• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Der Schlitz sieht gut aus , parallel und nicht zerwürgt .

Gut.

Aus welchem Rohrsatz besteht der Rahmen ?

Reynolds 501

Ist der Rahmen neu lackiert , das sieht so makellos aus .
Und , schlimmer , ist das wirklich ein Merckx ?

Der Rahmen ist m. E. sehr gut erhalten. Und das sollte wirklich ein echter Merckx sein. Hoffe ich.

Eddy Merckx Rahmen.jpeg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gut.
Reynolds 501
Der Rahmen ist m. E. sehr gut erhalten. Und das sollte wirklich ein echter Merckx sein. Hoffe ich.

Anhang anzeigen 605184
Ja sieht aus wie ein wirklicher Merckx , und top erhalten .
eine 26,8er stütze soll da passen , da der Rohrsatz 501 in der Sattelmuffe eine Wandung von 0,9mm hat , und das Rohr selbst
28,6mm aussen hat .

Innen ist es leider nicht extra verstärkt wie bei manchen Franzosen-Gabeln sonst. Ich bin jetzt mal mit 240er Schmirgelpapier drüber. War schnell keine nennenswerte Kerbe mehr da. Wäre die Gabel so gekommen, hätte ich nichts gedacht - so bleibt trotzdem ein bisschen ein komisches Gefühl über. Wobei mir der Verstand sagt, dass das unnötig ist. Wäre der Schaft rostig gewesen hätte ich bedenkenlos soviel geschmirgelt.

Sieht jetzt so aus

Anhang anzeigen 605116
Anhang anzeigen 605121

Anhang anzeigen 605136
Und wie sieht die untere Steuersatzschale innen aus? gibt es dort auch Schleifspuren? Welchen Innendurchmesser hat sie?

Und wie sieht die untere Steuersatzschale innen aus? gibt es dort auch Schleifspuren? Welchen Innendurchmesser hat sie?

Da war üppig Platz, da muss schon ordentlich was dazwischengeklemmt haben. So haben sie null Berührung. Habe auch die ein wenig geglättet, aber nicht so akkurat, da ja sowieso kein Kontakt. Habe den Steuersatz und die Gabel wieder montiert. Werde einfach nach ein paar Ausfahrten nochmal schauen. Da muss irgendwie mal was dazwischengekommen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Da war üppig Platz, da muss schon ordentlich was dazwischengeklemmt haben. So haben sie null Berührung. Habe auch die ein wenig geglättet, aber nicht so akkurat, da ja sowieso kein Kontakt. Habe den Steuersatz und die Gabel wieder montiert. Werde einfach nach ein paar Ausfahrten nochmal schauen. Da muss irgendwie mal was dazwischengekommen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

dann wäre die lenkunkung schwergegangen,aber das kann man nicht mehr erforschen,wennso wäre würde derVk das auch nicht bestätigen

Ja sieht aus wie ein wirklicher Merckx , und top erhalten .
eine 26,8er stütze soll da passen , da der Rohrsatz 501 in der Sattelmuffe eine Wandung von 0,9mm hat , und das Rohr selbst
28,6mm aussen hat .
Bei 0,9 wäre 26,6 die richtige Stütze. Ich verstehe die ganzen Diskussionen darum nicht, das ist doch nicht wirklich schwer. Das Einzige, was hier variabel sein könnte ist, dass es, wenn ich das richtig verstanden habe, dass es 501 in diversen Abmessungen/Wandstärken gab.

Bei 0,9 wäre 26,6 die richtige Stütze. Ich verstehe die ganzen Diskussionen darum nicht, das ist doch nicht wirklich schwer.

Nun, ich weiß einfach nicht, wie viel Spiel solch eine Sattelstütze haben sollte. Ich habe gerade eine mit 26,2 mm reingesteckt - und die verliert sich im Rohr.

Also wenn man einen Innendurchmesser des Sattelrohrs von 26,8 mm hat, dann nimmt man auch eine 26,8er Sattelstütze?

Nun, ich weiß einfach nicht, wie viel Spiel solch eine Sattelstütze haben sollte. Ich habe gerade eine mit 26,2 mm reingesteckt - und die verliert sich im Rohr.

Also wenn man einen Innendurchmesser des Sattelrohrs von 26,8 mm hat, dann nimmt man auch eine 26,8er Sattelstütze?

