• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

501 kommt mir spanisch vor für einen Rahmen, für den Bj. 1972 anhand der Bauart und auch der Teile passt. Versuche, die hintere Felge zu retten. Vllt. kriegt es eine versierte Mechanikerhand ja wieder hin.
 
Der Rahmen hat aber einen 531 Aufkleber am Rahmenrohr sowie im oberen bereich der Gabel.

Fahhradhaus Wolfshohl, Köln

IMG_1817.JPG
 
Ahaaa, sehr schick, also passt alles. Schade nur, dass die Hütli so fertig sind. Aber es soll ja mittlerweile Ersatz dafür geben.
 
501 kommt mir spanisch vor für einen Rahmen, für den Bj. 1972 anhand der Bauart und auch der Teile passt. Versuche, die hintere Felge zu retten. Vllt. kriegt es eine versierte Mechanikerhand ja wieder hin.
Diese Missverständnisse mit dem "531/501" finde ich immer wieder amüsant. Auch in den Texten mancher Verkaufsangebote in der Bucht gibt's sowas - Nur, weil man die 3 nicht richtig erkennen kann.
Die hintere Felge würde ich auch versuchen zu retten. Aber bitte nicht das Laufrad im Ganzen wegwerfen :eek:

Tolles Rad, auch der Zustand sieht vielversprechend aus.
 
puntom: Welchen DM hat deine Sattelstuetze ? Der Rahmen sieht ja meinem sehr aehnlich.
herberto (oder falls es wer anderes weiss): Ist die Campaschaltung mit Verschraubung von hinten ?

Wenn tatsächlich drinsteckt was auch drauf steht ist das bei mir eine Atax Sattelstütze in 26,4 ;).

Ja, ich glaube wir haben den gleichen Rahmen :daumen:Mal gespannt, wie deines am Ende aussieht
 
puntom: Welchen DM hat deine Sattelstuetze ? Der Rahmen sieht ja meinem sehr aehnlich.
herberto (oder falls es wer anderes weiss): Ist die Campaschaltung mit Verschraubung von hinten ?
Hab das Rad gestern mal komplett zerlegt.
Campa Record Schaltung (markiert " pat. 73") ist verschraubt mit Gewinde am Ausfallende. Der Sattelstützendurchmesser ist 26,4 mm, Hersteller konnnte ich noch nicht
entziffern, jedoch kein Campa Teil. Der ganze Rest inklusive Steuersatz, Tretlager, Pedale , Schaltungen, Kurbeln, Naben, Bremsen ist Record

Das Hinterrad (bzw. zumindest die Felge) ist fertig denke ich (hat eine Delle von mindestens 3-4 cm) .Besteht die Chance das wieder zu richten (zur Not nach dem
Ausspeichen) oder ist es besser sich direkt auf die Suche nach inr neuen (oder alten) "AVA" Felge zu begeben ?
Das Rad hat einen Cinelli Giro d Italia Lenker sowie auch eine Cinelli Vorbau (und Sattel) wobei ich mich frage ob er Vorbau wirklich original (sprich zeitgnössisch) ist.
Wäre schön mal ein ähnliches Rad vergleichbaren Alters mit "nicht - französichen Teilen" zu sehen.

Als nächstes wird erstmal der rahmen gesäubert und etwaige Schäden gesichte, er erste Eindruck vom Lackzustand ist besser als erwartet
 
Die 26,4 der Sattelstütze sind fast schon obligatorisch bei Mercier. Ich suche da gerade was für mein etwas jüngeres Mercier (siehe unten in der Signatur). Das gab's so auch mit 531, wie bei mir (und auch bei Peugeot war das teilweise so).
Cinelli-Sachen können gut original sein. Guck mal den Durchmesser der Schaftklemmung an. Bei 22,0 mm isses höchstwahrscheinlich Originalausstattung. 22,2 ist das "übliche" Maß. Dann kann es sein, dass das Teil mal nachgerüstet wurde.
Würde ich aber in jedem Fall am Rad lassen, weil's gut zum Rest der Komponenten passt.

Die Felge ist normalerweise nicht zu richten, wenn sie verbogen ist. Sowas bekommt man nicht ordentlich gerichtet. Einfach eine neue suchen oder was zeitgemässes als Päärchen (Mavic Monthelery oder so). Solche Schlauchreifenfelgen gibt's normalerweise hinterhergeworfen.
 
...schon oft gezeigt - für dich noch mal:)

Orschinal mit Cinelli Vorbau und AVA-Felgen wie das deine von 1975+- aus dem equipe Gan Mercier Fundus, gekauft von Phillipe Poulidor in Annercy:
Sehr schönes Rad... (hätte nie gedacht dass mir pink an einem Fahrrad mal so gut gefallen würde...)
Da weiss ich ja was ich noch zu tun habe. Ist der Pumpenhalter von Campagnolo und bekommt man solche schönen Alupumpen noch zu kaufen ?
 
Solche Pumpenhalter gibt es von versch. Herstellern Auf deinem Bild ist ja nur ein abgebrochener Stummel zu sehen. Gibt es auch ein unteres Teil? Es gibt Spitze-Spitze und Teller/Spitze. Manchmal kann man auch einfach einen Teller nehmen (oder eine Spitze), wenn die Rahmenklemmpumpe zu klein ist.
Verbreitete Fabrikate für sowas sind AFA und REG.
 
Danke fürs Hochladen, sowas ist immer einmalig und macht Spaß zu lesen!
 
Zurück
Oben Unten