• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich muss wohl auch anfangen zu schrauben. Dazu brauche ich erst mal Werkzeug zum demontieren einer Kurbel und eines Tretlager.
Bei der Kurbel handelt es sich um eine C-Record 2Gen. Und das Tretlager soll auch ein C-Record sein.
Wie bekommt man eigentlich 20ig Jahre Schmodder (Staub / Öl) aus den Anbauteilen?

Für klassische Innenlager von Shimano TL-FC30 oder was auch immer es von Campa dafür gab: http://www.ebay.de/itm/Shimano-Tretlagerwerkzeug-TL-FC30-233100-/121787425242

Alten Schmodder bade ich gern in Rostlöser, das Petroleum darin löst Öl und Fett ganz gut.

Speichenlänge für Maxicarnaben
Hallo ich habe diese Maxicarnaben mit Mavic OPEN SUB CD Ceramic als Laufradsatz. Weiß jemand die Speichenlänge für diesen Laufradsatz?
wie kann ich Speichenlänge ermitteln ohne eine Speiche auszubauen.
Ich glaube das die Speichenlängen rechts und links gleich sind. Tja glauben heißt nicht wissen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 44
Hallo,
ich habe eine schöne alte Rigiga Hohlkammerfelge, die leider an 3 Stellen um die Nippel Risse hat. Der größte Riss ist hier zu sehen:
20171002_102326.jpg

Der Riss ist nur auf der Felgenseite, auf der Seite des Schlauches ist alles okay.
Kann man damit noch fahren?

Gruß
Volker

Hallo,
ich habe eine schöne alte Rigiga Hohlkammerfelge, die leider an 3 Stellen um die Nippel Risse hat. Der größte Riss ist hier zu sehen:
Anhang anzeigen 493198

Der Riss ist nur auf der Felgenseite, auf der Seite des Schlauches ist alles okay.

Gruß
Volker
Noch vielleicht, die Frage ist nur, wie lange (nicht mehr lange mit Sicherheit). Wenn sie bricht, während du fährst, wirds unangenehm. Ich würdes lassen.

OK ein paar Meter kann man so etwas auch noch fahren, mir wäre es grundsätzlich zu Gefährlich.
Hatte das mal am MTB, bin noch mit einem riesigen 8 ter nach Hause gekommen.

Hallo,
Anhang anzeigen 493198

Gruß
Volker

Das ist ein kontinuierlicher Prozess, aus den 3 Stellen werden schnell mehr, da die Speichenspannung an den Stellen fehlt, und dadurch die Belastung an noch intakten Stellen größer wird, die Regida Felge ist bekannt dafür, da sehr weich vom Material, ich würde die auch nicht mehr fahren.

Vielen Dank für Eure Antworten - ich hatte es befürchtet...jetzt werde ich mal nach Ersatz suchen!

Klar wenn du dich u andere in gefahr bringen willst
Wie dumm muss man sein um so eine Frage zu stellen sorry
Ich habe zu dem Thema mehrere unklare Aussagen gefunden, von "man kann weiterfahren" bis zu "man sollte tauschen". Daher hier nochmals die Frage zur Sicherheit. Sorry, wenn ich dich mit einer dummen Frage belästigt haben sollte, es gibt ja zum Glück die Option darüber hinwegzulesen.
Schönen Gruß
Volker

Ich hab' zwei Rigida SX 100 Felgen übrig, eine in "noch gut", eine in "höchstens noch Bahnhofsrad-Qualität" - falls Du Interesse hast ...
Vielen Dank! Da die Naben noch sehr gut sind, werde ich wohl zwei neue Rigida Chrina Felgen nehmen und die Laufräder damit neu aufbauen.

Klar wenn du dich u andere in gefahr bringen willst
Wie dumm muss man sein um so eine Frage zu stellen sorry

Warum denn?Dumm wäre es gewesen,einfach zu fahren...Für solche Fragen ist das Forum doch mitunter auch da...Es gibt Menschen,die nicht so ein dickes Fell haben und die fühlen sich durch solche Kommentare eher vor den Kopf gestoßen...
Es sei denn,sie lesen hier viel mit und wissen,daß Du teilweise etwas rabiater antwortest...Aber solches Wissen kannste doch nicht einfach vorraussetzen...:bier:

Zurück