• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Light Bicycle

Ich muss zugeben die größeren Maulweiten von 24-25 fühlen sich für mich auch nicht gut an, wenn ich sehe, dass ein Reifen damit am Grenzwert der Spec ankommt.

Ich hab noch 25er Conti GP5000, die auf der 22er Lightbicycle Felge aber 28 breit werden. Da hab ich extra auch nachgeschaut, wie die freigeben sind, weil mir das eher wenig vorkam.

Und damit bin ich schon beim Problem.. was bezeichnet die erlaubte Reifenbreite.. das was draufsteht? Das was effektiv entsteht wenn der Reifen draufsitzt? Und im ersteren Fall, bezieht sich das ganze ja auf eine im Zweifel nicht bekannte Referenzmaulweite.
Offensichtlich ist die bei meinem Reifen deutlich schmaler, wenn der fast 3mm breiter wird.
Beim erlaubten Luftdruck gibt LB ja zB zum erlaubten Wert auch den zugehörigen Reifen an. 5bar bei 28mm und 5bar bei 55mm Reifenbreite sind ja nun 2 völlig verschiedene Welten. 🫣

Zum Thema: Ich fahre fast ausschließlich Lightbicycle Felgen. Sicher bin ich nicht der schlimmste User, ... aber auch der wohnt hier und hat die Felgen bisher nicht geschrottet bei seinen MTB Manövern auf dem ungefederten Gravel.🤐

Meine "neuesten" sind die Turbo.. das paintless finish ist echt Sahne... die Verarbeitung auch. Ich habe die jetzt etwa 3500km im Einsatz...
Beim Aufbau freue ich mich immer wie ein Kind, wenn ich die sauberen Bohrlöcher sehe. Und der ERD hat bisher auch immer exakt gestimmt. Da traue ich mich tatsächlich die Speichen zu bestellen bevor die Felgen hier eintrudeln. 👍
Natürlich können das auch andere... aber wenn ich schaue, schaue ich immer zuerst bei LB ins Angebot. Zumal ich eher wenig hohe Felgen bevorzuge... und da sind die fast die einzigen, die mit Haken unter 30 gehen und dabei auch die leichtesten.
Schick, gerade auch mit den Naben! Da könnte man glatt über blaue Akzente an den Felgen/Speichen nachdenken.

Meine "neuesten" sind die Turbo.. das paintless finish ist echt Sahne... die Verarbeitung auch. Ich habe die jetzt etwa 3500km im Einsatz...
Das Finish der Felgen ist schon top. Ähnlich wie bei den Duke Felgen.
Ich habe gestern meine Falcon Pro AR 45/55 mit Spiritus von allen Schmutzresten befreit. Die glänzen wieder wie neu. Wollte sie mal verkaufen, aber gut hat die niemand genommen.

Schick, gerade auch mit den Naben! Da könnte man glatt über blaue Akzente an den Felgen/Speichen nachdenken.
😜 Got me!
Da ich genau treffen wollte, hatte ich die Felgen nackig bestellt und das LB Logo selbst umgesetzt.
Und dann ist das ganze noch weiter eskaliert.... 😇

Anhänge

• 20250928_121555.jpg
    20250928_121555.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 99
  • 20250821_151730.jpg
    20250821_151730.jpg
    687 KB · Aufrufe: 96
  • 20250707_165500.jpg
    20250707_165500.jpg
    1.014,7 KB · Aufrufe: 102
  • 20250410_155121.jpg
    20250410_155121.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 104
Ich muss zugeben die größeren Maulweiten von 24-25 fühlen sich für mich auch nicht gut an, wenn ich sehe, dass ein Reifen damit am Grenzwert der Spec ankommt.
Möglicherweise fühlen Sie sich besser an, wenn Du die "Specs" nicht ansehen würdest? (ich frage nur 🙏 )
Ich meine, es gibt viele Regeln, Normen und Empfehlungen die sicher auch ihre Berechtigung haben.
Muss jeder selber wissen, ich gucke und analysiere gerne "live" in meiner Garage. Und wenn ich das Gefühl habe, das passt, dann habe ich überhaupt kein Problem Dinge gegen die Norm zu probieren.
Also, das ganze Thema um Felgen- und Reifendimensionen lebt und verändert sich zur Zeit derart schnell, das mich ETRTO-Standards aus dem Jahr 2020 nur am Rande interessieren....
(Nur meine Meinung, keine Empfehlung zum nachmachen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem aktuellen Aufbau 28er "aus dem Bestand" aufgezogen und als ich gesehen habe, wie flach der auf einer 25er IW Felge baut, sofort hinten und vorne gewechselt, sodass jetzt 30 vorne, 28 hinten montiert ist.

Anhang anzeigen 1713081
Anhang anzeigen 1713082
In diesem Zusammenhang, hier auf den Bildern sehe ich nichts verwerfliches...
(...ist aber vielleicht auch schwer auf Bilder zu fassen...)

Möglicherweise fühlen Sie sich besser an, wenn Du die "Specs" nicht ansehen würdest?
Nö sorry. Was ist das denn für ein Gedanke? Wenn ich nicht hingucke, passiert auch nichts?
Wenn völlig unklar ist worauf ein Grenzwert basiert und die Folge einer Überschreitung gravierend ist, dann ist das ganze kein Spaß. Beruflich geprägt (---> was passieren kann, passiert. Und unklare Randbedingungen sind immer Teil des Alptraums)

Darf jeder handhaben wie er will. Abgesprungene Reifen, die laut Spec völlig in Ordnung waren , gab es schon einige.... Ich fahre bei Abfahrten schnell. Und das geht nur wenn ich meinem Kopf trauen kann, dass der meinem Material traut.
Es ist ja nicht so als gäbe es keine Möglichkeiten sich sein Material zusammenzustellen, damit es nicht Spitz auf Knopf am Speclimit ist. Breitere Reifen, schmalere Felgen... keiner wird gezwungen.

Nö sorry. Was ist das denn für ein Gedanke? Wenn ich nicht hingucke, passiert auch nichts?
Placebo
Wenn völlig unklar ist worauf ein Grenzwert basiert und die Folge einer Überschreitung gravierend ist, dann ist das ganze kein Spaß. Beruflich geprägt (---> was passieren kann, passiert. Und unklare Randbedingungen sind immer Teil des Alptraums)

Darf jeder handhaben wie er will. Abgesprungene Reifen, die laut Spec völlig in Ordnung waren , gab es schon einige.... Ich fahre bei Abfahrten schnell. Und das geht nur wenn ich meinem Kopf trauen kann, dass der meinem Material traut.
Es ist ja nicht so als gäbe es keine Möglichkeiten sich sein Material zusammenzustellen, damit es nicht Spitz auf Knopf am Speclimit ist. Breitere Reifen, schmalere Felgen... keiner wird gezwungen.
Jeder so wie er will und kann... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es geht hier um eine Felge mit Haken. Also nicht hookless. Sehe da auch kein Problem betreffend Spezifikation. So lange der Reifen breiter ist als das Mass der Innenweite funktioniert das.
Bei hookless würde ich auch die Finger davon lassen. Aber um hookless Felgen mache ich eh einen Bogen.

So, ich hab dann kürzlich auch nochmal zugeschlagen und meinen mittlerweile dritten Light Bicycle Laufradsatz bestellt. Geworden ist es ein Paar Airia 52 für mein Cervelo Caledonia. Erstmals mit hauseigenem Pace Hub. Ich habe sonst immer bewusst auf die bewährten DT Swiss 350 gesetzt, wollte den Preis aber diesmal möglichst niedrig halten. Ebenfalls neu: Diesmal habe ich mich für das matte Finish entschieden, da es deutlich besser zum schlichten Caledonia in der Farbe Glacier passt.

• Felgen: Airia 52
  • Nabe: Light Bicycle Pace Hub
  • Speichen: Sapim CX-Ray
  • Mattes Finish
  • Ohne Speichenlöcher
  • Gewicht: 1208 g (+ 30-50 g für das matte Finish)
  • Preis (inkl. Versand und Zoll): 973 €

Als Reifen wird wahrscheinlich der Pirelli P Zero Race TLR RS in 30/30 oder 30/32 mm und der braunen Classic Seitenwand zum Einsatz kommen.

IMG_0328.jpeg

Erstmals mit hauseigenem Pace Hub.
Ich bin ziemlich sicher, dass das Naben von H Works sind. Und die sind echt gut 🙏. Habe da schon 2 Sätze Laufräder mit Naben aufgebaut. Natürlich nicht exakt das Modell, aber beide Sätze rollen problemlos.

