• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

oder Explosionszeichnung hilft manchmal auch weiter (in Verbindung mit name der Komponente)


@Winston98

Wenn alles richtig ist haste keine Luft wie @Pananoia schrieb
also ist etwas nicht richtig definitiv

von Schmutz im Gewinde bis hin zu einem BAuteil kann es alles sein

Campa Ende sagt EDITH da habe ich keine Grund- geschweige Spezialkenne

Suchbegriff:
"Campagnolo Nuovo Record Schalthebel Explosionszeichnung"

Die mögen mich nicht?!

:idee:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also wenn ich dich richtig verstehe, sitzt die Gabel jetzt nur noch in der oberen und unteren Walzenlagerschale.
Du siehst also oben den Gewindeteil der Gabel...Holzklotz auflegen, leichter Schlag mit dem Gummihammer...

Ich höre grade aus dem Werkstatt-Funk das die grobe Methode erfolgreich gewesen ist.

Genau so hat es tatsächlich funktioniert. Danke.
 
@Winston98 Wenn ich mich recht erinnere, sind die Teile 0190/4 Kunststoffscheiben. Die sind auf der oberen Zeichnung bereits auf die Sockel aufgesteckt und nicht explosiv dargestellt. Ich dachte, die hätte ich selbst mal ersetzt. Die solltest Du nicht vergessen.

Hmmm...
An Kunststoffscheiben kann ich mich jetzt nicht erinnern!

- Knebelschraube
- Verchromte und gravierte Scheibe
- eine U-Scheibe mit ovalem Ausschnitt
- eine U-Scheibe mit rundem Ausschnitt

Bin momentan nicht zu Hause!
 
# NR_01.png
 
Ist das Wasser oder Fett? Beides ungünstig, oder?

Fett, damit kein Wasser reinkommt. :D

Man derf nicht so viel Fett reinpressen das der Hebel gar nicht mehr zu halten ist, aber trocken würde ich das auch nicht zusammenbauen.
Funktioniert seit ein paar Jahren einwandfrei.
;)
 
DSC_5762.JPG
Der Abstand ist deutlich sichtbar, bei komplett angezogener Knebelschraube

DSC_5773.JPG
Die Scheibe mit dem ovalen Ausschnitt ist hier aus Metall

DSC_5776.JPG DSC_5777.JPG
Die Scheibe mit der runden Aussparung scheint aus Kunststoff :oops:
 
Anhang anzeigen 526781
Der Abstand ist deutlich sichtbar, bei komplett angezogener Knebelschraube

Anhang anzeigen 526782
Die Scheibe mit dem ovalen Ausschnitt ist hier aus Metall

Anhang anzeigen 526783 Anhang anzeigen 526784
Die Scheibe mit der runden Aussparung scheint aus Kunststoff :oops:

Hm,
mir fehlt die äußere Scheibe aus Kunststoff (0190/06):

Shiftlever.jpg

Ich weiß aber nicht ob es mal eine Version ohne gegeben hat.
Wüsste aber nicht wie das funktionieren sollte, mit Metall hätte man da zu viel Reibung.

Ob hier jemand mehr weiß? :idee:

Mille - Greetings
@L€X
 
Moin @Winston98 ,mess doch bitte mal die Länge der Schraube, hast Du eine 8mm oder 11mm Schraube?
Hast Du beide Kunststoffscheiben verbaut?
 
Fett, damit kein Wasser reinkommt. :D

Man derf nicht so viel Fett reinpressen das der Hebel gar nicht mehr zu halten ist, aber trocken würde ich das auch nicht zusammenbauen.
Funktioniert seit ein paar Jahren einwandfrei.
;)
Die neueren mit Kunststoffscheiben habe ich auch, die laufen bei mit ohne Fett, was soll da passieren. Die älteren mit Metallscheibe laufen selbst ohne Fett selbstständig zurück, wenn man sie nicht immer wieder sehr fest zieht.
 
Hm,
mir fehlt die äußere Scheibe aus Kunststoff (0190/06)
Die hast Du in #50834 fotografiert. :D

Die alte Version, wie in #50830 gezeigt, hat außen die brünierte Scheibe 174, die gravierte Chromscheibe 603 und möglicherweise eine kürzere Schraube 604/1 als die neue Version.
Die neue Version, wie in #50840 gezeigt, hat außen die Plastikscheibe 0190/06 und die dickere Metallscheibe (Kegelstumpf) 0190/03. 0190/07 habe ich gerade nicht in Erinnerung.
 
Zurück
Oben Unten