• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad

Das fragst du wirklich noch? Da verbaut jemand an einem STRASSENrad eine Blendgranate, die keine Strassenzulassung hat und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Die Piko ist für Trails oder für Bergsteiger-/kletterer aber hat überhaupt nichts an einem Strassenrad zu suchen.

Also bei 3W blendet da gar nichts, nur mal so nebenbei.
Jedes zugelassene, falsch eingestellte Batterie- oder Dynamolicht blendet mehr...von Autoscheinwerfern mal ganz zu schweigen.
 
Das fragst du wirklich noch? Da verbaut jemand an einem STRASSENrad eine Blendgranate, die keine Strassenzulassung hat und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Die Piko ist für Trails oder für Bergsteiger-/kletterer aber hat überhaupt nichts an einem Strassenrad zu suchen.
Kein Grund hier rumzupöbeln, du weißt doch gar nicht wo und wie der Kollege unterwegs ist!
Was bist du denn für einer?
 
Kein Grund hier rumzupöbeln, du weißt doch gar nicht wo und wie der Kollege unterwegs ist!
Was bist du denn für einer?
Klar, er wird bestimmt damit in seinem Wohnzimmer Testrunden fahren. Du hast scheinbar es noch nicht erfahren, was es bedeutet, wenn dir bei hoher Geschwidigkeit so ein Blendgranate entgegenkommt. Für so etwas kann man kein Verständnis haben.

Also bei 3W blendet da gar nichts, nur mal so nebenbei.
Glückwunsch, du hast scheinbar auch nichts von den technischen Einheiten verstanden. Erkundige dich doch einmal, wieviel Watt ein Taschen-Laserpointer hat. Ich habe selbst ein Piko-ähnlich Lampe, aber die ist zum Klettern am Berg. Dieses verharmlosen von solchen Lampen ist genauso schlimm.
 
Klar, er wird bestimmt damit in seinem Wohnzimmer Testrunden fahren. Du hast scheinbar es noch nicht erfahren, was es bedeutet, wenn dir bei hoher Geschwidigkeit so ein Blendgranate entgegenkommt. Für so etwas kann man kein Verständnis haben.


Glückwunsch, du hast scheinbar auch nichts von den technischen Einheiten verstanden. Erkundige dich doch einmal, wieviel Watt ein Taschen-Laserpointer. Ich habe selbst ein Piko-ähnlich Lampe, aber die ist zum Klettern am Berg. Dieses verharmlosen von solchen Lampen ist genauso schlimm.

Also ich habe eine PIKO, in dem Fall mit Streuscheibe, du auch?
Wenn nicht, würde ich dich bitten weder ausfallend zu werden noch dich in irgendwelchen Behauptungen zu ergehen.

Ein Laserpointer hat einen hohen LUX Wert (Lichtintensität in einem kleinen Quadrat), die PIKO besonders in der 3W Einstellung deutlich weniger...das sind dann halt Lumen (Lichtmenge).
 
Also ich habe eine PIKO, in dem Fall mit Streuscheibe, du auch?
Wenn nicht, würde ich dich bitten weder ausfallend zu werden noch dich in irgendwelchen Behauptungen zu ergehen.

Ein Laserpointer hat einen hohen LUX Wert (Lichtintensität in einem kleinen Quadrat), die PIKO besonders in der 3W Einstellung deutlich weniger...das sind dann halt Lumen (Lichtmenge).
Auf so etwas gehe ich nicht mehr ein. Du kannst selbst nachlesen. Die Piko hat nichts, wirklich überhaupt nichts, an einem Strassenrad zu suchen. Punkt. Ende. Aus.
 
Ich hatte heute endlich Gelegenheit, die Lupine Piko auszuprobieren. Der Lichtstrom ist auf max. 3 W / 450 lm eingestellt; derzeit vollkommen ausreichend. (Die Piko schafft bis zu 2.100 lm). Die Befestigung erfolgt per Schnellspanner am Lenker und kann somit schnell de/montiert werden.

Anhang anzeigen 1746718

Anhang anzeigen 1746720

Der Akku ist als Interimslösung in einem Food-Pouch untergebracht. Ich suche noch eine schmale Mini-Rahmentasche – alternativ wird es einfach eine Tennissocke, um den sportlichen Charakter der Konstruktion zu unterstreichen. :cool:
Welche Piko ist das? Hast du mal einen Link, bitte?
 
