Außen 28,6 und metrisch schließt sich ja nun schon von selbst aus.
real lassen sich da dann 28,1 bis 28,2 inkl. Lack messen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Außen 28,6 und metrisch schließt sich ja nun schon von selbst aus.
Mag sein aber metrisch bedeutet halt Außendurchmesser in ganzen mm.real lassen sich da dann 28,1 bis 28,2 inkl. Lack messen.
Ja, sicher das hab ich nie bestritten. Aber es gab diese Rohre nicht nur in einer einzigen Wanddicke. 753 beschreibt ja das Material und nicht die Rohrdimension.Mag sein aber metrisch bedeutet halt Außendurchmesser in ganzen mm.
Und Reynolds verkauft sein Rohr blank und bemaßt es auch in dem Zustand.
Und daß ein metrischer Rohrsatz bei gleicher Legierung und Wandstärke leichter ist als ein zölliger ist doch auch kein Wunder....ist ja auch mehr Material.
Der zöllige ist dafür stabiler.
Die gehört eigentlich anders herum darein, damit Du mit der kleinen Rändelmutter
den Abstand auch ohne Werkzeug einstellen kannst.
Ein strittiges Thema....Ja mach ich normalerweise auch aber wenn du mal nach links drehst un den Abstand zu verändern (so gehts mir manchmal) haste die Rändelmutter in der Hand und musst dann doch das ganze Hinterrad ausbauen. Kann so nicht passieren
Naja, ganz klar, eins hat 0,3 und eins 0,5 oben. Sprich, es gab beides.Also es gibt da nicht _die_ eine Wahrheit. Ich hab zwei metrische 753er aus Ilkeston, eines hat 27,2mm, und das Maß ist das richtige und eines hat 26,8 auch das Maß passt genau. Die Rahmen haben fast die selbe Größe sind aber unterschiedlich schwer 1708g und 1535g. Beide im Originallack und mit unstrittigen Decals.
Wen das noch genauer interessiert, es gibt ja hier jemand von der Insel der sich gewissermaßen wissenschaftlich damit auseinandersetzt:
https://raleigh-sb4059.com/
kann schon sein, ist aber eher unwahrscheinlich, da die Schrauben recht massiv sind und eher der Vorbau oder die Gabel versagt beim zu harten anziehen. etwas gelöster Konus, der sich mitdreht klingt am wahrscheinlichsten.Schon mal jemand daran gedacht daß vielleicht das Gewinde entweder direkt auf der Inbusschraube, oder aber vielleicht auch im Keil oder auf im Konus hinüber ist und die Inbusschraube sich desshalb durchdreht wobei ich in dem Fall eher auf die Konusvariante tippe.
Das Sattelrohr von "753" ist einfach konifiziert und zwar 0,5 x 0,7 mm egal ob metrisch (28mm) oder zöllig (28,6mm).Naja, ganz klar, eins hat 0,3 und eins 0,5 oben. Sprich, es gab beides.
Du kannst doch die Kurbel ganz normal mit Abzieher enfernen und hast dann die Tretlager-Achse ausgebaut. Ohne Bohren und Links-Ausdreher wird das Restgewinde nicht rausgehen.Nachtrag in Sachen abgerissener Kurbelschraube.
Ich habe jetzt mal den linken Kurbelarm und die linke Innenlagerschale entfernt.
Wenn ich jetzt den rechten Kurbelarm fixiere und die Innenlagerwelle links anpacken und nach links drehe, müsste sich die Schraube doch rausgehen... oder hab ich da einen Denkfehler?
Anhang anzeigen 603081
Du kannst doch die Kurbel ganz normal mit Abzieher enfernen und hast dann die Tretlager-Achse ausgebaut. Ohne Bohren und Links-Ausdreher wird das Restgewinde nicht rausgehen.
Da die Kurbel auf dem Vierkant sitzt, wirst Du bei festgespannter Kurbel nichts bewegen können, ausser Du bist Hulk und willst die Tretlagerwelle tordieren
Ach klar, jetzt macht alles Sinn. Kurbel ist getrennt. Wird wohl auf eine neue Welle rauslaufen. Danke!
Das Sattelrohr von "753" ist einfach konifiziert und zwar 0,5 x 0,7 mm egal ob metrisch (28mm) oder zöllig (28,6mm).
Reynold gibt selbst an : Fertigigungstoleranz der Wandstärke 0,03 - 0,05mm + / - .
Also da ist vieles möglich .
Das Ende mit der dickeren Wandung kommt in die Sattelmuffe , nicht wie gerne behauptet wird zum Tretlager hin , sonst hätte 753/zöllig ja eine Stütze von 27,6 nötig
Die platte Angabe "Rohrsatz xy " hat Sattelstützendurchmesser "z" war schon immer anrüchig .
Nicht aufgeben!
Wenn du selbst den Rest nicht rausbekommst, schick die Welle einem der Profis hier!
Bekomm ich das Gestänge da irgendwie wieder in die Sattelschale rein?
Mit sanfter Gewalt und einem langen (Autoreifenmontier-)Hebel müsste das gehen.
Wie hast Du es denn überhaupt da rausbekommen?
Festsitzende Sattelstange und Drehbewegungen... plötzlich war das Ding vorne locker
Vielen Dank für den Tipp mit dem Reifenmontierhebel... Werde ich ausprobieren...
Gerne, nur die Kurbelschrauben ist recht tief im Gewinde der Innenlagerachse abgebrochen..
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Läden mit ordentlicher Werkstatt sowas immer da haben. Ich habe für 10 Stk. nur etwas in die Kaffeekasse stecken dürfen. Allerdings habe ich dann auch schon einige Sachen gekauft bzw. auf der Theke liegen...Hey Jungs (und Mädels)!
kurze Frage, weiß jemand wo man noch solche Zughüllen mit einseitiger Verjüngung bestellen kann?
bräuchte da paar Stück und konnte bisher im Inet nichts finden...
Anhang anzeigen 603107
Beste Grüße und vielen Dank!