Technik mal vorab,0 auf 0 geht nicht,jede Sattelstütze hat Untermass um u bei 2 bis 4 /100 mm

Bei 0,9 wäre 26,6 die richtige Stütze. Ich verstehe die ganzen Diskussionen darum nicht, das ist doch nicht wirklich schwer. Das Einzige, was hier variabel sein könnte ist, dass es, wenn ich das richtig verstanden habe, dass es 501 in diversen Abmessungen/Wandstärken gab.

Meine Erfahrung hat mich gelehrt :
Eine Sattelstütze die signiert ist mit z.B. 26,8 hat real gemessen immer ca. 5/100 mm Untermaß , ist also nur 26,75 .
Die Bohrung gemessen ist jetzt schon 26,68 , ausgeschmirgelt (wg. Grat und Farbnebel) sicherlich dann 26,7x .
Ich verwende da keine 26,6er Stütze , die rutscht schon von selbst rein und man muss die Klemmschraube schon ganz schön anknallen .
Nehme bitte mal eine NOS Stütze und mess die mal nach...:rolleyes:
Und ja , fast alle Reynoldsrohrsätze gibt es in diversen Abmessungen ( 501 z.B. auch in 1,0 x 0,7 )
also der hübsche Aufkleber kennzeichnet genau betrachtet nur die StahlSORTE , mehr nicht.

Ja, aber bei 0,9 hast du halt keine 26,8. Irgendwie kann ich aber auch nicht glauben, dass 501 immer 0,9 mm haben soll, das ist ja quasi Wasserrohr.

Abend,
Wisst ihr wie der hierfür passende abzieher heißt?
Handelt sich um eine fiamme Felge.

Noch ein schönes Wochenende,
Marvin

Anhänge

• IMG_20181012_162712.jpg
    IMG_20181012_162712.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20181012_162707.jpg
    IMG_20181012_162707.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 27
Abend,
Wisst ihr wie der hierfür passende abzieher heißt?
Handelt sich um eine fiamme Felge.

Noch ein schönes Wochenende,
Marvin

Also ein paar basics muss man da doch schonmal festlegen - die Abzieher passen zu den Schraubkränzen. Die Felgen haben damit nichts zu tun ;)
Da gehört halt einer der üblichen zwei-Nocken-Abzieher hin die mit alten festgetretenen Schraubkränzen, vermackten Abzieheraufnahmen und ungefetteten Schraubkranzgewinden wie üblich so gut wie gar nicht funktionieren.

Warum soll dieser Schraubkranz ab? Wenn er nicht mehr gebraucht wird ist es in der Regel einfacher die zerstörende Demontage zu nutzen als erst einen passenden Abzieher zu besorgen der dann abrutscht und mit Schnellspanner befestigt werden muss etc.

Ja, aber bei 0,9 hast du halt keine 26,8. Irgendwie kann ich aber auch nicht glauben, dass 501 immer 0,9 mm haben soll, das ist ja quasi Wasserrohr.
Sitzrohre sind bei Reynolds "single butted! , also ein Stückchen oben hat 0,9 , weiter runter bis zum Ende dann 0,6 mm , die 0,9 macht man nach oben , damit die Bohrung nach dem Löten noch ausgerieben werden kann .
Und nebenbei 0,9mm ist noch weit von Wasserrohr entfernt .

Ich habe da mal ne Frage zum Thema 9- und 10fach: Kassetten von SRAM, unterscheiden die sich in der Ritzeldicke und/oder nur in der Breite der Spacer? Von SRAM kenne ich die (9fach-)Kassetten jedenfalls als Einzelritzel und nicht etwa mit irgendwelchen "Spidern" oder so.

Mir ist gestern bei der Ausfahrt mit den neuen Klickies ein Malheur passiert.
Eine Schraube des SPD-Cleats hat sich unbemerkt verabschiedet und ist rausgefallen.
In Konsequenz bekomme ich den Schuh nicht mehr vom Pedal, da das Cleat sich ja nun am Schuh mitdrehen lässt und ich so keinen seitlichen Zug auf die Bindung zum Auslösen ausüben kann.
Komme durch die Pedalachse auch nicht an die Schrauben oder die Stellschraube zur Auslösehärte dran....

Wie bekomme ich das Cleat oder den Schuh ab, ohne Pedale und/oder Schuh zu beschädigen? :(

Kannst Du von innen im Schuh die Sohle hochheben und von dort etwas dünnes, festes (z.B. 90° Innensechkantschlüssel) durchstecken und dann drehen?

Zurück