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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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F33C0866-EC0A-4FB9-889C-1704AF1852D9.jpeg Frage: mein Werkzeug zum Kranz lösen kommt mit eingebauter Achse nicht weit genug in die Nuten. Wenn ich jetzt die Achsen ausbaue, fallen mir dann die Kugeln einzeln entgegen? Nicht lachen, hab das noch nie gemacht. Sorry, hab nur das Foto von der Nabe vorne. Hinten ist identisch mit Suntour Kranz....
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Anhang anzeigen 533752 Frage: mein Werkzeug zum Kranz lösen kommt mit eingebauter Achse nicht weit genug in die Nuten. Wenn ich jetzt die Achsen ausbaue, fallen mir dann die Kugeln einzeln entgegen? Nicht lachen, hab das noch nie gemacht. Sorry, hab nur das Foto von der Nabe vorne. Hinten ist identisch mit Suntour Kranz....
Ja das gehört sich so. wenn die Nabe trockenläuft fallen sie von alleine raus. alle kugeln brav aufsammeln. Nicht vergessen den abzieher gegen rausrutschen zu sichern. Der hat in der 3mm tiefen Nut keinen besonders guten halt.
 
Ja das gehört sich so. wenn die Nabe trockenläuft fallen sie von alleine raus. alle kugeln brav aufsammeln. Nicht vergessen den abzieher gegen rausrutschen zu sichern. Der hat in der 3mm tiefen Nut keinen besonders guten halt.

Super. Dankeschön.
Danach ganz normales Lagerfett nehmen, oder gibt es da irgendwas ultimativ besonders?
 
Anhang anzeigen 533752 Frage: mein Werkzeug zum Kranz lösen kommt mit eingebauter Achse nicht weit genug in die Nuten. Wenn ich jetzt die Achsen ausbaue, fallen mir dann die Kugeln einzeln entgegen? Nicht lachen, hab das noch nie gemacht. Sorry, hab nur das Foto von der Nabe vorne. Hinten ist identisch mit Suntour Kranz....

Was ist denn im Weg, die Achse oder die Kontermutter?
 
Ich denke nur die Kontermutter. Aber wenn ich schon mal dabei bin mache ich das komplett. Kann doch nicht so viel passieren oder?

Nein, viel passieren kann nicht. Zum Abnehmen des Zahnkranzes solltest du aber die Achse montiert lassen, um dem Schnellspanner, mit dem du den Abzieher fixierst, eine Führung zu bieten. Also Kontermutter ab, Abziebzieher drauf, mit Schnellspanner und ggf. Unterlegscheiben fixieren, Abzieher mit Schlüsselfläche in den Schraubstock spannen, an der Felge gegen den Uhrzeigersinn drehen*. Falls du nicht an die Kontermutter kommst, weil der Kranz im Weg ist, mußt du dir was einfallen lassen :D.

* Edit: Fixierung beim Drehen immer weiter lösen ...
 
Nein, viel passieren kann nicht. Zum Abnehmen des Zahnkranzes solltest du aber die Achse montiert lassen, um dem Schnellspanner, mit dem du den Abzieher fixierst, eine Führung zu bieten. Also Kontermutter ab, Abziebzieher drauf, mit Schnellspanner und ggf. Unterlegscheiben fixieren, Abzieher mit Schlüsselfläche in den Schraubstock spannen, an der Felge gegen den Uhrzeigersinn drehen. Falls du nicht an die Kontermutter kommst, weil der Kranz im Weg ist, mußt du dir was einfallen lassen :D.

Danke! Wenn ich nicht klar komme, müsst IHR euch etwas einfallen lassen :p
Ich komm wieder, keine Frage;)
 
Guten Morgen,
Ich habe ein Campa Record (5 fach Schraubkassette, 126mm) und ein Shimano 600 (5 Fach UG Kassette, 120mm) Hinterrad und möchte die Achsen untereinander tauschen. Bevor ich nun die Naben zulege, geht das überhaupt oder sind die Durchmesser bzw. Gewinde evtl. unterschiedlich?
 
Guten Morgen,
Ich habe ein Campa Record (5 fach Schraubkassette, 126mm) und ein Shimano 600 (5 Fach UG Kassette, 120mm) Hinterrad und möchte die Achsen untereinander tauschen. Bevor ich nun die Naben zulege, geht das überhaupt oder sind die Durchmesser bzw. Gewinde evtl. unterschiedlich?

Die Gewinde unterscheiden sich.
Dein Plan geht also nur wenn die Konen und Muttern mit wandern können.

Die alten Shimano bis 1983 hatten 9,5mmx1
Campa hat 10x1,irgendwas-nicht gegeneinander austauschbar!

Wieder was gelernt.
Danke :daumen:
 
Danke für die Hilfe. Hat nun alles gut geklappt.

Eine Frage bleibt:

Wie bekomme ich einen alten Lenker gut und ohne Schäden durch den Vorbau geschoben? Das war echt ein Akt und hat etliche Kratzer hinterlassen. Zum Glück nicht so schlimm, weil erstmal einige Geometrien getestet werden.
 

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Die Öffnung des Vorbaus sollte auch immer zur Innenseite der Lenkerbiegung zeigen, dann geht das meist schonmal ein wenig konfliktfreier. Am Anfang habe ich aber glaube ich auch erst aufgehört als es zu spät war und der rote Nebel sich langsam lichtete:oops:
 
Wie bekomme ich einen alten Lenker gut und ohne Schäden durch den Vorbau geschoben? Das war echt ein Akt und hat etliche Kratzer hinterlassen. Zum Glück nicht so schlimm, weil erstmal einige Geometrien getestet werden.
Sorry, falls das Folgende zu selbstverständlich ist. Bei den meisten zueinander gehörenden Lenker Vorbaukombinationen bekommt man den Lenker ohne Schrammen ab, wenn man den Vorbau beim Abziehen immer so hindreht, dass die schmalste Stelle der Vorbauklemmung an der Innenseite der Lenkerrundung langgleitet. Es ist nicht immer sofort intuitiv, wie die optimale Position bei jeder Kurve ist, aber wenn man langsam vorgeht und kurz vorm Festklemmen erst mal innehält und nachdenkt klappt‘s meistens.
 
Sorry, falls das Folgende zu selbstverständlich ist. Bei den meisten zueinander gehörenden Lenker Vorbaukombinationen bekommt man den Lenker ohne Schrammen ab, wenn man den Vorbau beim Abziehen immer so hindreht, dass die schmalste Stelle der Vorbauklemmung an der Innenseite der Lenkerrundung langgleitet. Es ist nicht immer sofort intuitiv, wie die optimale Position bei jeder Kurve ist, aber wenn man langsam vorgeht und kurz vorm Festklemmen erst mal innehält und nachdenkt klappt‘s meistens.

Und von Nitto gibt es für die schwierigeren Fälle sogar ein Werkzeug
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