• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe gerade mein erstes Rad mit Campagnolo Schalterei bekommen und leider gleich feststellen müssen dass am Schaltwerk ein Teil abgebrochen ist :(
Jetzt meine Frage:
Kann man es reparieren oder den Teil austauschen oder muss ein neues Schaltwerk her?

Lg FloAnhang anzeigen 388555 Anhang anzeigen 388556 Anhang anzeigen 388557

Eine dauerhafte Reparatur kann ich mir nicht vorstellen und die Beschaffung des Ersatzteiles dürfte die Anschaffung eines neuen (gebrauchten) SW übersteigen.
Das Alte taugt es noch als Ersatzteilspender.

Zeig es doch mal von der andren Seite, vielleicht hat hier ja jemand was für Dich auf Lager.
;)


Du bist einfach zu hart.
Sag es durch die Blume, is doch sein erstes Campa SW.
:D

Mille - Greetings
@L€X
 
20161107_152048.jpg
 

Sorry aber das Teil hat noch andre Probleme.
Die Führungshülse des Befestigungsbolzen ist teilweise weggebrochen.
Also wird das SW wahrscheinlich etwas am Bolzen schlackern.
Auch die Zugeinstellschraube wirkt etwas geknickt da sie weiß das sie gebrochen ist.
Beides ruiniert die genaue Führung die für die gerastete Schaltweise nötig ist.
Optisch ist es auch nicht mehr so der Renner.

Suche Dir eines in deutlich besserem Zustand.
Wenn Du Glück hast findest Du vielleicht auch ein 8 fach Record.
Dann ist der Wechsel ein Grund zur Freude. ;)

Mille - Greetings
@L€X

........der auch noch ein 8 fach Record gebrauchen könnte. :D

EDITh findet das so ein schöner Eddy auch gerade Ausfallendeinsteller verdient hat. ;)

EDITh sieht 9 Ritzel?
Dann sollte es natürlich auch ein 9 fach Schaltwerk sein. :oops:
 
Habe gerade mein erstes Rad mit Campagnolo Schalterei bekommen und leider gleich feststellen müssen dass am Schaltwerk ein Teil abgebrochen ist :(
Jetzt meine Frage:
Kann man es reparieren oder den Teil austauschen

Falls du keinen Ersatz findest, selber bauen. Ist einfacher als gedacht und wenn du die Umschlingung richtig ermittelst kannst du dir das Schräubchen sparen:

Und so schauts eingebaut aus:
 
Habe gerade mein erstes Rad mit Campagnolo Schalterei bekommen und leider gleich feststellen müssen dass am Schaltwerk ein Teil abgebrochen ist :(
Jetzt meine Frage:
Kann man es reparieren oder den Teil austauschen oder muss ein neues Schaltwerk her?

Lg FloAnhang anzeigen 388555 Anhang anzeigen 388556 Anhang anzeigen 388557

Es gibt so eine Art Metall-Kontaktkleber (Namen weiß ich leider nicht). Die Verbindung ist angeblich fester als das Metallgefüge selbst. Ein Bekannter hat damit mal Schaltzuganschläge angeklebt. Falls du nachfragen willst: Sein Forumsname ist Rigo.
 
Bitte abgebrochene Schaltwerksteile niemals ankleben.
Entweder so machen wie von @naxo gezeigt - und das defekte Teil nachfertigen.
Oder das Schaltwerk austauschen.
Alles andere kann zu bösen Unfällen führen.
 
womit reinigt man am besten die Hoods von bremshebeln? Hab hier weisse 6401 die ziemlich dreckig sind, google/alte threads sind irgebdwie nicht so hilfreich weil irgendwie alles genannt wird und gleichzeitig andere wieder von dem Mittel abraten.. hab vorhin warmes Wasser mit etwas seife probiert aber hat nicht wirklich was gebracht, hat wd40 irgendwelche Auswirkungen auf Gummi?
 
womit reinigt man am besten die Hoods von bremshebeln? Hab hier weisse 6401 die ziemlich dreckig sind, google/alte threads sind irgebdwie nicht so hilfreich weil irgendwie alles genannt wird und gleichzeitig andere wieder von dem Mittel abraten.. hab vorhin warmes Wasser mit etwas seife probiert aber hat nicht wirklich was gebracht, hat wd40 irgendwelche Auswirkungen auf Gummi?
WD40
 
womit reinigt man am besten die Hoods von bremshebeln? Hab hier weisse 6401 die ziemlich dreckig sind, google/alte threads sind irgebdwie nicht so hilfreich weil irgendwie alles genannt wird und gleichzeitig andere wieder von dem Mittel abraten.. hab vorhin warmes Wasser mit etwas seife probiert aber hat nicht wirklich was gebracht, hat wd40 irgendwelche Auswirkungen auf Gummi?
Ich habe meine erst mit Ballistol und dann mit Waschpaste aus Baumarkt und Bürste behandelt und damit von ölig/dreckig wieder weiß bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten