• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute Post aus Taiwan erhalten

0

015Alpha

Brazed on Pivots.JPGBrazed on Pivots2.JPG und was war drin?

Brazed on Pivots.JPG


Anlötsockel für Mittelzugbremsen wie Mafac Competition/2000
oder Dia-Compe NGC450

Brazed on Pivots2.JPG
 
Ging auch recht zügig, nicht? Wenn man bedenkt, surface mail...

Ich warte auf (auch taiwanesische) Felgen aus Japan; die waren nach drei, vier Tagen in Deutschland und schmoren jetzt schon 14 Tage beim Zoll. Letzter Stand ist, dass sie zollbefreit sind, warum auch immer, das muss ich wohl hinnehmen, dafür sind sie von Flensburg jetzt erst mal wieder auf dem Weg nach Rade-irgendwas bei Leipzig:confused:
 
Was ist schlimm daran das die zollbefreit sind ?


Ging auch recht zügig, nicht? Wenn man bedenkt, surface mail...

Ich warte auf (auch taiwanesische) Felgen aus Japan; die waren nach drei, vier Tagen in Deutschland und schmoren jetzt schon 14 Tage beim Zoll. Letzter Stand ist, dass sie zollbefreit sind, warum auch immer, das muss ich wohl hinnehmen, dafür sind sie von Flensburg jetzt erst mal wieder auf dem Weg nach Rade-irgendwas bei Leipzig:confused:
 
und was war drin?
Irre - direkt bei Dia Compe bestellt ?!? Auf die Idee wär' ich ja nicht gekommen ... Wie lief denn das krass konkret - Du hast einen Bleistiftstummel und ein kariertes Blatt genommen, und dann in Deinem besten Sonntags-Taiwanesisch um die Zusendung eines Satzes hochfeiner Mittelzugbremsen-Sockel gebeten? Dass die überhaupt direkt an den Endverbraucher liefern, erstaunt mich ja wirklich sehr ...
Anlötsockel für Mittelzugbremsen wie Mafac Competition/2000 oder Dia-Compe NGC450
Einen Hinweis darauf habe ich in Jan Heines Blog gesehen, der dort auch sagt, dass er Dia Compe zur (Wieder-)Herstellung einer Charge animiert habe - in seinem Shop (Compass Bicycles) hätte ich sie dann jetzt wohl auch bei akutem Bedarf bestellt. Aber da hätte man natürlich niemals so entzückende Briefmarken bekommen ... :)

Und dann noch - natürlich völlig anlaßlos :cool: - gefragt: Passen diese Sockel eventuell auch für Weinmann-Mittelzügler ... ?
 
Bridgestone800RS: wenn Du die gezeigten Anlötsockel haben willst so hätte ich einen Satz für Dich. Bei Interesse bitte PN
 
Bridgestone RS 800:

ich habe eine MAIL an DC gerichtet in englisch, es ist auch nicht das erstemal daß ich was von denen bekommen habe, letztes Jahr brauchte ich Bremsgriffgummis für meine BRS500 Bremsgriffe v. 91, da hab ich gleich 2 Paar bekommen...
Ob die Sockel auf Weinmänner passt, weiß ich nicht, habe keine Vainqueur rumliegen.
Aber an Mafac Competition passts mit ein paar 10tel Scheiben oder bißken feilen...
Die Sockel kriegt ein Hertel, erstmal mit der Mafac Comp od. GT(aus dem hohen Norden?).
Ich hatte auf irgend ner Amirahmenbausite Angebotene Sockel nach Googlesuche gefunden, aber war recht kostspielig und etwas kompliziert die zu bestellen, mir ist es nicht gelungen einen Warenkorb oder ähnliches zu finden, habe die Site auch schon vergessen, also dachte ich, schreib mal einfach ne Mail an DiaCompe.
DIA-Compe antwortete auf die Frage ob sie noch ein Päärchen NGC450(war der eigentliche Grund der Mail)
015.JPG

für mich hätten, nee , hätten keine mehr, aber sie wollten diese Bremse nä. Jahr neu auflegen...
Suntour habe ich auch schon mehrfach angemailt wegen org. Bremsbelägen für die letzte Superbe Pro, aber von denen bisher keine Rückmeldung erhalten.
 
