• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hm,
mir fehlt die äußere Scheibe aus Kunststoff (0190/06):


Ich weiß aber nicht ob es mal eine Version ohne gegeben hat.
Wüsste aber nicht wie das funktionieren sollte, mit Metall hätte man da zu viel Reibung.

Ob hier jemand mehr weiß? :idee:

Mille - Greetings
@L€X

Au weia, auf Deinem Bild erkenne ich die Kunststoffscheiben (0190/04 -/06) erst richtig.
Die kleine U-Scheibe (0190/07) fehlt mir auf jeden Fall.
Schaue mir jetzt mal dir SR-Hebel an, welche ich vom Ajaccio abgebaut habe, und vergleiche.
Wie gesagt, mit den Gipiemme-Hebeln hat alles wunschgemäß funktioniert!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin @Winston98 ,mess doch bitte mal die Länge der Schraube, hast Du eine 8mm oder 11mm Schraube?

Bei mir die untere Zusammenstellung vorhanden bzw. verbaut!
Hast Du die Länge der Schraube mal überprüft?

P1010817.JPG
 
Afaik ist es das UV, das die Hoods mittelfristig zerstört und die sich verflüchtigenden Weichmacher verspröden und verhärten sie.

Bei alten Hoods wäre ich da vorsichtig, habe schon einige zerbröseln gesehen.
Ich habe gute Ergebnisse mit Ballistol gemacht, es verharzt nicht, ist biologisch abbaubar, lebensmittelecht und hautverträglich.

Ich habe gute Erfahrung mit Ultraschallreiniger mit Flüssig Waschmittel, Bienenwachs und abschließender Hirschtalg Behandlung gemacht:

Die Hoods waren außen hart und bröselig: Nach vorsichtigem Ablösen (Bremshebel einige Zeit in Schüssel mit warmen Seifenwasser einlegen) die Hoods in´s Ultraschallbad gelegt: damit lösen sich die die meisten losen Gummiteilchen. Wenn man sie danach herausnimmt sind die voher braune Hoods (in dem Fall waren es CLB) eher sehr hellbraun. Nach einigen Versuchen bin ich auf Erdal Schuhcreme (Braun) mit Bienenwachs gekommen. Diese wird auf die Hoods großzügig aufgetragen und dann mit dem Heissluftföhn "eingefönt" - die Paste wird dann flüssig und dringt anscheinend ein. Das habe ich ein paar Mal wiederholt (dazwischen ein paar Tage einziehen lassen) und die Hoods nahmen wieder eine schöne dunkle Farbe an. Zum Schluß dann ganz normal wie bei Schuhen "Polieren".

Es gab dann noch vereinzelte helle Stellen, das waren Reste von altem verhärteten Gummi. Diese lassen sich mit 1000er oder 2000er Nasschmirgelpapier entfernen. Zu diesem Zeitpunkt kann man die Hoods angreifen ohne braune Finger zu haben. Zum Schluß dann noch mit Hirschtalg wieder die "Einföhnmethode".

Das klingt aufwendiger als es ist, aber ich möchte halt nicht auf CLB Hebeln nicht passende Hoods mit Campa Logo spazierenfahren :eek:;)

Ach ja: Risse lassen sich super mit Sekundenkleber Gel kleben!
 
Was muss ich mir unter Hieschtalg vorstellen, ist das mit Talkum vergleichbar?

Nein, das kommt wirklich aus irgendeiner Anhangdrüse vom Hirsch und wird seit Ewigkeiten für die Gummipflege eingesetzt und ist eine Art Creme.

Ich habe so einen Stick von der Firma Sesam (Suchbegriff: Sesam Hirschtalg)
 
Vom Auto, bzw. der Gummilippen der Türen, kenne ich noch Glycerin......
Hast Du da ev. auch Erfahrungen mit, ich meine jetzt in Bezug auf Hoods?

Nein, ehrlich gesagt nicht. Ich denke das wichtigste dabei ist das, was auch immer, in die Hoods eindringt. Ich setze da halt auf natürliche Produkte die auch bei der Lederpflege (ist ja auch "Haut") bzw. Hautpflege eingesetzt werden, weil ich die Dinger ja auch angreife.
 
Gibts da eine Langzeit erfahrung
Gummi ( chemie ) mit Lederpflegemittel (natur ):eek:
Das hört sich an wie 25 jahre alte MTB Reifen mit Weichspüler 3 Stunden in der Waschmaschine
Nach 2 Wochen waren die wieder Steinhart
Für mein dafürhalten sind das nur kurzfistig funktionierende Rettungsringe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwei schöne alte Teile, die ich gerne an einem Projekt verbauen möchte.
Zum einen, eine Campa 2 Bolt SS und zum anderen einen Ideale 39 Sattel.
Die beiden lassen sich aber nicht so ohne weiteres verheiraten, da das Sattelgestell
zu schmal ist. Irgendwelche Tipps?

P1010818.JPG


P1010822.JPG
 
Kannst du das bitte genauer beschreiben, was hast du alles in den Ultraschallreiniger gegeben?

Flüssigwaschmittel und Wasser

Gibts da eine Langzeit erfahrung
Gummi ( chemie ) mit Lederpflegemittel (natur ):eek:

Ich habe es auch auf alten Modolo Hoods angewandt. Die fahre ich seit Herbst und bin die Tage auch bei Nebel um die 4 Grad unterwegs gewesen sind immer noch weich.

Die CLB Hoods, habe ich vor 2 Jahren gemacht, aber erst jetzt verbaut weil andere Projekte dazwischen kamen, also diese Zeit in der Kiste sind sie weich geblieben.

Das wichtigste bei den Hoods ist IMHO diese immer geschmeidig zu halten und ich denke das der Hirschtalg dafür ein ganz probates Mittel ist.

Ich schmiere die ca. einmal im Jahr damit ein.

Man kann natürlich aus einem ramponierten Hood kein NOS Exemplar machen, aber die Spuren des Verfalls beseitigen und diese noch verwenden. Risse bleiben allerdings Risse da gibt es kein Wundermittel...
 
Flüssigwaschmittel und Wasser



Ich habe es auch auf alten Modolo Hoods angewandt. Die fahre ich seit Herbst und bin die Tage auch bei Nebel um die 4 Grad unterwegs gewesen sind immer noch weich.

Die CLB Hoods, habe ich vor 2 Jahren gemacht, aber erst jetzt verbaut weil andere Projekte dazwischen kamen, also diese Zeit in der Kiste sind sie weich geblieben.

Das wichtigste bei den Hoods ist IMHO diese immer geschmeidig zu halten und ich denke das der Hirschtalg dafür ein ganz probates Mittel ist.

Ich schmiere die ca. einmal im Jahr damit ein.

Man kann natürlich aus einem ramponierten Hood kein NOS Exemplar machen, aber die Spuren des Verfalls beseitigen und diese noch verwenden. Risse bleiben allerdings Risse da gibt es kein Wundermittel...


Wenn die Molekulare Sruktur nicht mehr stimmt,verliet Gummi seine eigenschaft
 
Zurück
Oben Unten