• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anhang anzeigen 467664

Gehört der Rahmen auf den Müll oder kann man den so eventuell trotzdem noch fahren ? Der Vorbesitzer gehört echt verurteilt... Rohrsatz ist SLX
Steinigen!


Die Bohrung sauber entgraten, auch von innen. Dann eine solide Sattelstütze rein und ab und an mal einen prüfenden Blick drauf werfen.

Weiß nicht, ob das nur auf dem Foto so rüber kommt, oder ist das Sitzrohr / die Muffe oben aufgebördelt?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Steinigen!


Die Bohrung sauber entgraten, auch von innen. Dann eine solide Sattelstütze rein und ab und an mal einen prüfenden Blick drauf werfen.

Weiß nicht, ob das nur auf dem Foto so rüber kommt, oder ist das Sitzrohr / die Muffe oben aufgebördelt?

Sieht nur auf den Bildern so aus, Muffen sind noch in Ordnung.
 
Das geht doch viel zu einfach damit, das kann doch nicht sein.
Da gibts bestimmt ein Campa Tool dafür :p

(Achtung: Ironie!)
...ja, diese selbstgebaute Trenngabel zum Beispiel.
Damit ist die Kurbel ohne Beschädigung in Sekunden abmontiert.
Aber das wäre ja zu einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 467664

Gehört der Rahmen auf den Müll oder kann man den so eventuell trotzdem noch fahren ? Der Vorbesitzer gehört echt verurteilt... Rohrsatz ist SLX

Wenn die eingesteckte Sattelstütze über die Löcher hinweggeht (2-3 cm) dürfte die Schwächung kein Problem darstellen. Sattelstützen sollten generell mind. 6cm im Sattelrohr stecken. Kann man das Rad irgendwo komplett sehen? LG
 
Wenn die eingesteckte Sattelstütze über die Löcher hinweggeht (2-3 cm) dürfte die Schwächung kein Problem darstellen. Sattelstützen sollten generell mind. 6cm im Sattelrohr stecken. Kann man das Rad irgendwo komplett sehen? LG

Ich würde da auch einfach eine extralange Stütze mit 30cm zur Beruhigung einschieben fertig. Ich denke, dass kann man unbedenklich fahren.
Nun natürlich die Frage "warum zum Henker macht man sowas???". Vor allem auf beiden Seiten, da kann man glatt durchgucke . Aber das sehe ich nicht zum ersten Mal.
 
Ich würde da auch einfach eine extralange Stütze mit 30cm zur Beruhigung einschieben fertig. Ich denke, dass kann man unbedenklich fahren.
Nun natürlich die Frage "warum zum Henker macht man sowas???". Vor allem auf beiden Seiten, da kann man glatt durchgucke . Aber das sehe ich nicht zum ersten Mal.
Da geht der Bremszug durch Anschläge kommen an jede Seite. Zum Bremsen löst mal den Schnellspanner an der Sattelklemme und die runterrutschende Stütze zieht den Zug lang..
 
Ich würde da auch einfach eine extralange Stütze mit 30cm zur Beruhigung einschieben fertig. Ich denke, dass kann man unbedenklich fahren.
Nun natürlich die Frage "warum zum Henker macht man sowas???". Vor allem auf beiden Seiten, da kann man glatt durchgucke . Aber das sehe ich nicht zum ersten Mal.

Ne 300 mm Stütze ist wohl etwas übertrieben,oder sind weiter unten noch Löcher,ne Überdeckung von 30 mm tuns auch Ausserdem sind die FlAh Ösen im Weg
 
Moin zusammen,

nochmal eine Bastelfrage:

Ich habe hier einen Rahmen, welchen ich inkl. Steuersatz dem gezeigten erworben habe:
P1080463.JPG

Offensichtlich ist das Steuerrohr zu lang.
Baut der 7410er Steuersatz sehr niedrig, dass keiner der Vorbesitzer sich getraut hat, den Gabelschaft zu kürzen?
Mein Verständnis sagt mir, dass wie im Bild zu sehen, der Steuersatz sich immer wieder lösen wird, da die Kontermutter ja nicht kontert...
Macht es Sinn die 2 mm zu entfernen, dass der Spacer dann wenigstens passt oder sollte man direkt die Gabel um 12/13 mm kürzen? Oder sollte ich lieber einen breiteren Spacer besorgen.

Vielen Dank schonmal,
Robert
 
MAVIC Pfusch aus den späten Siebzigern, jetzt eher schlecht reklamierbar, also bitte um einen Tipp wie ich das fixen kann...

Es handelt sich um eine Module E wo ein Loch für die Ösen Befestigung nur halb gebohrt wurde. Dadurch konnte die wahrscheinlich maschinell eingepresste Öse nicht an ihren Platz und so wurden dann bei 2 anderen Ösen nochmal 1 darüber getackert. Die habe ich extrahiert nur sind die nicht verwendbar da sie zerquetscht sind und nicht durchs Loch passen um sie irgendwie halbwegs zu bördeln.

Die Felge ist in gutem Zustand und wegschmeissen will ich sie nicht.

Also: Aufbauen ohne Öse, wie es ursprünglich war? Oder eine Messingscheibe unterlegen oder irgendwie eine Öse reinmachen?Wer hat sowas überhaupt?Schumacher z.B.?

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Aber mach trotzdem eine Zwischenscheibe noch dazwischen, dann passt später doch noch ein eventuell etwas höher bauender Steuersatz.
Manchmal ist man froh um jeden Gewindegang...
Bei dem angefragten Rad ist doch schon ein sehr hoher Spacer drin und da ist immer noch Luft... das sieht dann nicht mehr wirklich gut aus. Außerdem besteht die Gefahr, daß die Vorbauklemmung im Gewindebereich ist.
 
Warum sollte ein Schuhmacher Felgenösen haben

Das ein Schumacher keine Felgenöse haben wird ist mir klar. Aber ein Schumacher war das was mir spontan eingefallen ist als Berussparte die mit Ösen arbeitet. Mir gehts eigentlich nur darum was dazwischen zu legen damit der Speichennippel das ohne Öse zu große Loch nicht zu stark belastet.
 
Zurück
Oben Unten