• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Dass das mit viel Gefummel und "schönreden" geht weiß ich aus eigener Erfahrung. :rolleyes:

Wirklich einwandfrei beginnt das Problem aber doch schon an der Gesamtbreite beider Kassetten, die ja letztlich irgendwo herkommen muss. Klar reden wir da von Millimetern, die einem mittig ausgerichteten Schaltwerk nichts ausmachen, zumal man wegen des Schräglaufes die jeweils letzten zwei Ritzel eh nicht fahren soll und das obere Schaltröllchen ja auch seitliches Spiel hat…

Aber genau dieses Gefummel und schönreden würde ich mir ja gern sparen. Und trotzdem eine gute Schaltperformance haben...
Nix Gefummel, einfach anbauen und "klassisch" einstellen (also ab kleinem Ritzel). So mach ichs immer, wenns nicht ginge, würde ichs nicht empfehlen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurze Innenlager-Frage:

Anstatt eines BB 7410 BSA mit 112 mm ein Chorus BSA mit 111 mm sollte OK sein? Der eine Millimeter wird wohl nichts groß ausmachen? Der 7410 Kurbel dürfte das egal sein?

Ich versuche gerade, eine Chorus-Kurbel abzuziehen. Der rechte Arm ist schon runter.
Beim linken frage ich mich jetzt, in welche Richtung ich drehen muss. Links, dachte ich. Das Ding leistet aber ganz schön Widerstand.
Danke schon mal für die tätige Mithilfe.

Schermata 2015-07-21 alle 10.49.54.png

Nach links dann drückt der Schraubenkopf nach aussen
rechten arm wieder Drauf zum gegenhalt u Inbus verlängern oder Knarre mit Inbusnuss

Super, vielen Dank! :daumen:
Ich werde es mal mit meinen Mitteln probieren und mich ansonsten einfach an einen Freund mit Werkstatt wenden.

Einfach einen Ringschlüssel auf den Intus stecken, sollte zur Hand sein und als Hebel sollte es a

Zurück