Die türkisen sind zB von H Works. 😃

Ich bin ziemlich sicher, dass das Naben von H Works sind. Und die sind echt gut 🙏. Habe da schon 2 Sätze Laufräder mit Naben aufgebaut. Natürlich nicht exakt das Modell, aber beide Sätze rollen problemlos.

Die türkisen sind zB von H Works. 😃
Ja, ich meine die Verbindung zu H Works auch schon mal bei den Weight Weenies aufgeschnappt zu haben, aber da ich mit deren Naben nicht vertraut bin, knn ich mich da auch nur auf das Feedback anderer Fahrer verlassen. Ich bin zuversichtlich, dass das schon passen wird - zumal das Rad ohnehin nicht für nasse oder schwierige Bedingungen vorgesehen ist.

Ja, ich meine die Verbindung zu H Works auch schon mal bei den Weight Weenies aufgeschnappt zu haben, aber da ich mit deren Naben nicht vertraut bin, knn ich mich da auch nur auf das Feedback anderer Fahrer verlassen. Ich bin zuversichtlich, dass das schon passen wird - zumal das Rad ohnehin nicht für nasse oder schwierige Bedingungen vorgesehen ist.
Ich dudel grade mit den Naben jeden Tag draußen rum. Und im Januar auch schon. 👍 sprich die zweite Nasssaison gerade.
Schon mal kein Sudden death der Lager, läuft alles noch seidig.

Falls alle Ratchet Freiläufe von H Works identisch sind , wüsste ich sogar wo man in Europa Ersatz kriegt. Find ich ja auch immer beruhigend. 👍

Ich dudel grade mit den Naben jeden Tag draußen rum. Und im Januar auch schon. 👍 sprich die zweite Nasssaison gerade.
Schon mal kein Sudden death der Lager, läuft alles noch seidig.

Falls alle Ratchet Freiläufe von H Works identisch sind , wüsste ich sogar wo man in Europa Ersatz kriegt. Find ich ja auch immer beruhigend. 👍
Passen da nicht sogar die original DT Swiss Ratchet Kits aus den "alten" 240 und den aktuellen 350?

Meine Light Bicycle Airia 52 sind heute angekommen. Bestellt am 15.11. Da kann man nicht meckern.

Ich habe vorne und hinten die Airia 52 Flyweight genommen. Mit Carbon Speichen und den Speed Hub Gen3. Auf die Gen3 Plus habe ich verzichtet. Felgen sind mit Access Holes und ohne Decals. Naben in silber. Wollte mal was anderes.

1057g :) ohne Felgenband. Das bringe ich selber an. Liegt schon bereit.

1000034068.jpg

1000034069.jpg

Meine Light Bicycle Airia 52 sind heute angekommen. Bestellt am 15.11. Da kann man nicht meckern.

Ich habe vorne und hinten die Airia 52 Flyweight genommen. Mit Carbon Speichen und den Speed Hub Gen3. Auf die Gen3 Plus habe ich verzichtet. Felgen sind mit Access Holes und ohne Decals. Naben in silber. Wollte mal was anderes.

Anhang anzeigen 1722051

Anhang anzeigen 1722052
Feiner LRS !!
Beim kleben vom Felgenband tue ich mich schwer. Warum hast du es nicht machen lassen?

Feiner LRS !!
Beim kleben vom Felgenband tue ich mich schwer. Warum hast du es nicht machen lassen?
Ist keine grosse Sache. Mit dem richtigen Band klappt das ganz gut. Ich verwende jenes von MucOff.
Danach ziehe ich erst mal Reifen mit Schlauch auf. Danach hält das Band bombenfest. Nach einer Nacht kommt der Reifen wieder runter und erst dann das Tubeless-Setup.

Anhang anzeigen 1722051

Anhang anzeigen 1722052
Interessehalber – hast du mal gefragt ob die dir da silberne/unlackierte Nippel dranmachen würden? :)

Ist keine grosse Sache. Mit dem richtigen Band klappt das ganz gut. Ich verwende jenes von MucOff.
Danach ziehe ich erst mal Reifen mit Schlauch auf. Danach hält das Band bombenfest. Nach einer Nacht kommt der Reifen wieder runter und erst dann das Tubeless-Setup.
Und noch eine Nachfrage: Warum nicht gleich ohne Löcher im Felgenbett?

Meine kommen bestimmt nicht in 6 Tagen an (so lange nach dir hatte ich bestellt), aber hoffentlich nicht so viel später.

Zurück