• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
real lassen sich da dann 28,1 bis 28,2 inkl. Lack messen.
Mag sein aber metrisch bedeutet halt Außendurchmesser in ganzen mm.
Und Reynolds verkauft sein Rohr blank und bemaßt es auch in dem Zustand.
Und daß ein metrischer Rohrsatz bei gleicher Legierung und Wandstärke leichter ist als ein zölliger ist doch auch kein Wunder....ist ja auch mehr Material.
Der zöllige ist dafür stabiler.
 
Mag sein aber metrisch bedeutet halt Außendurchmesser in ganzen mm.
Und Reynolds verkauft sein Rohr blank und bemaßt es auch in dem Zustand.
Und daß ein metrischer Rohrsatz bei gleicher Legierung und Wandstärke leichter ist als ein zölliger ist doch auch kein Wunder....ist ja auch mehr Material.
Der zöllige ist dafür stabiler.
Ja, sicher das hab ich nie bestritten. Aber es gab diese Rohre nicht nur in einer einzigen Wanddicke. 753 beschreibt ja das Material und nicht die Rohrdimension.
Ich hab hier zwei _metrische_ Rahmen die recht unterscheidlich sind. Ein c-t 56 mit 27,2 und 1581g und einen c-t 55 mit 26,8 der wiegt 1708g.

Ursprünglich ging es glaube ich darum ob man aus dem Sattelstützmaß eindeutig auf den Rohrsatz schließen kann. Zumindest bei Reynolds und Ilkeston kann man das nicht so ohne weiteres.

Mein These ist halt das so etwas auch bei anderen Rohrherstellern im Rahmen von Maßanfertigungen möglich wäre. Kenn mich aber mit dem italienischen Zeugs nicht so im Detail aus.
 
Rein interessehalber, ich verbaue ja die Endschräubchen immer andersherum. Der Vorbesitzer hat sie im Beispielbild andersherum verbaut. Macht ihr das auch so?
Erscheint einleuchtend denn wenn man den Abstand mal einstellen will passierts nicht selten, das man den Schrubenkopf in der Hand hat und dann erstmal das gesamte Hinterrad ausbauen muss um die Schraube in Stellung zu bringen...
Habe ich mir ehrlich gesagt noch nie drüber Gedanken gemacht.
1CD7453D-7619-448A-AB2B-DEEBB431203D.jpeg
 
Die gehört eigentlich anders herum darein, damit Du mit der kleinen Rändelmutter
den Abstand auch ohne Werkzeug einstellen kannst.
 
Die gehört eigentlich anders herum darein, damit Du mit der kleinen Rändelmutter
den Abstand auch ohne Werkzeug einstellen kannst.

Ja mach ich normalerweise auch aber wenn du mal nach links drehst un den Abstand zu verändern (so gehts mir manchmal) haste die Rändelmutter in der Hand und musst dann doch das ganze Hinterrad ausbauen. Kann so nicht passieren:)
 
Ja mach ich normalerweise auch aber wenn du mal nach links drehst un den Abstand zu verändern (so gehts mir manchmal) haste die Rändelmutter in der Hand und musst dann doch das ganze Hinterrad ausbauen. Kann so nicht passieren:)
Ein strittiges Thema....
Meine bescheidene Ansicht ist :
Die Federn gehören nicht in den Schlitz , sondern nach hinten aussen , so wie montiert blockieren die ja den möglichen Verstellweg für die Radachse , wozu dann die langen Ausfallenden die machen dann doch gar keinen Sinn .
Die Rändelmutter gehört auch nach hinten aussen , also der Kopf der M3 Schlitzschraube in das Ausfallende als Anschlag für die Radachse.
Damit sich die Rändelmutter nicht löst hilft eine Zange zum festhalten wenn man die Schraube darin mit dem Schraubendreher von innen her festzieht in der Mutter (oder Loctite auf das Gewindeende) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt da nicht _die_ eine Wahrheit. Ich hab zwei metrische 753er aus Ilkeston, eines hat 27,2mm, und das Maß ist das richtige und eines hat 26,8 auch das Maß passt genau. Die Rahmen haben fast die selbe Größe sind aber unterschiedlich schwer 1708g und 1535g. Beide im Originallack und mit unstrittigen Decals.
Wen das noch genauer interessiert, es gibt ja hier jemand von der Insel der sich gewissermaßen wissenschaftlich damit auseinandersetzt:

https://raleigh-sb4059.com/
Naja, ganz klar, eins hat 0,3 und eins 0,5 oben. Sprich, es gab beides. ;)
 
Schon mal jemand daran gedacht daß vielleicht das Gewinde entweder direkt auf der Inbusschraube, oder aber vielleicht auch im Keil oder auf im Konus hinüber ist und die Inbusschraube sich desshalb durchdreht wobei ich in dem Fall eher auf die Konusvariante tippe.
kann schon sein, ist aber eher unwahrscheinlich, da die Schrauben recht massiv sind und eher der Vorbau oder die Gabel versagt beim zu harten anziehen. etwas gelöster Konus, der sich mitdreht klingt am wahrscheinlichsten.
 
Nachtrag in Sachen abgerissener Kurbelschraube.
Ich habe jetzt mal den linken Kurbelarm und die linke Innenlagerschale entfernt.
Wenn ich jetzt den rechten Kurbelarm fixiere und die Innenlagerwelle links anpacken und nach links drehe, müsste sich die Schraube doch rausgehen... oder hab ich da einen Denkfehler?

