• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
HILFEEEE
Gestern beim Radeln hab ich bemerkt, meine Kette hängt durch.
Also hab ich mal nachgeschaut, woran das liegen kann. Mit Entsetzen ist mir aufgefallen, dass an meinem Schaltwerk der Anschlag, der für den Winkel beim Festschrauben des Schaltwerks wichtig ist, abgebrochen ist.
Es ist ein schönes altes C-Record der 1. Generation.
Hier ein link, damit ihr wisst, wovon ich spreche:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/campa-triomphe-schaltwerk.130389/
Das Teil ist ab.
Das Schaltwerk ist schweineteuer :(
Kann man da was austauschen? Oder, gibts da ersatzteile?

Danke für eure hilfe.

Grüße
 
HILFEEEE
Gestern beim Radeln hab ich bemerkt, meine Kette hängt durch.
Also hab ich mal nachgeschaut, woran das liegen kann. Mit Entsetzen ist mir aufgefallen, dass an meinem Schaltwerk der Anschlag, der für den Winkel beim Festschrauben des Schaltwerks wichtig ist, abgebrochen ist.
Es ist ein schönes altes C-Record der 1. Generation.
Hier ein link, damit ihr wisst, wovon ich spreche:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/campa-triomphe-schaltwerk.130389/
Das Teil ist ab.
Das Schaltwerk ist schweineteuer :(
Kann man da was austauschen? Oder, gibts da ersatzteile?

Danke für eure hilfe.

Grüße


Moinsens,
beim von Dir gelinkenten Beitrag geht es um ein Victory SW.
Das C Record first Gen. schaut deutlich anders aus und hat einen massiven Anschlag:

Campagnolo-C-Record-1st-Gen-RD-20131013-104.jpg


Würde mich wundern wenn Du den durchgeschossen hättest.
Aber selbst wenn wäre es das Beste uns mal, mit Bildern, zu zeigen was Du da hast und was kaputt ist. Dann kommen sicher auch sinnvolle Vorschläge.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Moinsens,
beim von Dir gelinkenten Beitrag geht es um ein Victory SW.
Das C Record first Gen. schaut deutlich anders aus und hat einen massiven Anschlag:

Campagnolo-C-Record-1st-Gen-RD-20131013-104.jpg


Würde mich wundern wenn Du den durchgeschossen hättest.
Aber selbst wenn wäre es das Beste uns mal, mit Bildern, zu zeigen was Du da hast und was kaputt ist. Dann kommen sicher auch sinnvolle Vorschläge.
;)

Mille - Greetings
@L€X
Das war nur ein Beispiel Bild. Dann werde ich später mal ein Bildchen hochladen. Ich hoffe ihr könnt mir dann helfen ;)
 
Versuche gerade eine Campa Nabe spielfrei einzustellen. Gelingt mir aber nicht!

Selbst wenn der Konus so weit reingedreht wird, dass sich die Nabe eigentlich nicht mehr drehen kann, hat es nach dem Kontern immer minimal Spiel.

Kann es sein, dass die Achse krumm ist und es deshalb nicht möglich ist, das Spiel einzustellen? :confused:

Jaja ... Ich könnte die Achse auch wieder ausbauen und über eine plane Fläche rollen lassen. Aber bevor ich die nun zerlege frage ich doch lieber mal. Ist ja alles frisch eingefettet. :rolleyes:
 
Versuche gerade eine Campa Nabe spielfrei einzustellen. Gelingt mir aber nicht!

Selbst wenn der Konus so weit reingedreht wird, dass sich die Nabe eigentlich nicht mehr drehen kann, hat es nach dem Kontern immer minimal Spiel.

Kann es sein, dass die Achse krumm ist und es deshalb nicht möglich ist, das Spiel einzustellen? :confused:

Jaja ... Ich könnte die Achse auch wieder ausbauen und über eine plane Fläche rollen lassen. Aber bevor ich die nun zerlege frage ich doch lieber mal. Ist ja alles frisch eingefettet. :rolleyes:
Kann. Es kann auch eine schief eingesetzte Lagerschale oder ein defekter Konus oder ein Gemisch von Kugeln aus verschiedenen Chargen mit leicht unterschiedlichen Durchmessern sein.
 
HILFEEEE
Gestern beim Radeln hab ich bemerkt, meine Kette hängt durch.
Also hab ich mal nachgeschaut, woran das liegen kann. Mit Entsetzen ist mir aufgefallen, dass an meinem Schaltwerk der Anschlag, der für den Winkel beim Festschrauben des Schaltwerks wichtig ist, abgebrochen ist.
Es ist ein schönes altes C-Record der 1. Generation.
Hier ein link, damit ihr wisst, wovon ich spreche:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/campa-triomphe-schaltwerk.130389/
Das Teil ist ab.
Das Schaltwerk ist schweineteuer :(
Kann man da was austauschen? Oder, gibts da ersatzteile?

Danke für eure hilfe.

Grüße
Das mit dem seperaten justierbaren Anschlag ist eine Krankheit , das Teil ist aus Zinkdruckguss , so ein richtige Sch...material.
Für das letzte Teil habe ich hier im Forum erwischt .
Also suchen suchen suchen.....
Und das ist ein Victory Schaltwerk .
 
Das mit dem seperaten justierbaren Anschlag ist eine Krankheit , das Teil ist aus Zinkdruckguss , so ein richtige Sch...material.
Ja

Es ist ein schönes altes C-Record der 1. Generation. [...] Kann man da was austauschen? Oder, gibts da ersatzteile?
Ja

Es ist ein schönes altes C-Record der 1. Generation.
[...]campa-triomphe-schaltwerk

Und das ist ein Victory Schaltwerk .
:p
 
Wie oft müsst ihr eure Kette eigentlich neu ölen? Mein Ensemble wechselt schon nach 100-200 km trockener Fahrt von verwöhntem Schnurren auf kratzig. In der Stadt fahre ich natürlich nicht so viel am Stück, dafür aber auch Regen, aber so Pi mal Schnauze mache ich das da deutlich seltener. Kann man nix machen, oder?
 
Nö, ich nix chef...aber das sind 2 unterschiedliche Fragen:
1. Wann bedarf der Antrieb der Schmierung ?
2. Wann ist die Kette verschlissen ?

Beides ist - nach km-Leistung - höchst unterschiedlich bewertbar und hängt ab vom Fahrer, von geographischen Gegebenheiten
und evtl. auch vom Material bzw. von der Antriebsart.
Tausche die Kette einfach mal nach 2000 km und gönne ihr einen Tropfen Öl, wenn deren Rollen in der Draufsicht "blank" sind.
Muß man auch keine Wissenschaft draus machen, meine ich.
 
Zurück
Oben Unten