• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
N'abend. Passt dieser Schlüssel für dieses Campa-Innenlager???

http://www.parktool.com/product/freewheel-remover-bottom-bracket-tool-BBT-5-FR-11

IMG_20170209_202516.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Noch nicht mal Bilder von einem Rad mit solchen Decals gefunden; von Decals ganz zu schweigen :eek:
ja, deswegen will ich sie nachbauen. der Rahmen hat aber am Sitzrohr banderolen (Bilder bei Facebook) wo der Text nicht komplett zu sehen ist und ich will wissen was da steht.. vor bicicletta fehlt was... glaube ich

Anhänge

da wir schon bei kugeln sind - ich möchte für meine alten Campagnolo Naben Kugeln bestellen. www.kugel-winnie.de wurde ja hier mal empfohlen, und über die gebrauchten Größen und Qualitätsstufen habe ich mich auch schon schlau gemacht... zB 1/4 - G10/G20...

aber bei Kugel-Winnie gibt es bei der Kategorie Kugeln:

Stahlkugeln gehärtet - Chromstahl
oder
Edelstahlkugeln gehärtet - Nichtrostender Stahl

welche jetzt? danke
Nimm Chromstahl oder Kugellagerstahl, die Genauigkeitsklasse G10 (kleinere Zahl = besser) reicht völlig, wir fliegen hier ja nicht zum Mars;)

La bicicleta de... campionissimo...?

Frag doch da einfach mal an, vielleicht gibt's gleich nen fertigen Satz Aufkleber...

Zuletzt bearbeitet:
C-Record HR, Antriebsseite sind nur 8 statt 9 Kugeln - kann das sein? kann eig ausschließen, dass ich eine verbummelt habe.

bei meiner wars andersrum. nicht-antriebsseitig 8 und 9 antriebsseitig. Bei meiner hat aber auch iwer ne Vollachse versucht zu verbauen und auf 120mm runter zu Spacern....

Hallo Leute,
Nochmal ne kurze Frage vorm schlafengehen
Würde gerne meine 2fach Kurbel auf 3fach umrüsten.
Verbaut ist momentan ne 1056er Kurbel mit UN-55 Patronenlager (Octalink1) brauche ich generell ein neues Tretlager für 3fach oder lediglich die Kurbel?
Wenn Tretlager eh neu muss bin ich ja auch nicht an Octalink1 gebunden, was die Suche erweitern würde.
Und falls jemand etwas brauchbares 1056er 3fach oder auch Deore LX mit 110er lochkreis abzugeben hat, gerne per PN melden.

Gutes Nächtle miteinander

Weil ich mal ein Octalinklager für ne zweifach DA gesucht habe, weiß ich, dass die Wellen 109 bzw. 118mm lang sind (wenn ich richtig erinnere...).

Du bräuchtest also auf jeden Fall die längere Welle.

1056 und UN 55 ist vierkant, nicht octalink. Bei dreifach brauchst du sicher ein neues Tretlager. Der Trend geht zu einfach, warum willst du umrüsten?

Wenn man wie ich z.B. in hügeligem Gebiet unterwegs ist (rund um den Hohen Hagen) ist dreifach eine bessere Lösung als kompakt weil man meistens auf dem 42er fahren kann und nur bei steileren Stellen das große oder kleine KB braucht. Im Prinzip ist das wie Einfach, nur mit Rettungsringen nach oben und nach unten und feinerer Abstufung :)

Hallo Leute,
Nochmal ne kurze Frage vorm schlafengehen
Würde gerne meine 2fach Kurbel auf 3fach umrüsten.
Verbaut ist momentan ne 1056er Kurbel mit UN-55 Patronenlager (Octalink1) brauche ich generell ein neues Tretlager für 3fach oder lediglich die Kurbel?
Wenn Tretlager eh neu muss bin ich ja auch nicht an Octalink1 gebunden, was die Suche erweitern würde.
Und falls jemand etwas brauchbares 1056er 3fach oder auch Deore LX mit 110er lochkreis abzugeben hat, gerne per PN melden.

Gutes Nächtle miteinander

Wegen der Kurbel hast Du PN.
Die braucht wie die verbaute auch ein Vierkantlager - BB-UN55 ist da schon richtig, aber das muss wohl etwas länger sein als die 107mm die das aktuelle haben müsste.
Für die FC-M452 wird 121 angegeben, ich denke mal das ist dann aber auch für 73mm MTB Tretlagergehäuse - wenn ich da keinen Denkfehler habe darf die beim RR dann 5mm kürzer sein?

1056 und UN 55 ist vierkant, nicht octalink. Bei dreifach brauchst du sicher ein neues Tretlager. Der Trend geht zu einfach, warum willst du umrüsten?

Hallo Hilde,
Stimmt, war gestern wohl schon zu spät. Die Kurbel ist eine FC 5500. und da es wohl klar ist, dass ich nicht das Tretlager weiterverwenden kann, ist es aber auch einerlei, da ich dieses ja dann mitwechseln werde.
Umrüsten möchte ich, da ich im "Bergischen Stadtedreieck" wohne, nicht nur die ehemaligen Bahntrassen zum Radeln verwenden möchte und weiterhin einen Anhänger als Rad hängen möchte. Steigungen von bis zu 100% mit Anhänger macht man nicht mit ner 39/28 Übersetzung-ich zumindest nicht.

Zurück