Auf so etwas gehe ich nicht mehr ein. Du kannst selbst nachlesen. Die Piko hat nichts, wirklich überhaupt nichts, an einem Strassenrad zu suchen. Punkt. Ende. Aus.

Offenbar ja schon, sonst würdest du nicht antworten 🤔
Zudem "fragst" du nach technischen Einheiten, bekommst diese genannt und im Gegenzug kommt einfach nichts mehr...
 
Das fragst du wirklich noch? Da verbaut jemand an einem STRASSENrad eine Blendgranate, die keine Strassenzulassung hat und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Die Piko ist für Trails oder für Bergsteiger-/kletterer aber hat überhaupt nichts an einem Strassenrad zu suchen.

Und er feiert noch die 2.100lm, vermutlich weil er kein technisches Verständnis hat, was Lumen bedeutet und warum es für Frontlicht die Lumenangabe keine Aussagekraft.
Kleiner Hinweis: Bevor man sich über vermeintliche Verfehlungen anderer echauffiert, sollte man erstmal vor seiner eigenen Tür kehren.
Hinweis: Beleidigungen - auch im Internet - sind nicht StGB konform. Siehe §185 ebendort.
 
Nein, darf man nicht. Das wäre selbstgefällig und präpotent. Wer will das schon.
„Asozial“ bezeichnet an sich ein von der anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Verhalten: Ein Individuum oder eine Gruppe verstößt durch die eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft.
 
Wenn man andere oder deren Verhalten als asozial bezeichnet, ist das in erster Linie abwertend und von eigener moralischer Überlegenheit zeugend. Kann man machen, muss man nur einkalkulieren was das über einen selber sagt. In einem Diskussionsbeitrag in angemessener Tonlage findet man eher Worte wie rücksichtslos oder daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Piko BT, kann also per Bluetooth mit dem Smartphone konfiguriert (In meinem Fall mal zum testen mit deutlich reduziertem Lichtstrom) und über eine kleine Fernbedienung gesteuert werden. Einsatzzweck ist eigentlich als ausdauernde Stirnlampe beim Camping und (selten) zum wandern.
Eine mittlerweile sehr alte Piko habe ich auch. Ich konnte zu der neuen Piko nicht nachlesen, wieviele Schaltstufen die hat. Wieviele hat diese?
 
Wenn man andere oder deren Verhalten als asozial bezeichnet, ist das in erster Linie abwertend und von eigener moralischer Überlegenheit zeugend.
Ich will das jetzt hier nicht weitertreiben, aber es hat nichts mit "moralischer Überlegenheit" zu tun. Es ist ein Hinweis, dass sich jemand anti-sozial verhält, d.h. gegen Interessen vieler anderer handelt. Das Image von (Rennrad)Radfahrern ist schon genug ramponiert, wenn man sich im Freundeskreis umhört. Insbesondere eben auch der Umstand, dass viele sich nicht an die Verkehrsregeln halten.
 
Bloß für „Klugscheisser“ gibt es keine Ausrede..
Aber sicher!
Klugscheißer T_Shirt.jpg
Bin ja selber einer😄
 
Eine mittlerweile sehr alte Piko habe ich auch. Ich konnte zu der neuen Piko nicht nachlesen, wieviele Schaltstufen die hat. Wieviele hat diese?
Konfigurativ 2-4 via App oder Tastendruck. Hier ist der Link zur Bedienungsanleitung, in dem Du die Leuchtstufen einsehen kannst. In der App ist die Wattzahl allerdings deutlich einfacher und flexibler einstellbar.
 
Konfigurativ 2-4 via App oder Tastendruck. Hier ist der Link zur Bedienungsanleitung, in dem Du die Leuchtstufen einsehen kannst. In der App ist die Wattzahl allerdings deutlich einfacher und flexibler einstellbar.
Ich frage (ohne Kritik) weil ich dich so verstanden habe, dass du die Piko auch im Strassenverkehr einsetzt und diese zu diesem Zweck dann jeweils herunterdimmst. Heißt das, du stellst im Vorfeld bereits mit der App ein, welche Lichtstärke bei den zwei durch Tasten einzustellende Lichtstärke dann genutzt wird?
 
Zurück