• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Habe einen eigentlich noch ganz guten dunkelblauen Turbo. Hinten ist er allerdings etwas farblos geworden. Ist aber nicht durchgescheuert, da ist nur die Farbe ab wie es scheint.

Kann man das mit Lederfarbe evtl. etwas nachfärben?

IMG_1857.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn wir schon beim Aufhübschen sind ...

Was macht man denn mit so zerkratzten Armen? Bei dem zweiten ist das Eloxal leider schon etwas ab.
  • Alles Schleifen und dezent polieren?
  • Alles Schleifen und neu eloxieren lassen?
  • Partiell schleifen und polieren?
  • Gar nix?
Würde die beiden Arme gerne an einen Satz schöne Bremskörper montieren die hier noch herumliegen. Das fällt aber auf, wenn alles an denen tiptop ist, nur die beiden Arme nicht. :rolleyes:

DSC02392.jpg


DSC02394.jpg


DSC02395.jpg
 
Da geht m.E. nur kpl. enteloxieren und dann polieren .
Partiell polieren ergibt immer einen Farbkontrast , Das Eloxal sieht eben anders aus als das Grundmaterial und den Unterschied siehst du immer .. , ich auch ...:mad:
Pass beim polieren auf , das du nicht die Kanten so verrundest , das sieht auch nicht aus ...
 
Ich möchte nur vermeiden nachher spiegelnde Arme an den Bremsen zu haben :p

Mit Partiell meinte ich, dass man quasi nur die Fläche der Bremsschuh-Aufnahme schleift und poliert. Dürfte vielleicht nicht so auffallen. Bei dem mittig fehlenden Eloxal geht das natürlich nicht.

Mit den Ecken hast Du recht. Das ist gar nicht so einfach, die wieder schön kantig hinzubekommen. Abgerundet sieht dann auch doof aus.

Vielleicht sollte ich mal eloxieren probieren? Wollte ich ja schon immer Mal in Eigenregie ausprobieren.
 
Der Tip vom Chemiker:

Trockeneis!

Das gibt es an jeder 3ten bis 4ten Ecke, kostet wenig (3euro), stinkt nicht und wirkt bei Alustützen in Stahlrahmen immer.
Wo kriegt man das zu kaufen? Mir fällt nur ein, zur nächsten Universität fahren und bei den Chemikern betteln. Achja, und kann ich das in einer kleinen Mörtelkiste transportieren, oder muß es eine Styroporbox sein?

Ich hab da noch einen äußerst renitenten Zahnkranz auf einer Alunabe...
 
Wo kriegt man das zu kaufen? Mir fällt nur ein, zur nächsten Universität fahren und bei den Chemikern betteln. Achja, und kann ich das in einer kleinen Mörtelkiste transportieren, oder muß es eine Styroporbox sein?

Ich hab da noch einen äußerst renitenten Zahnkranz auf einer Alunabe...

Gelbe Seiten Transport kommt drauf an 100 Km dann Thermobox, 10 Km Kühltasche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kriegt man das zu kaufen? Mir fällt nur ein, zur nächsten Universität fahren und bei den Chemikern betteln. Achja, und kann ich das in einer kleinen Mörtelkiste transportieren, oder muß es eine Styroporbox sein?

Ich hab da noch einen äußerst renitenten Zahnkranz auf einer Alunabe...
Tip mal Trockeneis und deine Stadt in Google ein, bei mir in Ka hatte ich 5 Hits.
Das Styroporbehältnis kostet extra deshalb sind Kühltaschen oder so auch ok.
Beim Hantieren Handschuhe verwenden und nicht in Boris's Besenkammer arbeiten (des Gasförmigen CO2's wegen, ungiftig aber Sauerstoff verdrängend).
Bei der Nabe könnte man das gleiche probieren, ich würde aber vorher die Eingeweide rausholen.
 
Habe einen eigentlich noch ganz guten dunkelblauen Turbo. Hinten ist er allerdings etwas farblos geworden. Ist aber nicht durchgescheuert, da ist nur die Farbe ab wie es scheint.

Kann man das mit Lederfarbe evtl. etwas nachfärben?

Anhang anzeigen 360280

Ich habe kürzlich mal schwarze Lederfarbe ausprobiert, das Resultat hat mir gefallen. Ich stelle es mir nur schwierig vor, Deinen Farbton zu treffen.
 
Einfach unter "T"? Kann grad nicht selber nachschauen, auf totem Papier hab ich die nicht mehr. Und die elektronischen mag mein Browser nicht. Da kommt eine ganz tolle Portalseite wie früher bei AOL, nur in gelb. Mit einer "Themenwelt", "Tips und Tools", "Kostenloser Eintrag", "Kinoprogramm" und ganz groß "Was suchen Sie"? Nur eins finde ich nicht: ein Eingabefeld für Produkt oder Branche und den Ort. :crash: :crash::crash: Bei "Webdesigner" fallen mit nur zwei Worte ein: Sack und Knüppel...

Transport kommt drauf an 100 Km dann Thermobox, 10 Km Kühltasche ;)
Transport mit Auto oder Rad/ÖPNV? :rolleyes:
 
Einfach unter "T"? Kann grad nicht selber nachschauen, auf totem Papier hab ich die nicht mehr. Und die elektronischen mag mein Browser nicht. Da kommt eine ganz tolle Portalseite wie früher bei AOL, nur in gelb. Mit einer "Themenwelt", "Tips und Tools", "Kostenloser Eintrag", "Kinoprogramm" und ganz groß "Was suchen Sie"? Nur eins finde ich nicht: ein Eingabefeld für Produkt oder Branche und den Ort. :crash: :crash::crash: Bei "Webdesigner" fallen mit nur zwei Worte ein: Sack und Knüppel...


Transport mit Auto oder Rad/ÖPNV? :rolleyes:

Gib mal techn. Gase Vertrieb ein
 
Zurück
Oben Unten