• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe ne Gabel vom Sandstrahlen zurück und möchte die Oberfläche glätten, um die Gabel ggf. verchromen zu lassen. Was ist hier die angebrachte Vorgehensweise? Schleifen, Körnung, nass? Irgendwann auch Polierpaste mit Schleifvlies?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurze Frage:

Wenn ich bei einer (Ein-Gang-)Rücktrittnabe nur den Bremsanker weglasse, ist es noch kein Leerlauf und bremst beim Rückwärtstreten trotzdem, oder?
Ich muss wahrscheinlich mehr aus der Nabe herausholen?
Kurz und grob gefasst: Der Bremskonus muss noch raus und durch ein Distanzstück ersetzt werden. Anleitungen dazu finden sich im Netz.

Ich habe ne Gabel vom Sandstrahlen zurück und möchte die Oberfläche glätten, um die Gabel ggf. verchromen zu lassen. Was ist hier die angebrachte Vorgehensweise? Schleifen, Körnung, nass? Irgendwann auch Polierpaste mit Schleifvlies?

Solange polieren bis es hochglanz ist - der Chrom wird nur so eben wie die Oberfläche darunter. Der Betrieb der verchromt bietet das aber doch sicher an?

Kann man Delta-Bremsen (Shimano AX) genau wie Seitenzugbremsen an einem normalen RR-Rahmen anbringen, ohne einen Zuggegenhalter?

Und kann man bei Bremsen die Inbus-Muttern bedenkenlos gegen eine normale Mutter + Begradigungs-Teil tauschen?

Die Bremsen passen überall da sie keinen gegenhalter brauchen.
Die Inbus-Muttern kann man nicht einfach so tauschen - der Bolzen muss länger sein. Für Dual-Pivot-Bremsen gibt es da Umbausätze, z.b. hier: https://www.ebay.de/itm/Tektro-Brem...-R-539-R-540-altere-Stahlrahmen-/352700635911

Polieren ist viel Handarbeit, da kann man einiges sparen wenn man das selber macht.
Das zu verchromen lehnen aber gute Galvanikbetriebe ab , da sie für den Glanzgrad und die Haftung des Chromes verantwortlich sind .
Wenn ich schon lese Polierwachs und Schleifflies wird mir ganz übel , das setzt sich in feinsten Poren vom Stahl ab und dann hält der Chrom nicht .
Vor dem Lackieren z.B. mit Polierwachs oder so rummachen macht lackieren unmöglich , ein Fingerabdruck auf dem Grund ist ruinös.
Lasst das doch bitte den Fachbetrieb machen .

Ich spiele gerade mit dem Gedanken die Drop-Bars an meinem Koga Runner gegen einen Touren-Lenker zu tauschen.

Meine Frage:

Hat es jemand schon mal mit den Normalen Bremshebeln für Drop-Bars, an einem eher geraden Lenker versucht?
Konnte dazu leider nichts finden aber sollte in der Theorie ja kein Problem sein oder?

Beste Grüße
Simon

Ich spiele gerade mit dem Gedanken die Drop-Bars an meinem Koga Runner gegen einen Touren-Lenker zu tauschen.

Meine Frage:

Hat es jemand schon mal mit den Normalen Bremshebeln für Drop-Bars, an einem eher geraden Lenker versucht?
Konnte dazu leider nichts finden aber sollte in der Theorie ja kein Problem sein oder?

Beste Grüße
Simon

In welcher Theorie ist ein Bremshebel der dafür geformt ist auf einem Bogen zu sitzen und betätigt zu werden kein Problem an einem geradem Lenker? :)
Für gerade Lenker gibt es passende Hebel, z.B. https://www.sella-berolinum.de/shop...ellax-136-a-bremshebel-set-silber-1-paar?c=55 oder https://www.sella-berolinum.de/shop...415/tektro-fl-750-bremshebel-paar-silber?c=55 oder auch wenn man sowas findet die originalen Weinmann-Hebel dieser Sellax-Nachbauten.

Das Sandstrahlen war evtl. keine gute Idee , die Grübchen vom Sandstrahlen jetzt rauszuschleifen um eine spiegelglatte Oberfläche als Basis für die Glanzverchromung zu erzielen , kostet bestimmt mind. 1/10mm Wandstärke ( wenn man zu viel partiell rummacht auch mal mehr ) , solche Teile werden chem. Entlackt .
Neuteile (Rohre) haben vom Rohrwalzen schon eine fast glatte O-fläche und diese ist auch verdichtet/fester dadurch .
Ist das eine gute Gabel die du da hast mit nur 8/10 Wandung , wird das langsam kritisch mit dem Schleifen .

In welcher Theorie ist ein Bremshebel der dafür geformt ist auf einem Bogen zu sitzen und betätigt zu werden kein Problem an einem geradem Lenker? :)
Für gerade Lenker gibt es passende Hebel, z.B. https://www.sella-berolinum.de/shop...ellax-136-a-bremshebel-set-silber-1-paar?c=55 oder https://www.sella-berolinum.de/shop...415/tektro-fl-750-bremshebel-paar-silber?c=55 oder auch wenn man sowas findet die originalen Weinmann-Hebel dieser Sellax-Nachbauten.

Merci für die schnelle Antwort!

Sorry, hab mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte keinen komplett geraden Lenker, sondern eher einen Touren Lenker, der schon einen gewissen Schwung hat.

Sowas zum Beispiel:

manillar-8bar-super-mustache-plata-2.jpg

Merci für die schnelle Antwort!

Sorry, hab mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte keinen komplett geraden Lenker, sondern eher einen Touren Lenker, der schon einen gewissen Schwung hat.

Sowas zum Beispiel:

Anhang anzeigen 686518

Kommt dann drauf an wo die Bremse genau sitzt. Meistens sehen Drop-Bar-Bremshebel aber seltsam deplaziert aus wenn sie an so einem Lenker sitzen. M.W. gibt es auch für diese Lenker "passende" Rennbremshebel, aber welche genau kann ich Dir nicht sagen, weiß aber dass einige Forumisten damit schon Erfahrung haben.

Kommt dann drauf an wo die Bremse genau sitzt. Meistens sehen Drop-Bar-Bremshebel aber seltsam deplaziert aus wenn sie an so einem Lenker sitzen. M.W. gibt es auch für diese Lenker "passende" Rennbremshebel, aber welche genau kann ich Dir nicht sagen, weiß aber dass einige Forumisten damit schon Erfahrung haben.

Alles klar, danke dir. Werde mal die Augen offen halten...

Kurze Frage an das fachkundige Personal:

Ich baue gerade ein Reiserad auf. Es handelt sich um einen 51er Rahmen
(Basso aus Columbusrohr mit Cantisockeln) mit entsprechend kurzem Steuerrohr.
Ich möchte einen Nitto Technomic mit langem Schaft verbauen, doch lässt sich dieser nicht sehr tief ins Steuerrohr
schieben. Es scheint, dass die Rohrinnenseite nur etwa bis zur Hälfte auf 22,2mm geplant ist.
Die Frage: Muss das so sein, oder werden die Steuerrohre einfach nur bis zur Hälfte auf Maß geplant, weil davon ausgegangen wird,
dass man einen normalen Vorbau verbaut.
Kann ich mit der Verstellbaren Reibahle tiefer planen, oder spricht etwas aus Stabilitätsgründen dagegen?
Freue mich über eine sachkundige Einschätzung.

Hallo,
mich beschäftigt jetzt schon einige tage die frage,
welche bezeichnung die dt hügi "Swissmade" Hat,
welche auf der einen seite kassetten und auf der anderen seite schraubkranzaufnahme hat. müsste so von 95 sein..

Ich möchte einen Nitto Technomic mit langem Schaft verbauen, doch lässt sich dieser nicht sehr tief ins Steuerrohr
schieben. Es scheint, dass die Rohrinnenseite nur etwa bis zur Hälfte auf 22,2mm geplant ist.
Die Frage: Muss das so sein, oder werden die Steuerrohre einfach nur bis zur Hälfte auf Maß geplant, weil davon ausgegangen wird,
Kann ich mit der Verstellbaren Reibahle tiefer planen, oder spricht etwas aus Stabilitätsgründen dagegen?

Möglicherweise ist das Steuerrohr konifiziert, d.h. es hat im unteren, hoch belasteten Bereich eine größere Wandstärke. Das sollte auch so bleiben. Du kannst aber mal den Rohrdurchmesser an der Unterseite der Gabel nachmessen.

Ja, ist so. Ist bei meinem 50er Rahmen genau so. Daher benötigst du auch keinen langen Vorbau. Ich habe nen mittellangen Sellax, der ist perfekt, wenn man eine entspannte Sitzposition haben möchte.

Die Gabelschafte sind einfach unten stärker. Eigentlich kannst Du bei einem Rahmen mit so kurzem Steuerrohr keinen tief drinsitzenden Vorbau verwenden. Technisch ist vorgesehen dass der Vorbau oberhalb des konischen Bereichs klemmt.

stem-bottom.jpg

(Bei Onkel Sheldon gefunden)

Ja , das Gabelschaftrohr ist das am stärksten Belastete Teil eines Rahmens , nicht ohne Grund sind die immer sanft ansteigend in der Wandstärke verstärkt , stell dir vor das Rohr bricht ab wenn du mal richtig bremst , 100Kg. plus wiegst etc , auf einer Krawallabfahrt .
Und beim Aufreiben entsteht ein scharfkantiger Absatz als Sollbruchstelle in dem Rohr.
Kürz doch einfach den Vorbau , das ist doch kein Hexenwerk .

Zurück