Ich habe vor einiger Zeit von Amir Avitzur solche Sockel für Mafacs erhalten. Hat ganz gut geklappt.
Brauchst Du für die NGC450 nicht auch andere Federn für die Sockelmontage? Das hatte mich davon abgehalten einen beeindruckend hohen Preis für ein vor kurzem angebotenes Pärchen zu zahlen, obwohl ich die schon gerne am Rad hätte.
 
Also, nen bisken selbermachen können wir doch, oder?
Mir fehlen bei den Sockeln auch die Scheiben mit den Bohrungen für die Federn. Hab die Sockel aber auch für lau bekommen...

Bist Du sicher mit der anderen Feder für NGC 450 an Lötsockeln?
Bei meinen Mafac Comp. geht das mit der Orginalfeder.
 
ich habe eine MAIL an DC gerichtet in englisch, es ist auch nicht das erstemal daß ich was von denen bekommen habe, letztes Jahr brauchte ich Bremsgriffgummis für meine BRS500 Bremsgriffe v. 91, da hab ich gleich 2 Paar bekommen...
Das ist ja mal nett - es gibt also durchaus nicht nur rücksichtslose Massenproduzenten in Taiwan ... :)

DIA-Compe antwortete auf die Frage ob sie noch ein Päärchen NGC450 (war der eigentliche Grund der Mail) für mich hätten, nee , hätten keine mehr, aber sie wollten diese Bremse nä. Jahr neu auflegen...
Ah, das ist auch für mich eine gute Nachricht ! Ich hatte diese Bremsen auch schon bei einem amerikanischen Rad-Aufbau gesehen, aber dann eben kein entsprechendes Angebot im Netz gefunden.

Suntour habe ich auch schon mehrfach angemailt wegen org. Bremsbelägen für die letzte Superbe Pro, aber von denen bisher keine Rückmeldung erhalten.
Das kannst Du allerdings sowieso vergessen, denn die heutige "Firma SR Suntour" hat seinerzeit nur die Marken(namens)rechte gekauft, aber ausdrücklich nicht die Rechte an den zuvor hergestellten Produkt(entwürf)en - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Suntour . Und aus irgendeinem Grund war es den Maeda SunTour-Besitzern sogar wichtig, dass die klassischen SunTour-Produkte nicht weiter hergestellt werden können, jedenfalls berichtete jemand im MTB-Forum mal, dass er in der Zeit der Firmenschließung (1994) versucht habe, die Formen für die Superbe-Kurbel zu kaufen, worauf SunTour aber nicht eingegangen sei. Das Zeug ist also mit großer Wahrscheinlichkeit verschrottet worden, und es wird nie wieder klassische SunTour-Teile (oder Ersatzteile dafür) geben ... :(
 
Wenn man dieses Bild betrachtet,
015.JPG

kann man eindeutig erkennen, dass die Bremsfeder mit dem Bremsbolzen an der Brücke befestigt ist. Bei Direktbefestigung müssen also tatsächlich andere Federn her, die sich an den Sockeln abstützen.
 
Ja, ein Rahmen ist vorhanden, der ist noch nicht lackiert, da sollen die Sockel dran.
Ich habe mal mit einer eigens gebastelten Vorrichtung aus der Schraubenkiste und nem Schraubstock ein paar Probefedern aus diversen 1,8 u. 2mm Speichen gewickelt, sieht vielversprechend aus...
Federnselbstgewickelt.JPG

Die unterste ist ne orginal Mafac Feder.
 
Da musste aber noch e bissl üben, bis du das Original ordentlich kopiert kriext.;)
Speichen sind eine Sache, aber Federdraht nochmal was Anderes.
 
Zurück
Oben Unten