• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Fra von BSA/ita unterscheiden kannst du indem du eine bsa Lagerschale an das gewinde hälst und guckst ob die gewindesteigung übereinstimmt

Update: Suche BSA Lagerschale 😄 Danke für die Info!

Daraus schließe ich, um ein französisches Gewinde zu erkennen kann man ebenso eine französische Lagerschale nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 5 Ritzel, sollte also eigentlich passen. Wie gesagt, mit 122 wäre ich zufrieden. Grundsätzlich machbar meine Überlegung?
Auf der rechten Seite sind hinter der Kontermutter noch Spacer verbaut. Wenn man die Achse ausbaut sieht man das. Ich würde davon einen rausnehmen. So wie das aussieht ist ja rechts zwischen Schraubkranz und Rahmen noch ausreichend Platz. Dann sollte das passen. Ob das Laufrad dann noch mittig im Rahmen läuft sollte dann noch geprüft werden.
 
Glück auf Sportsfreunde!
Großes Problem. Nach einem Frontalaufprall hat die Gabel einen Weg. Habe erstmal Ersatz am Rad. Mir würde es mit der alten aber besser gefallen 🤓 Gabel muss also gerichtet werden 🙁 Ich hoffe sehr, die ist noch zu retten!!! An einer Stelle ist jetzt auch ein Riss im Lack, kann alles und nix bedeuten, zumal der Lack sehr dich aufgetragen ist, also auch nur der Lack gerissen ist. Ich möchte meinen die Ausfallenden stehen auch nicht mehr ganz richtig. Die Bremssockel sind auch nicht ganz parallel, das Bild täuscht also von der Perspektive nicht. Wer? Wo? Wie?

D A N K !

Anhang anzeigen 820215Anhang anzeigen 820216Anhang anzeigen 820217
So unwahrscheinlich ist es nicht das sich die Gabel noch gut richten lässt.
Gabeln sind in aller regel aus deutlich robusterem Material gefertigt als leichte Stahlrahmen.
Du kannst die Gabel direkt zu Pyttel in Rastatt oder zu mir schicken.
Ist allerdings ein Sachse , ich weis ja nicht ob das dich stört :D
Der Lack wird wahrscheinlich leiden da die Gabel zum Richten auf 80-100°C erhitzt wird um Rissen vorzubeugen. Am besten entfernst du den Lack im relevanten Bereich am Steuerkopf gleich ganz.
Die Kosten liegen bei 25-50 euro solange nicht gelötet werden muss.
 
Kontermuttern runter reicht doch. Konen und Achse bleiben drin. Die U-Scheiben sitzen doch unter den Kontermuttern.
 
So. Nix Spacer. Wie von mir vermutet, ist es eine lange hülsenförmige Kontermutter. Die bräuchte ich in 2-3 mm kürzer. Wonach muss ich da suchen?

image.jpgimage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, entschuldige, dann hatte ich da etwas durcheinander gebracht o_O
 
Schon klar, aber nochmal: Warum muß ich da ran? Hab die Kontermutter gelöst und müßte sie nun nur gegen eine etwas kürzere tauschen. Und links dann die Scheibe rausnehmen. Wie gesagt: pProblem ist nun: Wonach suche ich in den Weiten des Netzes (Suchbegriff) und vor allem wie finde ich das Gewinde raus?
 
Klar, ich denke die Achse rausnehmen geht schneller. Vor allem braucht er den passenden Abzieher.
Nein, geht nicht schneller, weil ja die Kugeln noch da sind, die hinterher wieder an die richtige Stelle gebracht werden wollen.... . Normalerweise Schraubkranz ab, Konterung lösen, U-Scheibe raus, alles wieder einstellen,
fertig. Aber macht mal, wie ihr wollt.
 
Schon klar, aber nochmal: Warum muß ich da ran? Hab die Kontermutter gelöst und müßte sie nun nur gegen eine etwas kürzere tauschen. Und links dann die Scheibe rausnehmen. Wie gesagt: pProblem ist nun: Wonach suche ich in den Weiten des Netzes (Suchbegriff) und vor allem wie finde ich das Gewinde raus?


Besorg dir ne Gewinde Lehre
Amazon 11€
Die kann man immer gebrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht nicht schneller, weil ja die Kugeln noch da sind, die hinterher wieder an die richtige Stelle gebracht werden wollen.... . Normalerweise Schraubkranz ab, Konterung lösen, U-Scheibe raus, alles wieder einstellen,
fertig. Aber macht mal, wie ihr wollt.
Ja du hast natürlich Recht, aber ich dachte so wie er fragt wird er den passenden Schraubkranzabzieher eher nicht da haben.
 
Update: Suche BSA Lagerschale 😄 Danke für die Info!

Daraus schließe ich, um ein französisches Gewinde zu erkennen kann man ebenso eine französische Lagerschale nutzen?

Französische Lagerschale und Freilauf sind kompatibel, ohne groß zu wackeln beim Aufziehen. Bei der Nabe ist das anders, hier kann ich den Freilauf leicht von rechts nach links "kibbeln". Sind das Fertigungstoleranzen? Oder verschiedene Gewindearten?

Die Gewindelehre wäre hier wohl auch ne Option, habe ich noch nicht und ich wäre gern heute schon schlauer :daumen:
 
Zurück
Oben Unten