• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Light Bicycle

Und noch eine Nachfrage: Warum nicht gleich ohne Löcher im Felgenbett?

Meine kommen bestimmt nicht in 6 Tagen an (so lange nach dir hatte ich bestellt), aber hoffentlich nicht so viel später.
Falls mal was mit einer Speiche sein sollte kommt man mit den Access Holes besser ran. Hatte noch nie Probleme mit dem Felgenband. Daher eher klassisch. Aber ja für Tubeless ist ein geschlossenes Felgenbett sicher ideal.

Ich habe mal einen gebrauchten LRS Wheelsfar Hyper gekauft. Dessen Felgen sind so aufgebaut. Sieht schon gut aus.

Falls mal was mit einer Speiche sein sollte kommt man mit den Access Holes besser ran. Hatte noch nie Probleme mit dem Felgenband. Daher eher klassisch. Aber ja für Tubeless ist ein geschlossenes Felgenbett sicher ideal.

Ich habe mal einen gebrauchten LRS Wheelsfar Hyper gekauft. Dessen Felgen sind so aufgebaut. Sieht schon gut aus.
Und gelochte Felge ist leichter 😁

Nein, danach habe ich nicht gefragt. Im Konfigurator kannst du bei den Carbon Speichen nur schwarze Nippel auswählen.
Joa deswegen ja die Frage nach fragen - glaub die lackieren dir auch jeden Nippel anders für 5 CT extra 🙂

Das Gewicht ist schon betörend. Mit Gen 3+ Naben würde der LR-Satz an der 1000g Marke kratzen und das mit einem 52er Profil...
Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal Deine Erfahrungen kommentieren, wobei ich bei LB jetzt z. Bsp. keinen Zweifel an der Haltbarkeit hätte.

Und noch eine Nachfrage: Warum nicht gleich ohne Löcher im Felgenbett?

Meine kommen bestimmt nicht in 6 Tagen an (so lange nach dir hatte ich bestellt), aber hoffentlich nicht so viel später.

Weil voll tubeless Felgen mit dem jetzigen Carbonspeichendesign nicht funktionieren. Der Verbau ist ähnlich wie bei internen Nippeln, man muss also vom Felgenbett aus rankommen. Du kannst mal bei Alpina Carbonspeichen schauen - da sieht man auf ein paar Bildern die EInzelzeile. Das was von außen aussieht wie der Nippel ist "nur" der Gewindeteil der Speiche - da braucht man noch das Gegenstück in der Felge. Das Prinzip der LB Speichen ist gleich.

Mit dem älteren Design hätte es geklappt, aber da sind die Speichen ja zerflogen, also auch keine Option.

Das was von außen aussieht wie der Nippel ist "nur" der Gewindeteil der Speiche - da braucht man noch das Gegenstück in der Felge. Das Prinzip der LB Speichen ist gleich.
Hab die Alpina Carbonspeichen hier.
Kann das bestätigen.
Leider auch nicht mit allen Straight Pull Naben Kompatibel, da hier spezielle Bohrungen benötigt werden um sie dann verdreht zu sichern.

Das gewinde an den Speichen selbst wäre auch zu groß, um sie in die Löcher der Standard Bohrungen der Straight Pull Naben einzufädeln.

Die spezielle Naben haben dann grössere Bohrungen und einen Schlitz, damit die Speichen dann nach dem T-Kopf verdreht in den Borhungen halt finden

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück