• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad

Dank @đ»đ‘’đ“đ‘’đ“‡ wurde ich auf diesen Faden aufmerksam und zitiere mich einfach selber:
Ich weiß nicht, ob es einen Beleuchtungs-Faden gibt, zumindest habe ich keine gefunden.
Ich habe mir ein CT1 Rahmen von Bridgestone aus Tange 900 gekauft. Da ist zwar ein Halter fĂŒr einen SeitenlĂ€ufer vorhanden, den ich nicht nutzen möchte, sondern einen Nabendynamo im VR. Ist es sinnvoll, die Leitung in der Gabel durch das, wohl zu vergrĂ¶ĂŸern, Loch in die Gabelscheide einzufĂŒhren und im oberen Bereich aus einem zu bohrenden Loch wieder rauszufĂŒhren?
Anhang anzeigen 1683994
Anhang anzeigen 1683995
Falls ja, in welchem Bereich?
Weiter soll es durch die ebenfalls zu vergrĂ¶ĂŸernde Bohrung am Unterrohr in den Rahmen eingefĂŒhrt und vor dem Ausfallende wieder rausgefĂŒhrt werden.
Anhang anzeigen 1683996
Anhang anzeigen 1683997
Ist das machbar, bzw. welche Gedanken sollte ich mir noch machen.
Wie heißen noch mal die Stopfen, die Doppeladern bĂŒndig umschließen. War hier schon mal Thema, ich finde den Beitrag leider nicht mehr.
Danke
Ich werde mich wohl doch eher auf die externe Lösung beschrÀnken und Kabelbinder ankleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelbinder ankleben
Ich habe mir bei ein paar RÀdern in der Vergangenheit farblich passendes Gewebeklebeband besorgt und dann lÀngs erst auf das Kabel und dann auf Gabelinnenseite bzw. unter das Unterrohr geklebt.
Wenn man das halbwegs geschickt macht, hÀlt das auch und das Kabel ist weitgehend unauffÀllig verlegt.
 
Hallo zusammen.
FĂŒr mein im entsprechenden Faden bereits vorgestellten Toussaint habe ich mir zwischenzeitlich eine Berthoud Tasche besorgt. Diese macht nun leider die Befestigung des Batterielichts (B+M Ixon) am Lenker schwierig und unpraktisch. Ich ĂŒberlege mir nun, irgendwie die Lampe am GepĂ€cktrĂ€ger vorne zu befestigen. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Noch drei Anmerkungen:
Da ich dieses Licht mehrfach habe und an den RÀdern der gesamten Familie benutze, möchte ich kein anderes kaufen.
Ein Nabendynamo mit entsprechendem Licht habe ich auch schon ĂŒberlegt, macht derzeit aber noch keinen Sinn, da ich nicht so viel im Dunkeln unterwegs bin.
Die Befestigung an der Gabelseite mit einem entsprechenden (Schraub-) Adapter wÀre eine Möglichkeit, wegen des Schattenwurfs durch den Reifen aber nur die Notlösung, falls keine Befestigung am FronttrÀger möglich ist.

So sieht es aus ohne Tasche:
IMG_4309.JPG


Und so mit:
IMG_4308.JPG


Habe schon ĂŒberlegt, ob ich das Plastik-Teil von dieser Befestigung fĂŒr die GabelbrĂŒcke verwenden kann:
IMG_4251.PNG
 
Der untere Lampenhalter ist gut, da passen auch Aldi Leuchten dran. Gut, fĂŒr dich uninteressant. Das Plastik Teil kann man abschrauben und an einen beliebigen anderen Halter befestigen, damit wird die Leuchte zu allen Haltern kompatibel wie es auch die meisten Dynamoscheinwerfer sind,

Die ESGE Lampenhalter finde ich ganz nett, hatte ich an meinem verunglĂŒckten Nishiki
IMG_20241011_195605.jpgGibt es leider nur noch gebraucht oder NOS (mtb-kult)
Du mĂŒsstest dann also die beiden kombinieren.

Oder was neueres wie https://www.bike24.de/p1122497.html dann geht es auch ohne das Plastikteil, da fĂŒr Leuchten mit Lenkermontage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon ĂŒberlegt, ob ich das Plastik-Teil von dieser Befestigung fĂŒr die GabelbrĂŒcke verwenden kann:
Anhang anzeigen 1686218
Wenn Du den DrahtbĂŒgel gegen ein StĂŒck Aluprofil (U-förmig) austauschst - kannst Du die Lampe noch vor dem TrĂ€ger auf dem Schutzblech montieren.

Habe ich so mit ner Edelux gemacht.

Bei Bedarf werde ich es gerne ablichten.
 
Wenn Du den DrahtbĂŒgel gegen ein StĂŒck Aluprofil (U-förmig) austauschst - kannst Du die Lampe noch vor dem TrĂ€ger auf dem Schutzblech montieren.

Habe ich so mit ner Edelux gemacht.

Bei Bedarf werde ich es gerne ablichten.
Das ist auch eine gute Idee, aber aus zwei GrĂŒnden bin ich skeptisch:
Erstens wĂŒrde es mir wehtun, Löcher in das schöne Schutzblech zu bohren. Das lĂ€sst sich nicht mehr rĂŒckgĂ€ngig machen, falls ich mal was Ă€ndern möchte.
Zum anderen befĂŒrchte ich, dass die Lampe mit ihren vier AA Akkus zu schwer fĂŒrs Schutzblech ist und zu viel rumwackelt.
 
Das ist auch eine gute Idee, aber aus zwei GrĂŒnden bin ich skeptisch:
Erstens wĂŒrde es mir wehtun, Löcher in das schöne Schutzblech zu bohren. Das lĂ€sst sich nicht mehr rĂŒckgĂ€ngig machen, falls ich mal was Ă€ndern möchte.
Zum anderen befĂŒrchte ich, dass die Lampe mit ihren vier AA Akkus zu schwer fĂŒrs Schutzblech ist und zu viel rumwackelt.
Ja und ja 🙂.

Ich habe Löcher schon vorgefunden und der Ede ist nicht mal halb so lang und sicher deutlich leichter als Deine Lampe...
 
Hallo zusammen.
FĂŒr mein im entsprechenden Faden bereits vorgestellten Toussaint habe ich mir zwischenzeitlich eine Berthoud Tasche besorgt. Diese macht nun leider die Befestigung des Batterielichts (B+M Ixon) am Lenker schwierig und unpraktisch. Ich ĂŒberlege mir nun, irgendwie die Lampe am GepĂ€cktrĂ€ger vorne zu befestigen. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Noch drei Anmerkungen:
Da ich dieses Licht mehrfach habe und an den RÀdern der gesamten Familie benutze, möchte ich kein anderes kaufen.
Ein Nabendynamo mit entsprechendem Licht habe ich auch schon ĂŒberlegt, macht derzeit aber noch keinen Sinn, da ich nicht so viel im Dunkeln unterwegs bin.
Die Befestigung an der Gabelseite mit einem entsprechenden (Schraub-) Adapter wÀre eine Möglichkeit, wegen des Schattenwurfs durch den Reifen aber nur die Notlösung, falls keine Befestigung am FronttrÀger möglich ist.

So sieht es aus ohne Tasche:
Anhang anzeigen 1686216

Und so mit:
Anhang anzeigen 1686217

Habe schon ĂŒberlegt, ob ich das Plastik-Teil von dieser Befestigung fĂŒr die GabelbrĂŒcke verwenden kann:
Anhang anzeigen 1686218
Es gibt doch diese Rohrstummel fĂŒr ans Ausfallende zu montieren, wimre. Oder du kannst sowas selber bauen aus einem StĂŒck abgesĂ€gtem Lenker.
Ich ab das mal gemacht, kann sogar sein, dass ichs noch habe. In dem Fall fĂŒr Gabelkopfmontage, aber mit etwas Fantasie lĂ€sst sich da jede andere Montageart realisieren.
DSCF4188.JPG
 
BetĂŒglich Nabendynamo, hatte mal wer den Shutter precision SV9 in der Hand? Ist der wirklich so klein?
 
Ich bin bei Shutter Precision immer etwas verwundert, weil die viel von 20" und 26" RÀdern sprechen, aber praktisch nie von 28" RÀdern. Kann ich den SV9 ohne Bedenken an mein Reiserad packen oder gibt es da EinschrÀnkungen?
 
Ich bin bei Shutter Precision immer etwas verwundert, weil die viel von 20" und 26" RÀdern sprechen, aber praktisch nie von 28" RÀdern. Kann ich den SV9 ohne Bedenken an mein Reiserad packen oder gibt es da EinschrÀnkungen?
Einfach mal die Hersteller-Webseite aufrufen (SP-Dynamos) und einen Blick in die Beschreibung dieses Modelles (oder der anderen) werfen.

Beim SV9 steht folgendes:

1759820176829.png


Wenn Dir 2,4 Watt als Gesamtleistung ausreichen (was bei modernen LED-Scheinwerfern und RĂŒcklichtern der Fall sein sollte), dann kannst Du den SV9 bedenkenlos an einem Laufrad mit 700C-Felge nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
FĂŒr mein im entsprechenden Faden bereits vorgestellten Toussaint habe ich mir zwischenzeitlich eine Berthoud Tasche besorgt. Diese macht nun leider die Befestigung des Batterielichts (B+M Ixon) am Lenker schwierig und unpraktisch. Ich ĂŒberlege mir nun, irgendwie die Lampe am GepĂ€cktrĂ€ger vorne zu befestigen. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Noch drei Anmerkungen:
Da ich dieses Licht mehrfach habe und an den RÀdern der gesamten Familie benutze, möchte ich kein anderes kaufen.
Ein Nabendynamo mit entsprechendem Licht habe ich auch schon ĂŒberlegt, macht derzeit aber noch keinen Sinn, da ich nicht so viel im Dunkeln unterwegs bin.
Die Befestigung an der Gabelseite mit einem entsprechenden (Schraub-) Adapter wÀre eine Möglichkeit, wegen des Schattenwurfs durch den Reifen aber nur die Notlösung, falls keine Befestigung am FronttrÀger möglich ist.

So sieht es aus ohne Tasche:
Anhang anzeigen 1686216

Und so mit:
Anhang anzeigen 1686217

Habe schon ĂŒberlegt, ob ich das Plastik-Teil von dieser Befestigung fĂŒr die GabelbrĂŒcke verwenden kann:
Anhang anzeigen 1686218
Wenn alle Optionen doof sind und es gefĂŒhlt keine andere Möglichkeit gibt, vllcht den Frontgt tauschen. Der Velo orange Randonneur Frontrack hat bspweise die Ösen fĂŒr eine Montage von Lichtern an der Seite. Schattenwurf ist da mmn minimal im Vergleich zur Anbringung an der Gabel.
 
Einfach mal die Hersteller-Webseite aufrufen (SP-Dynamos) und einen Blick in die Beschreibung dieses Modelles (oder der anderen) werfen.

Beim SV9 steht folgendes:

Anhang anzeigen 1686516

Wenn Dir 2,4 Watt als Gesamtleistung ausreichen (was bei modernen LED-Scheinwerfern und RĂŒcklichtern der Fall sein sollte), dann kannst Du den SV9 bedenkenlos an einem Laufrad mit 700C-Felge nutzen.
Danke dir, ich habe das 700C nach 26" gekonnt ignoriert..
 
Hallo zusammen.
FĂŒr mein im entsprechenden Faden bereits vorgestellten Toussaint habe ich mir zwischenzeitlich eine Berthoud Tasche besorgt. Diese macht nun leider die Befestigung des Batterielichts (B+M Ixon) am Lenker schwierig und unpraktisch. Ich ĂŒberlege mir nun, irgendwie die Lampe am GepĂ€cktrĂ€ger vorne zu befestigen. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Noch drei Anmerkungen:
Da ich dieses Licht mehrfach habe und an den RÀdern der gesamten Familie benutze, möchte ich kein anderes kaufen.
Ein Nabendynamo mit entsprechendem Licht habe ich auch schon ĂŒberlegt, macht derzeit aber noch keinen Sinn, da ich nicht so viel im Dunkeln unterwegs bin.
Die Befestigung an der Gabelseite mit einem entsprechenden (Schraub-) Adapter wÀre eine Möglichkeit, wegen des Schattenwurfs durch den Reifen aber nur die Notlösung, falls keine Befestigung am FronttrÀger möglich ist.

