• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Hallo Mercier-Liebhaber,

habe unlängst ein Mercier erstanden und bin nun dabei, es in Stand zu setzen. Eben möchte ich mich auf den Weg machen und die bestellten Werkzeuge aus der Paketbox (Kurbelschlüssel, Tretlagerschlüssel...) fischen und werfe nochmals einen letzten Blick auf die Kurbeln: Beim Drehen schleift die Kette am großen Ritzel - oh Schreck. Bei genauem Hinsehen erkenne ich das ägyptische Muster der schräg laufenden Kette. JUR schrieb dazu:

Das passiert, wenn der "Franzose" kein Sedis kriegt.

Wie ist das zu verstehen? Was kann ich tun, um die Kette wieder in einen angemessenen Lauf zu bringen?

Poste bald umfassende Bilder des wunderbar roten Vélo... und hoffe auf Eure Mithilfe bei aufkommenden Fragen.

Jetzt aber Schlüssel holen!

Viele Grüße

Flo
 
Wo das neue Rad zeigen? "Stadtschlampenalarm"...Dafür ist es zu frisch poliert, "Zeig her Deinen Klassiker"... Für das Haifischbecken ist das Kleine nicht perfekt genug. "Vorher - Nachher"... Leider vergessen gute Bilder zu machen vorher, Also dann hier im Spezialthread:

Das neue für die Stadt ist ein Mercier 300, Baujahr 1976 schätze ich mal. Verbaut ist eine Shimano 1. Gen Gruppe, die bei mir mit stadttauglichen Tektros plus Kool Stops aufgerüstet wurde. Die alten Shimano Bremsen bremsten nicht wirklich. Die Suntour Lenkerendschalthebel sind ein Traum. Pedale sind nicht ganz periodendings...sondern Maillards CxC mit Mädchenhaken.


20170303_155258.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühjahrsklassiker 2017 …
… zumindest in meiner kleinen Sammlung. Bin mir allerdings unsicher wie ich das Rad zeitlich einordnen kann. Von Mercier gab es ja ganz verschiedene Special … Hat hier jemand genauere Kenntnisse? Danke für eine Rückmeldung.
 

Anhänge

  • Mercier Special Tour de France.kl.jpg
    Mercier Special Tour de France.kl.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 59
Ich würde sagen frühe 70er bis späte 60er Jahre. Das Dekor ist glaube ich auflackiert, oder?
 
Bin etwas überfragt. Maillard HF Naben hatte ich bislang noch nicht gesucht … Es waren andere Kleinteile … die ich von anderen hilfsbereiten Foristen erwerben konnte.

Beste Grüße
Andreas
 
Oh sorry von meiner Seite. Ja der ist natürlich angekommen, hat perfekt gepasst und ist am oben abgebildeten Rad auch verbaut. Konnte damit meine vorhandene Bremse umrüsten und weiterverwenden. Manchmal verliert man beim schrauben schon mal den Überblick aus welcher Quelle, man jetzt welches Kleinteil bekommen hat. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Beste Grüße
Andreas
 
Mein neues Mercier hat einen besonderen Aufkleber. Mußte ihn etwas restaurieren.
IMG_7444.f.2.jpg


Im Netz kann man einiges über Jules #Merviel erfahren nur über das Radsportgeschäft in #Toulon nicht. Im franz. Ebay gibt es immer mal wieder Mercier Räder mit dem Aufkleber. Hat Merviel auch andere Räder verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Où est le vélo de course Mercier « rose-violet »?

Ein Mercier in "lila-rosa" war der liebste Besitz von Francis Heaulme, einem französischen Serienmörder - so schreibt zumindest ein Journalist, der einen Prozess beobachtet, der in Metz nach über 30 Jahren wieder eröffnet wird.

Was für Leute nicht damals in den 80ern von (Mercier-) Rennrädern fasziniert waren!

Diejenigen, die französisch verstehen, können hier die unglaubliche und schaurige Geschichte von Francis Heaulme und Patrick Dils nachlesen, der sich mit 16 Jahren zu einem Mord an zwei Kindern bekannt hatte, dafür zu 30 Jahren verurteilt wurde, später aber wiederrufen hat und freigelassen wurde:

http://prdchroniques.blog.lemonde.f...aulme-un-papa-une-maman-sa-soeur-et-son-velo/

"Dans la vie de Francis Heaulme, il y a aussi un vélo. Un vélo de course Mercier « rose-violet » qui, depuis la mort de sa mère, « était tout pour [lui] ». Son ex beau-frère dit que « c’était sa passion ». Le cousin Richard s’en souvient aussi : « Oh là là, son vélo, c’était son vélo. » La cousine Laurence confirme. La sœur Christine y repense soudain, là, face à la cour : « Y’a une question que je me pose. Où il est le vélo de mon frère ? Son vélo Mercier qu’il bichonnait ! Vous devez le savoir, vous ? Il est où son vélo ? »
 
Mal eine Frage in die Runde. In welchen Zeitraum wäre der untere Rahmen einzuordnen?
BSA Tretlager, Gabel frz Gewinde, kein Schaltauge, Oberrohr-Zugführung mittels Schellen. Chromsöckchen mit Frankreich Landkarten Aufkleber. Läge ich mit Ende 60er/Anfang 70er daneben?
Verbaut waren doch sicherlich auch Mittelzug-Bremsen?

IMG_5205.JPG
IMG_5206.JPG
IMG_5207.JPG
IMG_5208.JPG
 
Schöner Rahmen. Mein Special Tour de France ist ganz ähnlich nur die Mercier Schriftzüge an meinem Rahmen sind aufflackiert. Die Gabel ist identisch dekoriert. Ich schätze meins auch auf Ende 60iger Anfang 70iger.
Ein klassischer Wiederaufbau mit französischen Teilen lohnt sich (Mafac-Racer Mittelzugbremsen und einfache Normandy HF-Naben waren wohl Standart in der Klasse). Viel Spaß damit – Gruß Andreas.
 
Ja genau so war der Plan hab noch so viele ältere frz Teile rumflattern. Dazu noch eine zu den Oberrohrschellen passende Huret Svelto 2. Gen. Sozusagen zur "Resteverwertung"

Kann man hier auch Weinmann Mittelzügler verbauen oder ist das zu sehr Stilbruch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rahmen ist bis auf die Ausfallenden identisch. Was sagt denn die Rahmennummer? Ich würde ihn auf Anfang 70er datieren.
 
Zurück
Oben Unten