu geben. Das wirkt sich auch positiv beim Schalten aus, dennoch bleibt zu wenig Umschließung des Ritzels im größten Gang und die Kette rutscht dort schnell durch. Ich habe die Kette schon so kurz wie möglich gemacht, damit mehr vom Ritzel umschlossen wird, leider ohne Erfolg für den großen Gang.
Hat jemand eine solche Schaltung im Einsatz, bei dem das alles funktioniert? Evtl. müsste ich auch einen neuen Kranz verwenden, habe aber keinen zum testen da.
ich fahre das Ding am Rabeneick und es schaltet 4fach recht gut... jetzt ist das aber genau wie die Kette schon immer da dran.
Alternativ würde ich mal eine alte Gran Sport mit 2 Röllchen austesten.
 
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