So sieht es aus ohne Tasche:
Anhang anzeigen 1686216

Und so mit:
Anhang anzeigen 1686217

Habe schon ĂŒberlegt, ob ich das Plastik-Teil von dieser Befestigung fĂŒr die GabelbrĂŒcke verwenden kann:
Anhang anzeigen 1686218
Erst jetzt gelesen. Wenn Basteln kein Problem oder sogar bevorzugt ist, könnte man 2 Metallbleche anfertigen, die etwas kĂŒrzer sind als der freie Bereich des TrĂ€gers vor der Tasche.
Ein Blech von oben auf den TrÀger, das zweite von unten. Die Bleche mit ca. 3 Schrauben miteinander verschraubt und so auf dem TrÀger fixiert. Den Rundstahlhalter des Bumm Halters könnte man umdrehen, so dass er mit einer senkrecht stehenden Schraube mit den Blechen verschraubt werden kann.
Hoffentlich so verstÀndlich.
 
Mich treibt gerade eine Frage um: Werden "einfache" Dynamoleuchten ĂŒberhaupt noch weiter entwickelt?

Meine drei Favoriten Edelux II, B&M IQ-X und B&M IQ-XS gibt es nun seit 12, 10 und 8 Jahren. Weiterentwicklungen oder Nachfolgemodelle habe ich nicht mitbekommen. Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber die Entwicklung bei LEDs ist ja nicht stehen geblieben.
Neue Produkte habe ich eher bei komplexeren Lösungen mit USB-Anschluss, Akkuzuschaltung, Aufblendlicht etc. festgestellt.
 
Ja, so richtig viel Neuware scheints bei Bumm grad nicht zu geben. Das kann sich aber auch wieder Ă€ndern, wenn die Konkurrenz gleichgezogen hat. So lange die Luft da nicht dĂŒnn wird, sehen sie wohl keine Veranlassung, was Neues zu bringen.
Schön wĂ€re natĂŒrlich eine Fernbedienung fĂŒr den Lenker und USB-Lademöglichkeit.
SON hat da ja gerade was in die Richtung gebracht (Ladelux), aber so richtig scheints das nicht zu geben.
1761215612999.png
 
Erst jetzt gelesen. Wenn Basteln kein Problem oder sogar bevorzugt ist, könnte man 2 Metallbleche anfertigen, die etwas kĂŒrzer sind als der freie Bereich des TrĂ€gers vor der Tasche.
Ein Blech von oben auf den TrÀger, das zweite von unten. Die Bleche mit ca. 3 Schrauben miteinander verschraubt und so auf dem TrÀger fixiert. Den Rundstahlhalter des Bumm Halters könnte man umdrehen, so dass er mit einer senkrecht stehenden Schraube mit den Blechen verschraubt werden kann.
Hoffentlich so verstÀndlich.
Ja, Basteln ist ĂŒberhaupt kein Problem. Das ist auch ein gute Vorschlag.
Mir kam dieser Tage noch eine andere Idee in den Sinn:
In ein StĂŒck Rundholz (Besenstiel o.Ă€.), das schmaler ist als der FronttrĂ€ger breit, eine Nut feilen, dass die runde Front des TrĂ€gers reinpasst, man es also von hinten in die Rundung reinstecken kann. Aber so, dass die Front des TrĂ€gers nicht komplett verschwindet. Nun sollte man mit der normalen Lenkerhalterung von Bumm das Rundholz gut am TrĂ€ger fixieren können, so dass die Lampe (hoffentlich) fest sitzt. Ich werde das die nĂ€chsten Tage mal ausprobieren.
Der Vorteil wÀre, dass es relativ leicht wÀre (kein Metall) und dass man es einfach und ohne Kratzer wieder entfernen kann. Mal schauen, ich werde berichten.
 
Ja, so richtig viel Neuware scheints bei Bumm grad nicht zu geben. Das kann sich aber auch wieder Ă€ndern, wenn die Konkurrenz gleichgezogen hat. So lange die Luft da nicht dĂŒnn wird, sehen sie wohl keine Veranlassung, was Neues zu bringen.
Schön wĂ€re natĂŒrlich eine Fernbedienung fĂŒr den Lenker und USB-Lademöglichkeit.
SON hat da ja gerade was in die Richtung gebracht (Ladelux), aber so richtig scheints das nicht zu geben.
Anhang anzeigen 1693780
Ich vermute, dass man das Korsett, das die StVO setzt, im Dynamoleuchten-Bereich ausgereizt hat, weitere Verbesserungen um 10% schlagen ĂŒberproportional zu Buche auf die Kosten und damit Preise.. my2cent
 
ZurĂŒck