20181006_171623.jpg
 

Anhänge

  • 20181006_171639.jpg
    20181006_171639.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20181006_171648.jpg
    20181006_171648.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 46
Naja, ganz klar, eins hat 0,3 und eins 0,5 oben. Sprich, es gab beides. ;)
Das Sattelrohr von "753" ist einfach konifiziert und zwar 0,5 x 0,7 mm egal ob metrisch (28mm) oder zöllig (28,6mm).
Reynold gibt selbst an : Fertigigungstoleranz der Wandstärke 0,03 - 0,05mm + / - .
Also da ist vieles möglich .
Das Ende mit der dickeren Wandung kommt in die Sattelmuffe , nicht wie gerne behauptet wird zum Tretlager hin , sonst hätte 753/zöllig ja eine Stütze von 27,6 nötig :eek:
Die platte Angabe "Rohrsatz xy " hat Sattelstützendurchmesser "z" war schon immer anrüchig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag in Sachen abgerissener Kurbelschraube.
Ich habe jetzt mal den linken Kurbelarm und die linke Innenlagerschale entfernt.
Wenn ich jetzt den rechten Kurbelarm fixiere und die Innenlagerwelle links anpacken und nach links drehe, müsste sich die Schraube doch rausgehen... oder hab ich da einen Denkfehler?

Anhang anzeigen 603081
Du kannst doch die Kurbel ganz normal mit Abzieher enfernen und hast dann die Tretlager-Achse ausgebaut. Ohne Bohren und Links-Ausdreher wird das Restgewinde nicht rausgehen.
Da die Kurbel auf dem Vierkant sitzt, wirst Du bei festgespannter Kurbel nichts bewegen können, ausser Du bist Hulk und willst die Tretlagerwelle tordieren
 
Du kannst doch die Kurbel ganz normal mit Abzieher enfernen und hast dann die Tretlager-Achse ausgebaut. Ohne Bohren und Links-Ausdreher wird das Restgewinde nicht rausgehen.
Da die Kurbel auf dem Vierkant sitzt, wirst Du bei festgespannter Kurbel nichts bewegen können, ausser Du bist Hulk und willst die Tretlagerwelle tordieren

Ach klar, jetzt macht alles Sinn. Kurbel ist getrennt. Wird wohl auf eine neue Welle rauslaufen. Danke!
 
Das Sattelrohr von "753" ist einfach konifiziert und zwar 0,5 x 0,7 mm egal ob metrisch (28mm) oder zöllig (28,6mm).
Reynold gibt selbst an : Fertigigungstoleranz der Wandstärke 0,03 - 0,05mm + / - .
Also da ist vieles möglich .
Das Ende mit der dickeren Wandung kommt in die Sattelmuffe , nicht wie gerne behauptet wird zum Tretlager hin , sonst hätte 753/zöllig ja eine Stütze von 27,6 nötig :eek:
Die platte Angabe "Rohrsatz xy " hat Sattelstützendurchmesser "z" war schon immer anrüchig .

Es gibt schon mal (mind.) 2 offizielle "Normalvarianten" 753 und das wären dann mit dem dicken Ende oben 28 -(2x0,7)=26,6mm für die Sattelstütze was die realen Messwerte aber nicht hergeben. Wenn man das dünne Ende oben ansetzt bekommt man einmal 27,4 und einmal 27,0 was zumindest näher an den realen Werten 27,2 und 26,8 liegt. Hab ja auch noch einen Rahmen mit 27,0 den hab ich aber grad nicht da zum nachmessen. Ich glaube aber es gab auch noch Varianten mit 0,4 und 0,6mm am oberen Ende. Da wurde ja wohl auch viel experimentiert.

Tubing
______Top Tube___ Down Tube____ Seat Tube
Metric 753 ____0.7/0.3/0.7____ 0.8/0.5/0.8_____ 0.7/0.3
Metric753R____0.7/0.5/0.7____ 0.8/0.5/0.8_____ 0.7/0.5
 
Hey Jungs (und Mädels)!
kurze Frage, weiß jemand wo man noch solche Zughüllen mit einseitiger Verjüngung bestellen kann?
bräuchte da paar Stück und konnte bisher im Inet nichts finden...

20180929_132008.jpg

Beste Grüße und vielen Dank!
 
Bekomm ich das Gestänge da irgendwie wieder in die Sattelschale rein?

Mit sanfter Gewalt und einem langen (Autoreifenmontier-)Hebel müsste das gehen.
Wie hast Du es denn überhaupt da rausbekommen?

Festsitzende Sattelstange und Drehbewegungen... plötzlich war das Ding vorne locker :confused:

Vielen Dank für den Tipp mit dem Reifenmontierhebel... Werde ich ausprobieren...

Hat super geklappt ... vielen Dank!
 
Gerne, nur die Kurbelschrauben ist recht tief im Gewinde der Innenlagerachse abgebrochen..

Nicht wirklich ein no-go. Ich würde die Welle senkrecht spannen, mt einem Zentrierbohrer (gibt es praktischerweise in 8mm Duchmesser) genau mittig rein, mit 5mm Spiralbohrer ein Löchlein machen, dann mit dem Schraubenausdreher oder dem linksschneidenden Bohrer ganz langsam den Stummel rausdrehen. Nur meine 2 Cents.
 
Hey Jungs (und Mädels)!
kurze Frage, weiß jemand wo man noch solche Zughüllen mit einseitiger Verjüngung bestellen kann?
bräuchte da paar Stück und konnte bisher im Inet nichts finden...

Anhang anzeigen 603107

Beste Grüße und vielen Dank!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Läden mit ordentlicher Werkstatt sowas immer da haben. Ich habe für 10 Stk. nur etwas in die Kaffeekasse stecken dürfen. Allerdings habe ich dann auch schon einige Sachen gekauft bzw. auf der Theke liegen...
 
Zurück
Oben Unten